Malibu 640 LE ist genau der Richtige!

Bitte Beiträge künftig in die passenden, neuen Rubriken posten. Danke
Hier könnt ihr euren Malibu vorstellen, gerne in Wort und Bild....

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Dima
Basisfahrzeug: Malibu Van
Modellbeschreibung: 640 LE

Malibu 640 LE ist genau der Richtige!

Ungelesener Beitrag von Dima »

Hallo Leute ,
nach einem Robel (als die Kinder noch mitfuhren), einem Fendt-Wohnwagen sind wir (meine Frau und ich) jetzt bei einem Malibu 640 LE gelandet:
Ausstattung: 160 PS Automatik, Heavy-Chassis (abgelastet), AHK für Fahrradträger, Winterpaket, Solar 110, 2.Bordbatterie, SOG und einige Basteleien.
Nachdem wir im Sommer bereits in Norwegen und Schweden unterwegs waren, wurde der Kasten leider in Schweden geknackt und 2 Laptops entwendet. Jetzt bekam er noch eine Thitronic-Alarmanlage, Prickstop und die Schiebtür habe ich auch an die Kette gelegt. :crazy_face:

Aber ansonsten sind wir riesig begeistert: der Malibu ist genau das, was wir wollten!!! :lacher:
Einziger Wermutstropfen: Als begeisterter Angler, mit aufblasbarem Kayak und 2 Fahrrädern, werde ich die 3,5 t Grenzgewicht sicher nie einhalten können ;-)

Seid gegrüßt
Dieter
Güni13
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640

Re: Malibu 640 LE ist genau der Richtige!

Ungelesener Beitrag von Güni13 »

Da wir auch nach Schweden wollen, was ist denn passiert?
Gruß Güni
Peu
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Peu »

Hallo Dieter,

wir träumen schon seit 3 Jahren mit unserem Malibu 640 LE. Glückwunsch zur Erfüllung eurer Träume.

Kann schon sein, dass Du die 3,5 ton Grenze gerade noch einhalten kannst. Unser Malibu hatte inkl. allem Zubehör, Kücheneinrichtung, Handtüchern, Campingmöbeln und sonstige ständig im Fzg. verbleibenden Mitnahmeartikeln und vollem Dieseltank ein Gewicht von 3040 kg.
Mit Rädern, Fahrradträger, vollem Wassertank und 2 Personen inkl, reichlich Gepäck kommen wir auf 3480 kg (im letzten Urlaub bei der Abfahrt gewogen).
Also, mit etwas Augenmaß beim Beladen und der Wasserfüllung könntest Du in der Gewkichtsgrenze inkl. Toleranz (2 - 10 %, je nach Land) bleiben.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Malibiu

Thomas
Videojockel
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe

Ungelesener Beitrag von Videojockel »

Hallo Dieter,

Auch von mir alles Gute und allzeit gute und sichere Reise!

Das Gewichtsthema beschäftigt uns auch!
Wir liegen voll beladen incl. Insassen bei knapp 3600 kg.
Ich lese zwar hier oft davon, dass es keine Gewichtsprobleme gibt, aber ich weiß nicht was wir falsch machen.
Wir haben keine Markise (dafür Vorzelt, etwa gleiches Gewicht).
Wir haben unser komplettes Zubehör gewogen. Mit Allem (Fahrräder, Träger, Vorzelt, Kücheneinrichtung, Vorräten, Kleidung usw) kommen wir auf rd. 230 kg.
Gemäß CoC Papier soll unser Malibu im fahrbereiten Zustand (also Fahrer 75, Diesel und 20l Wasser und 11 kg Gas) 3103kg haben.
Das sollte also locker gehen.
Dennoch haben wir rd 100kg Übergewicht und wissen nicht woher.
Im Dezember lasse ich Zusatzluftfedern hinten und andere Federbeine vorne nachrüsten. Da geht er bei Goldschmitt noch einmal auf die Waage...

Berichte doch bitte einmal was ihr so auf die Waage bringt.

Viele Grüße
Michael
Dima
Basisfahrzeug: Malibu Van
Modellbeschreibung: 640 LE

Ungelesener Beitrag von Dima »

Güni13 hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 22:48 Da wir auch nach Schweden wollen, was ist denn passiert?
Gruß Güni
Wir waren in einem großen Einkaufszentrum direkt neben der Autobahn (Uddevalla). Jemand hat mit großem Schraubenzieher o.ä. das Seitenfenster aufgehebelt und dann die Schiebetür aufgemacht. Ich war max. 20 Minuten weg. Bin mir heute sicher, dass sie zu zweit waren und einer uns folgte, den anderen warnte, als wir umkehrten.
Zwei Laptops ist schon hart. Zum Glück waren die Backups nicht alt ... ;-)
Gruß
Dieter
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo Dieter,

:welcome:

Ich hätte nicht gedacht das in Schweden die Diebstahldreistigkeit auch vertreten ist. Deine Beschreibung des Vorgangs deckt sich mit den Hotspots in Frankreich, Italien usw.
Einkaufszentrum und dann wird zugeschlagen. Die warnen sich indem einer folgt. Sehr simple aber effektiv.

Was für ein Kanu hast du denn? Ich liebäugle auch mit einem aufblasbarem Kayak.

Die Luftfederung hinten und die Beine vorn haben wir auch. Ich meine mich erinnern zu können - Das hat zusätzlich 35 Kg ergeben. Es ist trotzdem ein gutes Investment.

Was wiegt den das Vorzelt? Was habt ihr für Räder? Da könnte schon das ein oder andere Kilo zu Buche schlagen.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Videojockel
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe

Ungelesener Beitrag von Videojockel »

Hallo Uli,

Ich denke, der zweite Teil der Fragen geht an mich?!

Das Vorzelt wiegt incl. Teppich, und Tunnel 43 kg. Die sind aber in dem gewogenen Zubehör schon drin.
Und bei den Reifen haben wir die 255 R 60 von Conti auf Borbet Alufelgen.

VG

Michael
Güni13
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640

Ungelesener Beitrag von Güni13 »

Danke für deine Rückmeldung zum Eindruck, erschreckend
Wir haben deshalb einen Tresor eingebaut

Zum Gewicht.
Volle Beladung, Wasser voll und Benzin voll, 2 e-bike auf Anhängerkupplung, 3.600 kg bei Heavy-Fahrwerk
Ggf. Lass ich dann bei einer Kontrolle das Wasser ab, zudem dürfte der Tank dann auch nicht her voll sein
Die Notwendigkeit an Federn oder so etwas zu machen sehe ich nicht, bis 130 km/h passt alles und dann wird es eh wegen der Einrichtung zu laut
Peu
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Peu »

Deutschland ist man bei geringfügigen Überschreitungen mit 10€ Verwarnung dabei und keine weitere Diskussionen, wie richtiger Führerschein oder Tempolimit für > 3,5 ton.
Im Österreich werden nur 2% max. Toleranz berücksichtigt, das Bußgeld liegt dort deutlich höher und es wird gerne mit Mautprellen und richtigem Führerschein argumentiert, obwohl dafür keine Vergehen vorliegen.
Es zählt für die Geschwindigkeit und den Führerschein ausschließlich das eingetragene zulässige Gesamtgewicht!

Aber bis ich von zuhause aus nach Österreich komme sind schon mal rund 40 kg an Diesel aus meinem 120l Tank verbraucht und Wasser ist dann auch rund 30 kg leichter.

Da ist dann immer etwas Sicherheit für evtl. Einkäufe von Wein drin.

Viele Grüße

Thomas
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Hallo und :welcome:

Allzeit gute Fahrt und immer viel Spaß.
2b||!2b?
Gesperrt

Zurück zu „Mein Malibu“