Markise Spannstange

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Airedale
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu T 430 LE

Markise Spannstange

Ungelesener Beitrag von Airedale »

Hallo zusammen,
im November 2020 habe ich meinen Malibu 640 LE bekommen, auf Grund der momentanen Situation aber leider noch nicht wirklich nutzen können. :-(
Nun aber zu meiner Frage.
Bei der Übergabe des Fahrzeugs war keine Spannstange für die Markise dabei. Als ich das angesprochen habe, wurde mir vom Händler gesagt, dass es von Dometic schon vor längerem an der Markise eine technische Änderung an den Gelenkarmen gegeben hat und somit keine Spannstange mehr benötigt wird. Eine Halterung bzw. Aufnahme für eine Spannstange habe ich am Gehäuse der Markise auch nicht gefunden.
In der Dometic Bedienungsanleitung ist allerdings vermerkt, dass ab 4 Meter Länge (hat meine Markise) in der Mitte eine Spannstange anzubringen ist um ein Durchhängen zu vermeiden.
Wie sieht das bei Euch aus? Kann da jemand etwas dazu sagen?
Grüße aus dem Schwabenland
Dietmar
Colorado
Basisfahrzeug: Ducato X250 - MJ180
Modellbeschreibung: chic e-line i50

Re: Markise Spannstange

Ungelesener Beitrag von Colorado »

Moin Dietmar,

ich habe die neue schon gesehen. Diese haben am unteren Ende diagonale Verstrebungen, welche eine Mittelstange überflüssig machen.
Allegings kann ich zu den Längen nichts sagen...

Gruß Olaf
Gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste zu werden....
Deleted User 10838

Ungelesener Beitrag von Deleted User 10838 »

Airedale hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 11:01 ... in der Mitte eine Spannstange um ein Durchhängen zu vermeiden.
Also ich habe bei einem Wohnwagen die Erfahrung gemacht, daß auch eine
Spannstange bei starkem Regen nicht vor Durchhängen schützt, wenn (!)
man den Fehler macht, den ich zu Anfang immer gemacht habe. Nämlich
das Markisen-Ende auf den Stützen waagerecht, parallel zum Dach ausge-
richtet. Grundsätzlich sollte man die Markisenstützen so einstellen, daß die
Markise so schräg steht, daß auch starker Regen gut und sicher abfließen
kann. Eine Spannstange könnte sich bezüglich des Abfließens sogar negativ
auswirken.
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Ich habe die Spannstange einem anderen Zweck zugeführt. Die Markise wird nach außen mit Gurten abgespannt. Das geht auch, wenn die Markise nicht ganz ausgefahren sein sollte. Dazu noch die Markisenkante leicht schräg, so dass Wasser ablaufen kann. Bisher keine Probleme damit gehabt. Selbst bei Starkregen nicht.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Womo-bernie
Basisfahrzeug: X290 / MJ 160 / Maxi / 9G
Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9, 2020

Ungelesener Beitrag von Womo-bernie »

Hallo Zusammen,

die fehlende Rafterstange habe ich beim Händler wegen der 5m Markise auch angesprochen, die Stahne gibt es wohl tatsächlich nicht mehr.
Thule an den den Gelenkarmen am Markisenende kleine Kunststoffklipse eingebaut, die man bei ausgefahrener Markise umlegen kann und damit das Gelenk sperrt.
Ein roter Punkt an den Klipsen zeigt an, dass die Markise fixiert ist und beim Einrollen die Klipse erst wieder umgelegt werden müssen...

Das verhindert natürlich nur ein "Einschieben" der Markise bei starkem Wind, einen Wassersack verhindert es nicht.

Ciao

Bernie
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Bei unserem e-Line aus 2016 hat die Markise (5 m Breite) zwar die kleinen arretierbaren Arme am Markisenende, eine Spannstange war dennoch dabei. Diese ist wohl inzwischen eingespart. Unsere Spannstange liegt allerdings gut verräumt im Keller. Einerseits ist diese ein starre, 3-teilige Stange, die nur bei vollständig ausgefahrener Markise verwendet werden kann, anderseits ist sie nicht sonderlich gut zu handeln, weil die drei Teile immer im Weg sind. Bei gutem Wetter braucht man sie eigentlich nicht, bei ungünstigem Wetter (Wind, Regen) fahre ich die Markise ungerne auf 3 m aus. Und wenn nicht, kann der Rafter nicht verwendet werden, s.o.
Deshalb vermisse ich den Rafter nicht.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Bei meiner 5 mtr. Markise kommt auch keine Spannstange zum Einsatz.
Und Wasser auf dem Tuch hatte ich auch noch nie.
Einfach eine Seite 15cm tiefer einstellen und gut ist.
Gruß
Thomas
Toscho
Modellbeschreibung: E-Line Linerclass

Ungelesener Beitrag von Toscho »

Hallo Zusammen,
da mir das Geflatter der Markise (5 Meter) auf die Nerven geht und ich keine Lust habe, die Markise ständig zur Nacht einzukurbeln, verwende ich 4 Spannstangen. Jeweils 2 aussen, wo sie dann mit mittels Clips am Markisentuch befestigt werden und zwei im mittlieren Bereich. Ich lege dann noch je ein Sturmband vorne über die Gelenkarme und ein Band von außen über die Markise.
Damit weht nichts mehr auf und die Markise steht sehr windstabil. Der Aufwand liegt so bei ca 15 Minuten, lohnt sich aber für mich, denn wie gesagt: das Geflatter nervt
Und um Mißverständnissen vorzubeugen: das hilft alles nicht bei schweren Stürmen. Wenn ich voll im Wind stehe, ist bei WS 6 Ende mit dem Spaß und in abgeschirmten Bereichen so ab WS 8-9

Viele Grüße
Thomas
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

die Rafterstange haben wir auch. Bei Regen hat sie keine sinnvolle Funktion. Selbst bei Starkregen. Wasser sollte seitlich abfließen.

Bei Wind bringt die Stange schon was. Egal wie man die Markise abgespannt hat. Wenn der Wind das Tuch stark nach unten oder oben zieht, werden die abgewinkelten Arme stark gestaucht. Das tut denen nicht gut.
Trotzdem ist diese Rafterstange nur sehr begrenzt eine Hilfe um die Konstruktion auszusteifen. So meine ich.
Es gibt noch Zusatzstangen die von Gelenkpunkt zu Gelenkpunkt gehen. Die stabilisieren recht gut, passen glaub ich nur aus Flamma.

Wenn der Wind kommt, sollte die Markise sowiso eingefahren sein. Wind ist wenn die Schafe auf dem Deich keine Locken mehr haben. :lachen:

Unsere Markise wird Nachts und bei längerer Abwesenheit grundsätzlich eingerollt. Bin schon zu oft Zeuge von Dramen geworden.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Güni13
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640

Ungelesener Beitrag von Güni13 »

Hallo,
Hat eigentlich jemand seitlich spannstangen um Seitenwände einzuhängen?
Quasi als kleines Vorzeit?
Danke güni
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“