Schalter um Radio seperat einzuschalten
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- ThePin
- Basisfahrzeug: Ducato, 2,3 MJet
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE
Schalter um Radio seperat einzuschalten
Hallo,
habe meinen Malibu neu und direkt mal eine Frage.
Ich kann am Panel mein Radio (ohne Zündschlüssel) anschalten.
Von welcher Batterie wird es nun gespeist? Motor oder Aufbaubatterie?
Vielleicht weiß es ja einer von Euch?
Danke im Voraus
habe meinen Malibu neu und direkt mal eine Frage.
Ich kann am Panel mein Radio (ohne Zündschlüssel) anschalten.
Von welcher Batterie wird es nun gespeist? Motor oder Aufbaubatterie?
Vielleicht weiß es ja einer von Euch?
Danke im Voraus
- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Re: Schalter um Radio seperat einzuschalten
Hallo,
von der Starterbatterie. Wird von den Händlern oft falsch erklärt. Und dann stehen die Leute da und können nicht starten, wenn das Radio die ganze Zeit läuft.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
von der Starterbatterie. Wird von den Händlern oft falsch erklärt. Und dann stehen die Leute da und können nicht starten, wenn das Radio die ganze Zeit läuft.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
- ThePin
- Basisfahrzeug: Ducato, 2,3 MJet
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE
Danke für die Antwort
- Rob450
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ150
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
Malibu 640 LE Schwartz, 150PS Automatic, 2 x 130 WP Solar.
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Dann musst du aber auch ein Kabel von der Aufbaubatterie zum Radio ziehen. Und wenn man das gemacht hat, kann man das Radio auch gleich komplett auf dieses Kabel legen. Der Schalter über der Scviebetür funktioniert trotzdem.
Der Promobil Artikel ist für die Kästen, welche unsere Edellösung mit dem werksseitigen Umschalter über der Tür nicht haben. Die MÜSSEN einen solchen Schalter einbauen, wenn sie im Stand Radio hören wollen.
Der Promobil Artikel ist für die Kästen, welche unsere Edellösung mit dem werksseitigen Umschalter über der Tür nicht haben. Die MÜSSEN einen solchen Schalter einbauen, wenn sie im Stand Radio hören wollen.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
- Basisfahrzeug: Ducato 150 Maxi
- Modellbeschreibung: Charming 600 GB
Also in meiner Beschreibung/Betriebsanleitung steht, dass durch diesen Schalter das Radio über die Aufbaubatterie versorgt wird.
Das macht ja auch nur so Sinn.
Grüße
Joe
Grüße
Joe
- Males
- Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
- Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018
Stimmt das es nur so Sinn machen würde!CaptnJoe hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 14:40 Also in meiner Beschreibung/Betriebsanleitung steht, dass durch diesen Schalter das Radio über die Aufbaubatterie versorgt wird.
Das es nicht so ist oder zumindest bis 2019 nicht so war, kann man im Forum in unzähligen Beiträgen nachlesen. Einfach mal suchen.
Irgendwann will man dann starten, und hat dann keinen Strom in der Starter Batterie.
Schlage vor du machst folgenden Test:
Sicherung vom Mediacenter am EBL ziehen.
Dann Motor starten.
Da jetzt Zündung an ist bzw. der Schaltstrom vom Zündschloss kommt, müsst das Radio/Mediacenter jetzt laufen wenn der Dauerstrom (Hauptverbrauch) von der Starter Batterie kommt.
Wenn das nicht der Fall ist, dann bekommt das Mediacenter kein Dauerplus mehr weil die Sicherung auf dem Weg zur Aufbaubatterie gezogen wurde.
Dann hätte die Bedienungsanleitung recht.
Aber wie geschrieben gibt es hier jede Menge leidgeprüfte Foristen die anderes erleben mussten und gepostet haben.
Ich gehöre selber dazu.
MalES
- Juhe
- Basisfahrzeug: Ducato 2,5 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 640 GT Charming LE
Hallo zusammen,
melde mich auch zum Thema, da es mir auch nicht (mehr) so klar ist.
Zunächst wird der Radio von der Starterbatterie, ie. Fahrzeug, gespeist - so weit so klar.
Aber, im Control-Panel befindet sich ein gelber Druckschalter, der muss aktiviert werden um, ja, den Radio und auch den Fernseher bei ausgeschaltetem Fahrzeug zu aktivieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Fernseher über die Fahrzeugbatterie läuft und ging bislang/gehe davon aus, dass durch betätigen eben diesen Schalters der Fernseher auf/über Aufbaubatterie eingeschaltet wird und äuft und, desgleichen, der Radio. Für's fernsehen müssen wir den Radio jeweils direkt konkret ausschalten.
Also doch Radio über Fahrzeug UND Aufbatterie ?!?
Grüße, Jürgen
melde mich auch zum Thema, da es mir auch nicht (mehr) so klar ist.
Zunächst wird der Radio von der Starterbatterie, ie. Fahrzeug, gespeist - so weit so klar.
Aber, im Control-Panel befindet sich ein gelber Druckschalter, der muss aktiviert werden um, ja, den Radio und auch den Fernseher bei ausgeschaltetem Fahrzeug zu aktivieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Fernseher über die Fahrzeugbatterie läuft und ging bislang/gehe davon aus, dass durch betätigen eben diesen Schalters der Fernseher auf/über Aufbaubatterie eingeschaltet wird und äuft und, desgleichen, der Radio. Für's fernsehen müssen wir den Radio jeweils direkt konkret ausschalten.
Also doch Radio über Fahrzeug UND Aufbatterie ?!?
Grüße, Jürgen
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Das Radio ist im Auslieferzustand immer an der Starterbatterie angeschlossen! Nur die Steuerspannung für das Radio ( praktisch der ein aus Schalter) wird von beiden Batterien bedient. Wenn Zündung an ist, kommt der Strom von der Starterbatterie und wenn das Radio am Panel eingeschaltet wird, von der Wohnraumbatterie.
Diese Steuerspannung belastet die Batterien nur mit wenigen mA. Das ist also vernachlässigbar.
Aber der Stromverbrauch für das Radio selber, ( Klemme 30) ist sehr hoch, bis ca. 10 A und der belastet nur die Starterbatterie. Carthago könnte das natürlich anders anschließen, das wäre aber ein zusätzlicher Aufwand, da man extra Kabel verlegen müsste. Also selbst ist der Mann.
Diese Steuerspannung belastet die Batterien nur mit wenigen mA. Das ist also vernachlässigbar.
Aber der Stromverbrauch für das Radio selber, ( Klemme 30) ist sehr hoch, bis ca. 10 A und der belastet nur die Starterbatterie. Carthago könnte das natürlich anders anschließen, das wäre aber ein zusätzlicher Aufwand, da man extra Kabel verlegen müsste. Also selbst ist der Mann.
Gruß aus Hamburg
- Busserl
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 640LE - BJ 2020
Hallo Jürgen,
lt. Aussage von meinem Händler wird auch der Fernseher über die Starterbatterie versorgt, da er ja über das "Mediacenter" des Radios läuft (was bei den Lautsprechern ja ddurchaus Sinn macht
).
Ich bin am überlegen, zumindest den Fernseher (auch wenn wir den nicht allzuoft in Betrieb haben) auf die Aufbaubatterie zu klemmen, um nicht eines Morgens mit einer zu schwachen Starterbatterie nicht mehr vom fleck kommen!
VG
Herbert
lt. Aussage von meinem Händler wird auch der Fernseher über die Starterbatterie versorgt, da er ja über das "Mediacenter" des Radios läuft (was bei den Lautsprechern ja ddurchaus Sinn macht

Ich bin am überlegen, zumindest den Fernseher (auch wenn wir den nicht allzuoft in Betrieb haben) auf die Aufbaubatterie zu klemmen, um nicht eines Morgens mit einer zu schwachen Starterbatterie nicht mehr vom fleck kommen!
VG
Herbert