Aufbaubatterie

Moderator: Dvorak

Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Aufbaubatterie

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Moin, ich habe eine Frage zu meiner Aufbaubatterie. Ich habe in diesem Winter aufgrund einer Solaranlage den Haupttrennschalter der Batterie nicht auf Null gestellt. Nun stelle ich fest, dass in der Halle, wo das Wohnmobil steht meine Aufbau Batterien völlig leer sind. Ist das nach zehn Wochen normal? Die Solaranlage kann sicherlich durch die Dunkelheit keinen Strom erzeugen. Ist das gefährlich für die Batterien? Ich habe gehört, es kommt zu einer Tiefenentladung. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, ob das normal ist, dass die Batterien sich entladen, obwohl kein Verbraucher dran ist. Grüße Michael
Alexracer
Basisfahrzeug: MB Sprinter
Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL

Re: Aufbaubatterie

Ungelesener Beitrag von Alexracer »

hi,

es gibt immer einen geringen Stromverbrauch im womo. Wenn die Batterien tiefentladen sind können sie durchaus " sterben". In einer Halle bekommt die Solaranlage keine Leistung.
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Michael,

keine Verbraucher ist so eine Sache. Da gibt es in der Regel immer mehr oder weniger versteckte Verbraucher. Bei mir z.B. die Thitronik auf der Starterbatterie und die Truma INet Box auf der Bordbatterie. Dazu gibt es noch einige Komponenten, die eher im Standby sind als ganz aus (die Truma Steuerung zum Beispiel). Bei mir ist der Leerlaufstrom so um die 0,3A. Das wären dann in 3 Monaten so um die 650AH. Bei zwei Batterien (original Exide 900) wären die dann schon zu 2/3 leer, wenn man von einer maximalen Entladung von 50% ausgeht. Ich habe auch das Panel immer an, damit die Starterbatterie mitgeladen wird. Wenn Du in der Halle Landstrom hast, Stecker rein und gut ist. Den Gel Akkus tust Du damit einen gefallen.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Hallo Michael,

die Ausführungen von Andreas kann ich nur bestätigen.
Ein geringer Ruhestromverbrauch ist immer vorhanden,
es sei denn, du klemmst die Batterien ab.
Bei Blei-Gel Batterien ist eine Tiefentladung nicht gut.
Wenn das mal passiert, sofort wieder aufladen.

Gel Batterien am besten bei ca. 12,5 Volt entsprechend ca. 50 %
Kapazität nachladen.
Die Batterien danken es dir.

Gruß

Heiner
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

ich hatte mal vergessen das Panell auszuschalten, den Natoknochen gab es 2013 im Tourer nicht.
Als wir nach etwa vier Wochen wieder auf Tour gehen wollten, habe ich mich zuerst darüber gewundert das die Rückfahrkamera nicht funktionierte. Die Aufbaubatterie war Tiefentladen und so beschädigt das sie kurzfristig völlig ausfiel.

Das Laden der Batterien, Aufbau- und Fahrzeugbatterie, funktioniert bei unserem Tourer auch bei ausgeschaltetem Panell.
Wenn bei ausgeschaltetem Panall Landstrom zur Verfügung steht, dann ist das Panell ganz schwach beleuchtet und das Stecker- und das Batteriekoppelungssymbol werden gezeigt. In der Winterpause wird das Fahrzeug, gesteuert über eine Schaltuhr, einmal die Woche für gut 30 Stunden mit Landstrom verbunden.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Ironman

Ok, verstehe. Kann ich nun das Wohnmobil an den Landstrom hängen, oder sind die Batterien defekt?
Was mich interessiert, kann ich den Hauprbatterieschalter ausschalten, obwohl ich in einer dunklen Halle stehe und die Solaranlage nicht mit Energie versorgt wird, oder geht dann die Solaranlage kaputt?
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Michael,

Auf jeden Fall erst mal and Landstrom hängen. Welche Spannung haben denn die Batterien und wie alt sind die Batterien?

Zur Solaranlage: Kommt drauf an, wie die Solaranlage angeklemmt ist. Wenn die direkt auf die Batterien angeschlossen ist, dann kannst Du den Trennschalter ausschalten, Wenn nicht, kann der Solarregler Schaden nehmen...

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Ironman

Hallo Andreas, Spannung weiss ich nicht. Die Batterien sind so alt wie unser CTourer 148, also August 2017. Leider weiß ich nicht, wie die Solaranlage geschaltet ist. Werde aber Montag vei der Werkstatt anrufen und mich erkundigen. Ich habe auch Bedenken, dass bei ausgeschalteten Hauptschalter der Solarregler Schaden nimmt.
Grüße Michael
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Hallo Michael,
das ist mit früher auch mal passiert, Gel Batterien komplett leer.
Konnte die Batterien danach noch gut 3 Jahr nutzen, insgesamt
knapp 6 Jahre.
Wie die Solaranlage angeschlossen ist, lässt sich ja leicht prüfen.
Kannst du die Ausgangsspannung am Solarregler messen ?
Wenn da die Batteriespannung bei Hauptschalter AUS anliegt,
ist der Regler richtig direkt an der Batterie angeschlossen.
Gruß
Heiner
Ironman

So, nun habe ich die Batterien überprüft und beide sind nach 20 Stunden Landstrom vollgeladen. Ich habe vorsorglich die Batterien auf Wärme geprüft. Beide Batterien sind leicht handwarm geworden. Ist das normal? Daraufhin habe ich den Deckel abgelassen, damit mehr Luft rankommt. Ist dad normal, dass die Batterien etwas warm werden beim Laden? Habe nun das WoMo an Landstrom gelassen.

Grüße Michael
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“