Knie-Schlüssel-Problematik

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Unnerwegens
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 160
Modellbeschreibung: Malibu 600DB

Knie-Schlüssel-Problematik

Ungelesener Beitrag von Unnerwegens »

Moin!

es ist vielleicht ein etwas eigenartiges Thema und nachdem ich schon die Forensuche bemüht habe, scheint es auch keine häufige "Problematik" zu sein, aber dennoch möchte ich sie Euch schildern:

Ich habe beim Fahren m.E. eine ziemlich entspannte Sitzposition, die Arme liegen auf den Lehnen und beim hochgezogenen Lenkrand greife ich so in den unteren Lenkradbereich. Ich komme bei meiner Körpergröße von 1,83m auch gut an die Pedale. Allerdings stoße ich ständig mit dem Knie an den originalen Fiat-Schlüssel. Ich knicke diesen bei Langstreckenfahrten schon meistens 90 Grad ab. Da ich dann auch häufig mit Tempomat fahre, stört es mich da nicht so sehr. Sonst nervt es aber.

Bislang ist mir nicht aufgefallen, daß ich untypische Körpermaße habe ;-) und ich habe auch noch bei keinem anderen Fahrzeug diesen "intensiven" Knie-Schlüssel-Kontakt bemerkt. Kennt das jemand? Kann man im Fahrzeug auch einen anderen kleineren Schlüssel nutzen, wenn der Originalschlüssel in der Nähe ist?
Viele Grüße,
Arno
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: Knie-Schlüssel-Problematik

Ungelesener Beitrag von Spark »

Du kannst dir eine starren Zweitschlüssel( ohne Fernbedienung) mit Transponder( für die Wegfahrsperre) machen lassen. Dazu benötigst du nor den Originalschlüssel zum Kopieren der Transponderdaten und natürlich zur Fräsung des Schlüsselbartes.
Geht bei einem guten Schlüsseldienst billiger als bei Fiat.
Viele Grüße
Dirk
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Der starre Zweitschlüssel war bei unserem Malibu i 440 LE, Bj. 2018, automatisch mit dabei.

Gruß

Nobbi
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Auch mein Knie ist immer zumindest sehr nah am Schlüssel. Man fährt so einen Kasten anscheinend etwas breitbeiniger.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Seachild hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 09:36 Auch mein Knie ist immer zumindest sehr nah am Schlüssel. Man fährt so einen Kasten anscheinend etwas breitbeiniger.

Ich habe mit meinen 1,95m keine Probleme damit.
Evtl. den Sitz etwas weiter nach hinten stellen...meiner ist hinten am Anschlag.
Dadurch ist aber oft der Sicherheitsgurt zwischen Tischplatte und Sitzrückenlehne eingeklemmt (Malibu i 440 LE). Dann muss ich die Tischplatte etwas drehen, dann passt's wieder.
Irgendwas is ja immer :lachen:

Gruß

Nobbi
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo Arno,

ich weiß, was Du meinst. Der Schlüssel ist wirklich etwas im Weg.
Ich bin über 190cm groß und sitze eigentlich immer eher weiter weg, da mit sonst bei langen Fahrten der Kniewinkel zu eng ist.
Allerdings wäre es schön, wenn man sich das Lenkrad dann etwas näher heranziehen könnte.
Generell sind die Schlüsse in der Lenksäule ein Sicherheitsrisiko, deshalb platzieren viele Hersteller den Schlüssel im Armaturenbrett (oder Saab in der Mittelkonsole).

Viele Grüße,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“