Einbau einer Solaranlage/Batteriecomputer

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Telemonster
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 230
Modellbeschreibung: Malibu Charming Coupe 600

Einbau einer Solaranlage/Batteriecomputer

Ungelesener Beitrag von Telemonster »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir (meine Frau Sabine und ich, beide Anfang 50) haben uns nach etlichen Urlauben mit unseren Kindern im Miet-WoMo nun auch dazu entschlossen, uns ein eigenes anzuschaffen - jetzt wo die Jungs schon lange ihr eigenes Ding machen. Und nun steht er da, unser 600 DB Charming Coupe (2020). Nach ersten Erfahrungen, wir hatten einen zum Test schonmal im Piemont 2019 eingesetzt und sind letztes Jahr zumindest ab und zu in D unterwegs gewesen, läge für uns der Einbau einer Solaranlage durchaus nahe. Wir stehen in aller Regel nur selten länger als 1 Nacht am selben Ort und möchten auch so so weit möglich Landstrom unabhängig sein. Nachdem der freundliche Händler roundabout 1000 € für den Einbau Batteriecomputer und Solaranlage in Rechnung stellt, spricht durchaus was dafür, das selbst in Angriff zu nehmen. Zwei 80er Paneele gehen auf das 6 Meter Ducato Dach (2 kleine, eine große Heki und der Absorberkamin werden umschifft). Wir haben 2 Gel 80Ah unter Fahrer- und Beifahrersitz verbauen lassen. Der Elektroblock Schaudt 262-4 hat (wohl) keinen Solareingang, so dass alles über die Batterie direkt bzw. nach Einbau des BC den 200 A Shunt angeschlossen werden muss.

Frage: Auch nach Studium vieler YT Videos ist mir nicht recht klar, wo ich meine Dachdurchführung setzen soll. Einen Dachstaukasten innen hat der Coupe nicht, nur zwei sehr schmale und innen mit Stoff verkleidete bzw. bespannte (zwischen Stoff und Dach sind ja gefühlt 2 cm Luft) Push-Staukästchen an den Seiten. Dürfte beim GT dasselbe sein. Ich wüsste gar nicht wie ich da bohren soll, ohne den Stoff zu zerreissen, weder von innen nach außen (zum "anzeichnen") noch von außen nach innen. Besteht eine Möglichkeit über der Tür hinter die Verkleidung wo die Bordanzeigen eingebaut sind, da muss das Steuergerät des BC ja auch rein? In Fahrrichtung auf der linken Seite in die normalen Staukästen? Es gibt das bekannte Iris&Uwe Video, lustigerweise kann ich auf meinem Ducato eine solche abgeflachte Stelle auf dem Dach nicht entdecken. Muss die Bohrung speziell (Korrosionsschutz o.ä.) behandelt werden oder reicht das Verkleben der Dachdurchführung allein aus?

Wie ziehe ich die Kabel innen weiter? Wahrscheinlich über die B-Säule runter - bekommt man die ganzen Verkleidungen aus Plastik problemlos ab? Angeschlossen wird alles unter Fahrersitz, dort kommt auch der Shunt des BC rein und der Solarregler (am der Beifahrerbatterie hängt kein Verbraucher). Kann man das Innenkabel unter den Sitzen verborgen gut durchziehen oder ist das problematisch? Auch hierzu habe ich in YT nix gefunden, schon gar nix in Bezug auf unseren Ducato.

Und zuletzt: Muss ich irgendwas hinsichtlich des Ladeboosters (war ab Werk im Aufbaupaket eingebaut) oder des EBL beachten oder ist das bei der Verkabelung von BC und Solar eine "Blackbox"? Oder anders gefragt: Deren Kabel am Minuspol der Aufbaubatterie werden wie alle anderen der dort befindlichen Kabel auch auf den Shunt gelegt und gut ist?

Viele Grüße aus Ingolstadt
Telemonster (a.k.a Nik)
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Einbau einer Solaranlage/Batteriecomputer

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Wenn du eine Solarvorbereitung mitbestellt hast (macht kaum ein Händler ohne), dann liegt ein Kabel von den Batterien unter dem Fahrersitz bis zum Dachstaukasten über der Sitzbank.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo,

ich habe das bei meinem vorheringen (ein Pössl) auch selbst gemacht.
Ob vorbereitet oder nicht, ist kein großes Problem. Wie Du schon geschrieben hast, kann man da Kabel hinter der Verkleidung in der B-Säule einziehen.
Ich kann mich da an keine großen Probleme erinnern.
Etwas schwieriger ist es, die Richtige Stelle für die Durchführung durchs Dach zu finden. Es gibt dort Stellen, an denen einen Versteifung verläuft. Die darf man nicht treffen.
Ich konnte mich an der schon vorhandenen Durchführung für die Satanlage orientieren.
Habe dann von oben mittig auf der äußeren Dachrippe durchgebohrt und von unten mit einem Kreisschneider die Isolierung ausgeschnitten.
Lass Dir am besten Fotos von einer passenden Stelle zeigen.
Konservierung der Stelle ist kein großes Thema. Einfach ein bisschen einpinseln und trocknenen lassen. Das sieht man eh nicht mehr.

Ein Freund von mir hat die Solarkabel durch die Zwangsentlüftung des Dachfensters gezogen, hat auch funtioniert und geht ohne Bohren.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Neuen!
Telemonster

Erstmal danke für eure Hinweise - Solarvorbereitung gibt es leider nicht.
Die verbaute Remitop Vario II hat eine Zwangsentlüftung, dann müsste ich das Kabel aber an der Decke (hinter der Stoffbespannung) entlangführen, so ganz ohne Erklärvideo traue ich mich das irgendwie nicht. Ich werde wahrscheinlich mal den Träger für die Trumaanzeige (über der Tür) abschrauben müssen, um zu sehen, was sich an Platz nach oben dahinter so findet...
TorbenHH
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

Ungelesener Beitrag von TorbenHH »

Guten Morgen,

da klinke ich mich mal ein. Plane ebenfalls, eine PV-Anlage auf unserem 600DB nachzurüsten.
Auf unserem Vorgänger, einem T4 California, hatte ich ebenso eine PV-Anlage nachgerüstet. Diese bestand aus einem 100Wp Panel und einem Votronic MPPT165 Laderegler inkl. Display mit Amphere-, Wattanzeige usw.
(jedoch brauchte ich KEINEN Shunt)
Kann mir jemand erklären, warum im Ducato ein Shunt benötigt wird? Die Funktionsweise eines Shunts ist mir grundsätzlich bekannt, nur kann ich nicht ganz nachvollziehen, wofür er im Zusammenhang mit einer
PV-Anlage benötigt wird.

Gruß
Torben
Joschi18
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 LE

Ungelesener Beitrag von Joschi18 »

Wir nutzen unser Fahrzeug mehr als Reisemobil mit Aufenthalten bis max. 3 Tage. Letztes Jahr haben wir uns eine 200 AH Lithiumbatterie gegönnt und reisen seitdem deutlich entspannter.

Die verbaute Solaranlage mit 110 wp war in der Kombi mit den zwei 85 AH Aufbaubatterien in der Vergangenheit nicht ausreichend.

Im September/Oktober besuchten wir für gut 6 Wochen die Eifel und waren nicht einmal am Landstrom, obwohl wir zwischen den einzelnen Orten nicht allzuviel gefahren waren.

Wenn ich nochmals vor der Wahl stünde, würde ich erst mit Lithium nachrüsten, bevor ich mir eine Solaranlage auf das Dach setze.

Gilt aber nur aufgrund unseres Reiseverhaltens.
Telemonster

@TorbenHH: Den Shunt brauche ich nur für den Batteriecomputer, wenn ich nur eine Solaranlage ggf. mit Anzeige verbaue, ist der natürlich nicht nötig.
Hmm, bislang waren mir die Lithium Ionen Akkus schlicht zu teuer, zumal unsere beiden 85 Ah Batterien ja noch nagelneu sind, mit 160 Wp auf dem Dach müsste das für uns eigentlich erstmal reichen. Vielleicht verbaue ich auch erstmal nur den BC und schaue was am Ende des Tages wirklich übrig bleibt.
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

TorbenHH hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 10:00 Guten Morgen,

da klinke ich mich mal ein. Plane ebenfalls, eine PV-Anlage auf unserem 600DB nachzurüsten.
Auf unserem Vorgänger, einem T4 California, hatte ich ebenso eine PV-Anlage nachgerüstet. Diese bestand aus einem 100Wp Panel und einem Votronic MPPT165 Laderegler inkl. Display mit Amphere-, Wattanzeige usw.
(jedoch brauchte ich KEINEN Shunt)
Kann mir jemand erklären, warum im Ducato ein Shunt benötigt wird? Die Funktionsweise eines Shunts ist mir grundsätzlich bekannt, nur kann ich nicht ganz nachvollziehen, wofür er im Zusammenhang mit einer
PV-Anlage benötigt wird.

Gruß
Torben
Hallo Torben,

der Shunt übernimmt die Strommessung. Somit kann der Batteriecomputer den aktuellen Stromverbrauch messen und die Batteriekapazität mitzählen (Integration des Stroms). Das kann man sich dann entweder in Ah oder % anzeigen lassen.
Das ist keine Besonderheit des Ducatos. Die Methode ist wesentlich genauer, als die Anzeige über die Leerlaufspannung und funktioniert auch bei anderen Batterietypen.
Notwendig im Zusammenhang mit einer PV-Anlage ist das nicht, aber auch ohne eine nützliche Sache.

Viele Grüße,
Christian
TorbenHH
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

Ungelesener Beitrag von TorbenHH »

@Nik & Christian: Alles klar, danke für die Erklärung! :thumbup:
BERTA
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Weinsberg MQ601

Ungelesener Beitrag von BERTA »

Hallo, bin Anfänger was WoMo betritt
habe eine frage : kann ich solar Regler (MPPT) direkt an CBE DS300 Anschlüssen +B2 und -GND (M6 schrauben )
LG Berta
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“