Seite 1 von 2
[chic c-line] Ladungssicherung
Verfasst: Montag 16. November 2020, 17:14
von Brickwkp
Hallo zusammen,
Ich würde gerne Transportboxen et. in der Heckgarage verzurren, damit die bei der Fahrt nicht verrutschen. Ungern möchte ich in die Wand oder den Boden bohren, um die Ösen anzubringen. Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?
Gruß
Klaus-Peter
Re: [chic c-line] Ladungssicherung
Verfasst: Montag 16. November 2020, 17:22
von Meckpasch
Halteschienen.jpg
bei mir sind auf dem Riffelblech vorn und an der Rückwand auf dem Boden jeweils eine Halteschiene verschraubt. An denen sind Ringösen befestigt. Somit kannst Du die Ladung individuell sichern.
Klappt bestens.
Gruß
Re: [chic c-line] Ladungssicherung
Verfasst: Montag 16. November 2020, 17:32
von Ohrenbär
Schau mal nach Antirutschmatten (Ladungssicherung bei LKW) rutschemmung ggf. auf den Riffelblechen ausgelegt.......
Nutze ich auch auf meinem Anhänger mit Verzinktem/ glatten Boden.
Grundsätzlich verrutscht da erst einmal nichts....... aber über die vorhandenen Kloben/ Ösen in den Halteschinen mit Spanngurten zusätzlich sichern!
Viel Erfolg!
Re: [chic c-line] Ladungssicherung
Verfasst: Montag 16. November 2020, 18:10
von Berjue
Jetzt lachen mich wahrscheinlich einige aus:
Meine Garage ist nicht ganz mit dem Riffelblech ausgelegt. Deshalb habe ich unter meine Transportkisten einfach einige Klettstreifen (Hakenseite) geklebt. Diese verhaken sich mit dem Teppichboden auf dem Garagenboden ganz ordentlich.
Bleibt gesund und zuversichtlich.
Gruß
Bernfried
Re: [chic c-line] Ladungssicherung
Verfasst: Montag 16. November 2020, 18:24
von Meckpasch
War hier nicht von Ladungssicherung die Rede.
Klettstreifen helfen da wohl nur sehr...
Gruß
Re: [chic c-line] Ladungssicherung
Verfasst: Montag 16. November 2020, 19:12
von Richi43
Hallo Brickwpk
Geh mal auf die HP vom Reisemobilhafen Bad Dürrheim. Dort bietet Andreas Bertsch Stapelsysteme auf Mass an, ohne Verschraubung. Das Ding wird nur verspannt und hält bombenfest, Hab ich seit Jahren drin.
Gruss Richi43
Re: [chic c-line] Ladungssicherung
Verfasst: Montag 16. November 2020, 19:37
von VFrei
Brickwkp hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 17:14
Hallo zusammen,
Ich würde gerne Transportboxen et. in der Heckgarage verzurren, damit die bei der Fahrt nicht verrutschen. Ungern möchte ich in die Wand oder den Boden bohren, um die Ösen anzubringen. Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?
Gruß
Klaus-Peter
Hallo Klaus-Peter,
ich habe mir ein Regal aus Aluprofilen von Motedis (20x20) eingebaut. Das Regal ist nur eingeklemmt und hat ein Wohnmobil-Fahrtraining gefüllt überstanden.
Als Boxen verwende ich Euroboxen, die einfach nur in die Rahmen eingestellt werden.
Als Zurrmöglichkeit habe ich Airlinschienen an den Seitenwänden verklebt.
Gruß
Vincenz
Re: [chic c-line] Ladungssicherung
Verfasst: Montag 16. November 2020, 19:55
von Brickwkp
VFrei hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 19:37
Brickwkp hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 17:14
Hallo zusammen,
Ich würde gerne Transportboxen et. in der Heckgarage verzurren, damit die bei der Fahrt nicht verrutschen. Ungern möchte ich in die Wand oder den Boden bohren, um die Ösen anzubringen. Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?
Gruß
Klaus-Peter
Hallo Klaus-Peter,
ich habe mir ein Regal aus Aluprofilen von Motedis (20x20) eingebaut. Das Regal ist nur eingeklemmt und hat ein Wohnmobil-Fahrtraining gefüllt überstanden.
Als Boxen verwende ich Euroboxen, die einfach nur in die Rahmen eingestellt werden.
Als Zurrmöglichkeit habe ich Airlinschienen an den Seitenwänden verklebt.
Gruß
Vincenz
Vielen Dank!
Mit was wurden die Schienen verklebt?
Gruß
Klaus-Peter
Re: [chic c-line] Ladungssicherung
Verfasst: Dienstag 17. November 2020, 07:15
von Toscho
Hallo,
ich habe auch 2 Zarges-Boxen in der Garage, die ich an den Zurrschienen befestige. Spanngurte durch die Ösen, über/unter die Boxen und fertig. Das hält bomenfest.
Da ich die Zurrschienen werkseitg habe, kann ich zur Verklebung nicht viel sagen. Ich würde es aber mit Sikaflex oder einem Dekaln-Kleber verkleben
VG
Thomas
Re: [chic c-line] Ladungssicherung
Verfasst: Dienstag 17. November 2020, 10:06
von Spark
Anfangs diesen Jahres hatte ich mich auch mit diversen Möglichkeiten der Verstau- und Ladungssicherung in der Heckgarage beschäftigt um unser neues WoMo entsprechend ausrüsten zu können. Fest eingebaute Regalsysteme mit Euroboxen, Stecksysteme zum Eigenbau und allerlei andere Vorschläge habe ich hier erhalten.
Letztendlich waren mir diese Systeme zu teuer aber auch zu unflexibel wenn man mal die Heckgarage ohne diese Einbauten nutzen möchte.
Ich habe daher folgende Lösung für mich gefunden:
- 3mm Gummigranulatmatte auf dem Boden vollflächig ausgelegt..damit ist ein hervorragender Schutz gegen verrutschen jeglicher Ladung gegeben.
https://www.amazon.de/gp/product/B078HS ... UTF8&psc=1
- Montage von Airlineschienen an der Heckwand und Teilen der Innenwand. Die Schienen wurden nur mit 12x3 mm Edelstahlschrauben zur Sicherung während des Verklebens verschraubt da die innenliegende Alu-Schicht des Außenwandaufbaus nur 1,5mm Stärke hat. Die vollflächige Verklebung der Schienen habe ich mit SIKAFLEX 252 Karosseriekleber vorgenommen. Nach Aushärtung ( ca. 24h) halten die Schienen bombenfest.
https://www.amazon.de/gp/product/B07SJD ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00977 ... UTF8&psc=1
- In die Airline schienen habe ich verschiedene Endbeschläge, Haken, Ösen und Klemmgurte mit Ösen passend zu den Airlineschienen eingeschoben und nutze diese als Kleiderhaken, Zurrgurt zur Befestigung von Stauboxen etc.
https://www.amazon.de/dp/B078YR98BR/ref ... Nzv2WMOynj
https://www.amazon.de/dp/B07NZP3D5H/ref ... GK4FMpCu3s
https://www.amazon.de/dp/B074KZKT22/ref ... fuoWaAx5Jh
- Staukisten und Boxen hatte ich mir seinerzeit bei ALDI gekauft, jeweils im Fünferpack in verschiedenen Größen mit Verschlussdeckel und stapelbar...gibt es aber auch in allen Baumärkten. Wichtig ist für mich das die Boxen transparent sind sodass man sieht was drin ist---erspart einem die Sucherei in verschiedenen Boxen.
Die Boxen werden gestapelt an die Wand gestellt, wobei die unterste Box auf der rutschfesten Gummimatte aufsteht und ein Verrutschen des gesamten Stapels verhindert; horizontal werden die Boxen mit Zurrgurten (s.o.) an den Airlineschienen verzurrt und gesichert. Die gesamte statische Last wird also auf dem Garagenboden über die Aufstandsfläche eingetragen; die Beschleunigungs- und Verzögerungslasten in die Airlineschienen und damit in die Heckwand.
Gleichermaßen sichere ich die Stühle und den Tisch welche hochkant an der Rückwand stehen und ebenfalls über Zurrgurte an den Airlineschienen gesichert sind.
Für die E-Bikes habe ich das BikeHolder-System genutzt...nicht günstig..aber absolut empfehlenswert.
https://bike-holder.com/produkt/comfort ... ahrraeder/
Ich habe das Sytem in unserem diesjährigem Balkanurlaub sechs Wochen lang genutzt, über holprige Straßen, im Gebirge und musste situationsbedingt auch mal ein paar Vollbremsungen einlegen, welche jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Befestigungen hatten.
Fazit: günstig, flexibel und sehr praktisch....und leicht selber einzubauen.
IMG-20200826-WA0009.jpg
IMG-20200826-WA0008.jpg
IMG-20200826-WA0007.jpg
IMG-20200826-WA0006.jpg
IMG-20200826-WA0005.jpg
IMG-20200826-WA0004.jpg
2020-11-17 09.20.01.jpg
2020-11-17 09.19.53.jpg