Temperatursensor an Batterie - wo angeschlossen ?
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Temperatursensor an Batterie - wo angeschlossen ?
Hallo
bei meinem E-Line i50 Bj 2018 ist an der Aufbaubatterie ein Temperatursensor angebracht.
Er ist werksseitig so ausgeliefert worden - Auch die Solaranlage kam vom Werk.
Ich find aber leider nicht, wo der angesteckt ist.
Er ist nicht am :
- Solarladeregler PRS 300
- Ladegerät CB 522
- Verteiler DS 470
angesteckt. Wohin könnte das Kabel gehen ?? , Welchen Sinn hat der Sensor ohne das er angeschlossen ist ?
Danke
Xaver
bei meinem E-Line i50 Bj 2018 ist an der Aufbaubatterie ein Temperatursensor angebracht.
Er ist nicht am :
- Ladegerät CB 522
- Verteiler DS 470
angesteckt. Wohin könnte das Kabel gehen ?? , Welchen Sinn hat der Sensor ohne das er angeschlossen ist ?
Danke
Xaver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Frajop
- Basisfahrzeug: X250
- Modellbeschreibung: compactline I 143
Re: Temperatursensor an Batterie - wo angeschlossen ?
Für eine Werkslösung ja nicht gerade elegant 
Ohne Anschluss ist er sinnlos. Sinn macht er nur an einem Ladegerät, Solarregler oder Booster.
Gruß
Frank

Ohne Anschluss ist er sinnlos. Sinn macht er nur an einem Ladegerät, Solarregler oder Booster.
Gruß
Frank
Guck mal nach ob er am Mess-Shunt angeschlossen ist, bei mir ist das nämlich so. Vom Shunt geht dann eine dünne Signalleitung hoch zum CBE .
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Kann es sein, das das Kabel an der Batterie einfach nur anliegt, also das Ende mit tape befestigt ist?Mythos hat geschrieben: Freitag 15. Januar 2021, 09:49 Hallo
Batt 20190904 (4).JPG
Er ist nicht am :
- Ladegerät CB 522
- Verteiler DS 470
Danke
Xaver
-
Danke das war der richtige Tipp.Harley1 hat geschrieben: Freitag 15. Januar 2021, 12:09 Guck mal nach ob er am Mess-Shunt angeschlossen ist, bei mir ist das nämlich so. Vom Shunt geht dann eine dünne Signalleitung hoch zum CBE .
Habe auf deine Info hin gleich die Batterien ausgebaut und siehe da :
Das Kabel geht in den Mess Shunt rein .
Wäre noch interessnt, wie so ein Mess shunt die Temperatur verarbeitet, bzw weiterleitet.
ist einer von CBE . Es steht 204133CA drauf
Und es geht zusätzlich zum Temperatursensor noch ein rotes Kabel und die Leitung zum Panel PC380CA rein.
Gruß Xaver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
zur Frage von Tdr01:
Kann es sein, das das Kabel an der Batterie einfach nur anliegt, also das Ende mit tape befestigt ist?
[/quote]
Am Ende ist ein ca 10 mm langer Knubbel , vermutlich der Sensor
Gruß Xaver
Kann es sein, das das Kabel an der Batterie einfach nur anliegt, also das Ende mit tape befestigt ist?
[/quote]
Am Ende ist ein ca 10 mm langer Knubbel , vermutlich der Sensor
Gruß Xaver
Mach dir keine weiteren Gedanken, der längliche "Knuppel" ist der Temperartursensor.
Das rote Kabel sind die + 12V Versorgung für den Shunt (Minus 12 V hat er mehr als reichlich ), irgendwie muss die Elektronik des Shunt ja versorgt werden.
Das rote Kabel sind die + 12V Versorgung für den Shunt (Minus 12 V hat er mehr als reichlich ), irgendwie muss die Elektronik des Shunt ja versorgt werden.