Reisetagebuch
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Reisetagebuch
Hallo,
mal eine Frage zur Dokumentation Eurer Reisen. Führt Ihr ein Reisetagebuch? Wenn ja, von Hand, oder per Handy oder Tablet oder Laptop. Oder vielleicht sogar per Videolog. Mit welchem Programm?
Mich würde Eure Erfahrungen dahingehend interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
mal eine Frage zur Dokumentation Eurer Reisen. Führt Ihr ein Reisetagebuch? Wenn ja, von Hand, oder per Handy oder Tablet oder Laptop. Oder vielleicht sogar per Videolog. Mit welchem Programm?
Mich würde Eure Erfahrungen dahingehend interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Re: Reisetagebuch
ja, aber schön "old School" per Stift und A5 Heft. Habe vor 15 Jahren somit angefangen und beibehalten.
Gruß
Gruß
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Wozu ein Reisetagebuch?
Ich bekomme am Monatsende, ohne das ich das speziell angefordert habe, eine Mail von Gockel, in der sämtliche Punkte, wo ich mich mal eingeloggt habe, aufgezählt und auf einer Karte zu sehen sind.
Zum Jahresende auch wieder eine mit sämtlichen Fahrten. Incl. Ausrechnung, wie viele km ich mit dem Fahrzeug, zu Fuß und dem Moped zurückgelegt habe und wie oft das zum Mond und zurück ist, oder um die Erde herum.
...sehr aufschlussreich
Ansonsten sind alle meine Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe, mit Ort, Datum und Uhrzeit hinterlegt.
Mit einem bisschen Gehirmschmalz erleichtert das die Erinnerungen.
Mein Handy speichert diese Daten sowieso, dagegen wehren kann ich mich kaum. Die "personenbezogene" Werbung klicke ich eh ungesehen weg.
Und wenn Gockel meint, ein Profil von mir anlegen zu müssen...na, von mir aus...ist nicht mein Speicherplatz, der dafür draufgeht.
Vielleicht überdenke ich das mal, wenn ich älter werde.
Gruß
Nobbi
Ich bekomme am Monatsende, ohne das ich das speziell angefordert habe, eine Mail von Gockel, in der sämtliche Punkte, wo ich mich mal eingeloggt habe, aufgezählt und auf einer Karte zu sehen sind.
Zum Jahresende auch wieder eine mit sämtlichen Fahrten. Incl. Ausrechnung, wie viele km ich mit dem Fahrzeug, zu Fuß und dem Moped zurückgelegt habe und wie oft das zum Mond und zurück ist, oder um die Erde herum.
...sehr aufschlussreich
Ansonsten sind alle meine Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe, mit Ort, Datum und Uhrzeit hinterlegt.
Mit einem bisschen Gehirmschmalz erleichtert das die Erinnerungen.
Mein Handy speichert diese Daten sowieso, dagegen wehren kann ich mich kaum. Die "personenbezogene" Werbung klicke ich eh ungesehen weg.
Und wenn Gockel meint, ein Profil von mir anlegen zu müssen...na, von mir aus...ist nicht mein Speicherplatz, der dafür draufgeht.
Vielleicht überdenke ich das mal, wenn ich älter werde.
Gruß
Nobbi
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Wozu? Um gelegentlich drin nachzulesen, weil`s Spaß macht und Erinnerungen weckt.
Ich klebe auch noch Fotos ins Album. Einfach aus dem selben Grund.
Bin kein Freund von endlosen Bildsammlungen auf dem Handy.
Fotos werden auf dem Laptop archiviert und in einer Cloud gesichert (so old Scholl bin ich dann wohl doch nicht).
jeder nach Belieben.
Ich klebe auch noch Fotos ins Album. Einfach aus dem selben Grund.
Bin kein Freund von endlosen Bildsammlungen auf dem Handy.
Fotos werden auf dem Laptop archiviert und in einer Cloud gesichert (so old Scholl bin ich dann wohl doch nicht).
jeder nach Belieben.
Gruß
-
JKausGe01
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C—Tourer I 142
Hallo zusammen,
Also ich habe ein paarmal die App von Polarsteps genutzt.
Eigentlich ein wirklich super Tool in dem die Strecke, bei richtige Einstellung, aufgezeichnet wird und man Bilder an den Reiseverlauf hängen kann. Zusätzlich kann man diese Reise auch mit Freunde teilen.
Ich nutze es öfters und finde es eigentlich eine sehr schöne App.
Ich kann aber keine Angaben über eventuellen Datenschutz geben, hier sollte sich jeder selber noch mal genauer schlau machen.
Schau mal hier rein :https://www.polarsteps.com
LG Jörg
Also ich habe ein paarmal die App von Polarsteps genutzt.
Eigentlich ein wirklich super Tool in dem die Strecke, bei richtige Einstellung, aufgezeichnet wird und man Bilder an den Reiseverlauf hängen kann. Zusätzlich kann man diese Reise auch mit Freunde teilen.
Ich nutze es öfters und finde es eigentlich eine sehr schöne App.
Ich kann aber keine Angaben über eventuellen Datenschutz geben, hier sollte sich jeder selber noch mal genauer schlau machen.
Schau mal hier rein :https://www.polarsteps.com
LG Jörg
- Teutomobil
- Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
- Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE
Hallo,
meine liebe Frau macht zu jeder Reise ein Fotobuch. Je nach Lust und Laune lassen wir das drucken und können es dann auf den Tisch legen. Wer mag schaut rein, wer nicht lässts sein !
Gruß
Karl
meine liebe Frau macht zu jeder Reise ein Fotobuch. Je nach Lust und Laune lassen wir das drucken und können es dann auf den Tisch legen. Wer mag schaut rein, wer nicht lässts sein !
Gruß
Karl
- Masju
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE
Schönes Thema!
Ich habe mir einen privaten passwortgesicherten Wordpress-Blog auf dem ohnehin vorhandenen Webspace eingerichtet. Den füttere ich nach Ende der Reise mit meinen mentalen Erinnerungen und den schriftlichen Aufzeichnungen meiner Besseren Hälfte sowie den Fotos aus dem Handy.
Nachteil: Etwas mehr Arbeit als das Führen einer "Kladde"
Vorteile: Stellplatzpreise und -bewertungen, zoombare Landkarten, Fahrtstecken, Wanderungen und Radtouren, alles tag-genau dokumentiert. Außerdem kann ich unsere Erlebnisse mit Familie und Freunden teilen, denen ich nur das Passwort geben muss. Und man hat schnell ein Fotobuch daraus erzeugt. Dazu noch Fotos und Links auf die Webseiten der besuchten Orte. Weltweiter Zugriff. Außerdem macht mir das Schreiben und noch-mal-nachvollziehen der Reise viel Spaß.
Gruß, masju
Ich habe mir einen privaten passwortgesicherten Wordpress-Blog auf dem ohnehin vorhandenen Webspace eingerichtet. Den füttere ich nach Ende der Reise mit meinen mentalen Erinnerungen und den schriftlichen Aufzeichnungen meiner Besseren Hälfte sowie den Fotos aus dem Handy.
Nachteil: Etwas mehr Arbeit als das Führen einer "Kladde"
Vorteile: Stellplatzpreise und -bewertungen, zoombare Landkarten, Fahrtstecken, Wanderungen und Radtouren, alles tag-genau dokumentiert. Außerdem kann ich unsere Erlebnisse mit Familie und Freunden teilen, denen ich nur das Passwort geben muss. Und man hat schnell ein Fotobuch daraus erzeugt. Dazu noch Fotos und Links auf die Webseiten der besuchten Orte. Weltweiter Zugriff. Außerdem macht mir das Schreiben und noch-mal-nachvollziehen der Reise viel Spaß.
Gruß, masju
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
-
Lenkerlinks
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Hallo,
schönes Thema. Wir haben auf dem Pad eine Exceltabelle angelegt. Dort tragen wir ein wo wir waren mit ein paar Anmerkungen. Das nichtmal täglich.
Das kann man nicht als Reisetagebuch bezeichnen, aber es hilft um sich später erinnern zu können. Während der Reise wollen wir lieber die Zeit genießen als darüber zu dokumentieren.
Fotos hochladen kann ich auf Grund der Dateigrößen vergessen und taugen als Reisedoku nur wenig.
Gruß Uli
schönes Thema. Wir haben auf dem Pad eine Exceltabelle angelegt. Dort tragen wir ein wo wir waren mit ein paar Anmerkungen. Das nichtmal täglich.
Das kann man nicht als Reisetagebuch bezeichnen, aber es hilft um sich später erinnern zu können. Während der Reise wollen wir lieber die Zeit genießen als darüber zu dokumentieren.
Fotos hochladen kann ich auf Grund der Dateigrößen vergessen und taugen als Reisedoku nur wenig.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Heribert
- Basisfahrzeug: Ducato Al-Ko Tiefrahmen
- Modellbeschreibung: Chic c-line I 5.0
Wir nutzen seit 5 Jahren das Camper Logbuch , in dem wir jeden Tag festhalten. Es ist sehr schön angeordnet und umfasst den Platz, Gebühren, Wetter , Aktivitäten und noch einige Details. Zum anderen erfassen ich alle Medien wie Diesel und LPG Gas und alle gefahrenen Strecken, so dass ich am Jahresende einen genauen Überblick habe. Persönliche Details wie Versicherungen, ADAC mit den dazugehörigen Tel. Nr. sind auch enthalten, Für uns immer eine interessante Nebenbeschäftigung auf unseren Reisen.
Grüß Gott aus München
-
FausO
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
- Modellbeschreibung: Charming GT 640
Hi,
wir haben ein DinA5 Heft/Buch. Da wird jeder Tag eingetragen. Ab und zu wird bisschen Platz für ein Foto gelassen. Auch Eintrittskarten, Visitenkarten von Restaurants, Tickets von Passstraßen usw. werden auch eingeklebt. Am Jahresende ne schöne Sache da mal durch zu schmökern.
Gruß
wir haben ein DinA5 Heft/Buch. Da wird jeder Tag eingetragen. Ab und zu wird bisschen Platz für ein Foto gelassen. Auch Eintrittskarten, Visitenkarten von Restaurants, Tickets von Passstraßen usw. werden auch eingeklebt. Am Jahresende ne schöne Sache da mal durch zu schmökern.
Gruß