Lange Übersetzung für die Comfortmatic
Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 17:39
Hallo.
Falls ich hier falsch bin mit dem Thema--> Moderatoren bitte Korrektur.
Ich stell mir die Frage, ob es möglich ist, die Übersetzung der Comfort-Matic zu verändern und zwar dergestalt, dass vor allem der 5. und der 6. Gang länger übersetzt wird.
Hintergrund:
Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Getriebe und dem 170-PS-Motor (Iveco, BJ 2016). Bei ca. 100 km/h dreht der Motor ca. 2100 1/min. Auf langen Strecken wünsche ich mir eine längere Übersetzung, sodass dann ca. 1700 1/min gedreht werden. Das Drehmoment des Motors ist m. E. locker ausreichend, um das Fahrzeug (4,8 t) anzutreiben.
ich vermute einmal, dass eine Software-Lösung nicht in Betracht kommt, sondern nur eine Modifizierung / Austausch der Zahnräder. Aber ich habe nicht genug technische Kenntnis. Wer kann mir dazu was sagen????!?!! Ansonsten sehr zufrieden mit dem Getriebe, schalte aber auch oft manuell. Verbrauch ca. 10,5 l (mit zugesetztem 2-Takt-Öl).
Danke im voraus.
Georg
Carthago e-liner, BJ 2016, 4,8 to, ALKO-Luftfederwerk, 3,0 Liter, 170 PS.
Falls ich hier falsch bin mit dem Thema--> Moderatoren bitte Korrektur.
Ich stell mir die Frage, ob es möglich ist, die Übersetzung der Comfort-Matic zu verändern und zwar dergestalt, dass vor allem der 5. und der 6. Gang länger übersetzt wird.
Hintergrund:
Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Getriebe und dem 170-PS-Motor (Iveco, BJ 2016). Bei ca. 100 km/h dreht der Motor ca. 2100 1/min. Auf langen Strecken wünsche ich mir eine längere Übersetzung, sodass dann ca. 1700 1/min gedreht werden. Das Drehmoment des Motors ist m. E. locker ausreichend, um das Fahrzeug (4,8 t) anzutreiben.
ich vermute einmal, dass eine Software-Lösung nicht in Betracht kommt, sondern nur eine Modifizierung / Austausch der Zahnräder. Aber ich habe nicht genug technische Kenntnis. Wer kann mir dazu was sagen????!?!! Ansonsten sehr zufrieden mit dem Getriebe, schalte aber auch oft manuell. Verbrauch ca. 10,5 l (mit zugesetztem 2-Takt-Öl).
Danke im voraus.
Georg
Carthago e-liner, BJ 2016, 4,8 to, ALKO-Luftfederwerk, 3,0 Liter, 170 PS.