Tropfsteinhöhle Heckrahmen T-Line 2020

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Gesperrt
Teutomobil
Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE

Tropfsteinhöhle Heckrahmen T-Line 2020

Ungelesener Beitrag von Teutomobil »

Hallo zusammen,
nächtliche Regenschauer sind in der Regel gut hörbare, dennoch schöne, einschläfernde Begleiterscheinungen. Anders sieht das allerdings mit den Tropfen aus, die auf den unteren Heckrahmen fallen, besonders wenn sich Schnee auf dem Dach befindet. Man kanns überhören, es kann aber auch nervig sein, zumal sich die Kopfenden der Längsbetten direkt über dem Heckrahmen befinden. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, dass Oberflächenwasser zur Seite abzuleiten, übrerlege ich, eine weichen Schaumstoffauflage mit Saugnäpfen auf dem unteren Rahmen zu befestigen. Die Klopfgeräusche dürften dann der Vergangenheit angehören. Falls jemand eine bessere Lösung hat, ich würde mich über jeden Tip freuen. Bei den 21er Modellen ist übrigens die untere Rahmenkante abgeschrägt und das Problem damit gelöst.
Viele Grüße
Karl
Teutomobil

Re: Tropfsteinhöhle Heckrahmen T-Line 2020

Dazu habe ich folgenden Beitrag im Netz gefunden:

"Wenn das Womo ganz gerade steht und es regnet, ist an Schlaf fast nicht zu denken. Denn das Regenwasser rinnt hinten oben über die Rückwand bis zur Leiste, wo oben der Fahrradträger eingehängt ist. An dieser Leiste läuft das Wasser nach rechts oder links und tropft dann am Ende der Leiste nach unten. Senkrecht unter diesem Ende liegt die hohle Plastikabdeckung der Stossstange, die als perfekter Resonanzkörper beim Auftreffen der Tropfen dient. Man könnte bei jedem Tropfen meinen, es stehe eine Pauke hinter dem Womo, wo dessen Spieler in regelmässigen Abstand so richtig einen draufhaut. Der ins Kissen gekuschelte Kopf ist nicht mal einen Meter davon entfernt. Ich bin ja nicht heikel und habe einen guten Schlaf, aber dieser Lärm ist sogar für mich zu viel.

Jetzt musste dringend eine Lösung her, denn wenn wir bald nach Schottland fahren, ist die Gefahr von Regen doch stark erhöht. Abhilfe fand ich im Netz ziemlich schnell, denn das Problem scheint verbreitet zu sein. Schwamm auf die Stossstange oder Schnur als Ablauf an die Leiste binden. Leider klappt alles nicht wirlich perfekt, denn meistens fängt es ja immer erst zu regnen an, wenn man so schön eingekuschelt ist und dann nochmals aufstehen, Schwamm suchen und im Dunkelen nach draussen, das ist nichts für mich. Auch das Drehen dieser Leiste die zum Teil empfohlen wird, haben nicht alle beglückt.

Ich habe nun die Regenrinne Drip Stop von Fiamma bestellt, auf die richtige Länge zugeschnitten und über die Leiste geklebt. Allerdings so schnell und einfach ist es nicht gemacht. "

:thumbup:

Gruß
Karl
ReinerA
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Chic c-line I 4.9

Ungelesener Beitrag von ReinerA »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe das gleiche Problem. Habe darüber nachgedacht, einen selbstklebenden Gummi zu besorgen und dort aufzukleben. Allerdings habe ich optische Bedenken und weiß auch nicht wie sich er entfernen lässt, wenn er verwittert ist.
Hat da jemand Erfahrung?
Grüße Reiner
Teutomobil

Hallo,
die Fiamma Regenrinne ist wohl doch nicht die beste Lösung. Erstens wird die Optik beeinträchtigt und zweitens scheint die Klebefolie auch nicht dauerhaft zu halten. Ich werde das mit der Schaumstoffauflage ausprobieren mit zwei Schlaufen rechts und links und zwei Saugnäpfen/handelsüblichen Handtuchhaken. Das Ding braucht man dann nur bei Bedarf aufzulegen.
Werde über das Ergebnis berichten, frühestens Mitte Feb.
Gruß
Karl
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“