Schalter neben Bedienpanel
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ2021
- Modellbeschreibung: Charming LE640
Schalter neben Bedienpanel
Hallo,
ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Malibu Charming Coupe 640 LE.
Weiß jemand wofür dieser Kippschalter mit der roten Kontrollleute gut ist ?
Der Händler sagte das ist der Hauptschalter für die Truma D6E Heizung.
Aber egal wie der Schalter steht, die Heizung läuft trotzdem und heizt.
Dauert zwar lange bei minus 5 Grad bis es warm wird, aber es tut...
danke
lg
harald
ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Malibu Charming Coupe 640 LE.
Weiß jemand wofür dieser Kippschalter mit der roten Kontrollleute gut ist ?
Der Händler sagte das ist der Hauptschalter für die Truma D6E Heizung.
Aber egal wie der Schalter steht, die Heizung läuft trotzdem und heizt.
Dauert zwar lange bei minus 5 Grad bis es warm wird, aber es tut...
danke
lg
harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Teutomobil
- Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
- Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE
Re: Schalter neben Bedienpanel
Könnte die Heizung für die Gasversorgung sein. Bin mir aber nicht sicher !
Hallo, Harald,
bei unserem ist das - so der Händler bei der Einweisung - der Schalter für die Beheizung des Abwassertanks.
Wir haben das aber noch nicht geprüft. Die Truma wird ausschließlich über ihr Bedienfeld links gesteuert.
Die Einweisung und die Aussagen der Händler sind leider nicht immer vom notwendigen Sachverstand über das verkaufte Produkt geprägt. Die Einweisung in unser Fahrzeug war abschnittsweise eine Lehrstunde für den Einweisenden.
Gruß Andreas
bei unserem ist das - so der Händler bei der Einweisung - der Schalter für die Beheizung des Abwassertanks.
Wir haben das aber noch nicht geprüft. Die Truma wird ausschließlich über ihr Bedienfeld links gesteuert.
Die Einweisung und die Aussagen der Händler sind leider nicht immer vom notwendigen Sachverstand über das verkaufte Produkt geprägt. Die Einweisung in unser Fahrzeug war abschnittsweise eine Lehrstunde für den Einweisenden.
Gruß Andreas
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 160
- Modellbeschreibung: Malibu 600DB
Moin!
Das wurde mir auch so gesagt. Hatte später extra nochmal nachgefragt.Baumeister645 hat geschrieben: Samstag 13. Februar 2021, 19:26 bei unserem ist das - so der Händler bei der Einweisung - der Schalter für die Beheizung des Abwassertanks.
Wir haben das aber noch nicht geprüft. Die Truma wird ausschließlich über ihr Bedienfeld links gesteuer
Viele Grüße,
Arno
Arno
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Das ist der Schalter für die elektrische Beheizung vom Abwassertank. Achtung, die läuft auf 12V und zieht die Batterie leer. Mit Bedacht einsetzen. Die Heizung hat einen Thermostaten - wahrscheinlich Bimetall, der die Heizung abschaltet, wenn der Wassertank warm genug ist. Ich benutze die so gut wie gar nicht, weil der Abwassertank bereits von der Truma beheizt wird.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- Peu
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE
Wie schon geschrieben, ist das der Schalter für die Beheizung des Abwassertanks und der Abwasserrohre.
Da der Schalter den Leistungskreis für die Heizung mit 12 V an der Plusleitung durchschaltet lässt sich an der 12V Zuleitung zu dem Schalter recht leicht der Anschluß für eine Dometic Raintec bewerkstelligen. Minus liegt ebenfalls am Schalter an.
Aber vor dem Anschließen prüfen welche die Zuleitung zum Schalter ist, sonst brennt die Raintec am Ende nur wenn die Heizung eingeschaltet ist und das wäre Pure Verschwendung von Energie.
Viele Grüße
Thomas
Da der Schalter den Leistungskreis für die Heizung mit 12 V an der Plusleitung durchschaltet lässt sich an der 12V Zuleitung zu dem Schalter recht leicht der Anschluß für eine Dometic Raintec bewerkstelligen. Minus liegt ebenfalls am Schalter an.
Aber vor dem Anschließen prüfen welche die Zuleitung zum Schalter ist, sonst brennt die Raintec am Ende nur wenn die Heizung eingeschaltet ist und das wäre Pure Verschwendung von Energie.
Viele Grüße
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
Ist bei mir auf Seite 78 der Bedienungsanleitung beschrieben.,
Elmar

Elmar
- Exbulli
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT
Dennoch hätte Malibu den Schalter ja auch beschriften können. Bei den Preisen für die Extras wäre doch wohl ein kleiner Dymoprintaufkleber dringewesen, oderMalibu640 hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 13:13 Ist bei mir auf Seite 78 der Bedienungsanleitung beschrieben.,![]()
Elmar

Gruss Ecki
-
- Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
Für was? Einmal verstehen, für immer wissen. Mich nerven Aufkleber nur.Exbulli hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 14:35
Dennoch hätte Malibu den Schalter ja auch beschriften können. Bei den Preisen für die Extras wäre doch wohl ein kleiner Dymoprintaufkleber dringewesen, oder![]()
Gruss Ecki
Elmar
- Exbulli
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT
Moin ElmarMalibu640 hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 16:05Für was? Einmal verstehen, für immer wissen. Mich nerven Aufkleber nur.Exbulli hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 14:35
Dennoch hätte Malibu den Schalter ja auch beschriften können. Bei den Preisen für die Extras wäre doch wohl ein kleiner Dymoprintaufkleber dringewesen, oder![]()
Gruss Ecki
Elmar
Dafür ja einen Aufkleber. Wenn er stört macht ihn einfach ab.

Gibt diese Schalter auch mit kleinen aussagefähigen Symbolen drauf.
Gut ich habe die Abwassertankheizung gar nicht bestellt und habe diesen Schalter folgedessen auch nicht.
Ich plane aber einige andere Dinge mit solchen Schaltern zu aktivieren. Da kommen wohl schon ein paar oben in das Bedienpanel. Und spätestens dann weiß man (oder Frau) irgendwann nicht mehr wofür die einzelnen Schalter sind.
Gruss Ecki