Heizung in Van 640LE
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE
Heizung in Van 640LE
Hallo Gemeinde,
wir hatten unseren Van 640LE mit dem Aufbaupaket 212104 (beinhaltet Truma 6 anstelle Truma4) bestellt. Eben wegen Kastenwagen die stärkere Version.
Nun hat Carthago entschieden ohne die Kunden zu informieren nur noch die Truma 4 zu verbauen oder aber gegen gesonderten Aufpreis
die Truma 6E. Abgesehen dass ich das nicht toll finde die Frage an Euch reicht die Truma 4 aus oder würdet Ihr lieber die stärkere Version
verbaut haben?
lg Hermann
wir hatten unseren Van 640LE mit dem Aufbaupaket 212104 (beinhaltet Truma 6 anstelle Truma4) bestellt. Eben wegen Kastenwagen die stärkere Version.
Nun hat Carthago entschieden ohne die Kunden zu informieren nur noch die Truma 4 zu verbauen oder aber gegen gesonderten Aufpreis
die Truma 6E. Abgesehen dass ich das nicht toll finde die Frage an Euch reicht die Truma 4 aus oder würdet Ihr lieber die stärkere Version
verbaut haben?
lg Hermann
- Carlofan
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Re: Heizung in Van 640LE
Hallo, du hast doch deine Bestellung schriftlich. Es ist doch ein Vertrag.
Dein Verkäufer hat dem doch zugestimmt.
Wenn jetzt der Hersteller das anders konfiguriert hat der Verkäufer die Kröte zu
schlucken. Hast du mit dem darüber Mal gesprochen?
Würde ich auf Fall tun.
Viele Erfolg und mfg Rolf
Dein Verkäufer hat dem doch zugestimmt.
Wenn jetzt der Hersteller das anders konfiguriert hat der Verkäufer die Kröte zu
schlucken. Hast du mit dem darüber Mal gesprochen?
Würde ich auf Fall tun.
Viele Erfolg und mfg Rolf
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Ich sehe das wie Rolf.
Auch wenn in deinem Vertrag nicht explizit die Truma6 erwähnt ist, so ist sie doch im Zusammenhang mit dem Datum der Bestellung und des zu dieser Zeit gültigen Prospektes vereinbart, wenn sie in dem Prospekt zur Serienausstattung gehört.
Ein evtl. Mehrpreis muss dann dein Händler tragen.
Woher hast di die Information? Von deinem Händler oder hast du in das aktuelle Prospekt gesehen.
Schreibe unbedingt deinen Händler an und verlange die Truma6 zu dem vereinbarten Preis.
Auch wenn in deinem Vertrag nicht explizit die Truma6 erwähnt ist, so ist sie doch im Zusammenhang mit dem Datum der Bestellung und des zu dieser Zeit gültigen Prospektes vereinbart, wenn sie in dem Prospekt zur Serienausstattung gehört.
Ein evtl. Mehrpreis muss dann dein Händler tragen.
Woher hast di die Information? Von deinem Händler oder hast du in das aktuelle Prospekt gesehen.
Schreibe unbedingt deinen Händler an und verlange die Truma6 zu dem vereinbarten Preis.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
-
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 2021
- Modellbeschreibung: Malibu 600LE
Hallo Herrmann,Striese hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 11:11 Hallo Gemeinde,
lg Hermann
das sollte so auch in Deiner Auftragsbestätigung stehen und auch, was das bestellte Aufbaupaket beinhaltet.
Unabhängig davon soll die Truma 4 ausreichend sein, wenn man Truma glauben darf.
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Schau erst mal in den Vertrag, was der aussagt. Manchmal befinden sich dort Preisanpassungsklauseln bei längerer Lieferzeit.
Zitat aus einer ADAC Info:
"Enthält der Vertrag eine formularmäßige Preisanpassungsklausel, ist diese nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als 4 Monaten vereinbart wurde."
Und manchmal hilft auch ein freundliches Gespräch mit dem Händler.
"Enthält der Vertrag eine formularmäßige Preisanpassungsklausel, ist diese nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als 4 Monaten vereinbart wurde."
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Es geht aber nicht um eine Preisanpassung, sondern um eine vom vereinbarten abweichende Leistung, oder?
Aber eigentlich geht es dem Fragesteller auch nicht darum, sondern um die Frage, ob die Truma 4 im (gegenüber T oder I schlechter isolierten) Kastenwagen ausreicht.
Ich denke, die 4 kW sollten auf jeden Fall reichen, wenn man nicht ausgiebig Wintercamping betreiben will.
Aber eigentlich geht es dem Fragesteller auch nicht darum, sondern um die Frage, ob die Truma 4 im (gegenüber T oder I schlechter isolierten) Kastenwagen ausreicht.

Beste Grüße
John
John
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Ja klar, die Preisanpassungklausel.ThomasPr hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 13:07 Schau erst mal in den Vertrag, was der aussagt. Manchmal befinden sich dort Preisanpassungsklauseln bei längerer Lieferzeit.
Die berechtigt aber nur den Preis zu erhöhen und nicht zu einer indirekten Preiserhöhung, also an der Ausstattung zu sparen und dafür den Preis beizubehalten.
Auch der berühmte Satz im Kleingedruckten „Änderungen während der Lieferzeit seitens des Hersteller vorbehalten“ berechtigt nicht zu solchen Änderungen. Das würde den Kunden unangemessen benachteiligen.
Gruß
Bernhard
Bernhard
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Die Truma4 soll ausreichen - ist ja bei vielen Marktbegleitern auch eingebaut, und reicht dort auch aus. Malibu ist sogar noch besser gedämmt als diese Marktbegleiter.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Auf welcher Grundlage und wann wurde denn der 640er Malibu beauftragt? Das und nur das sollte Gültigkeit haben. Auch zwischen dem Händler und Malibu, die die Übergangszeit selbst zu vertreten haben.
Gemäß PL 2021.1 ist im Aufbaupaket (EUR 1.140,-) tatsächlich keine Aufrüstung der Truma von Combi 4 > Combi 6 mehr enthalten. Diese kosten nun EUR 620,- extra.
Ich habe zwar eine Truma Combi D6E bestellt, so dass mich das nicht betreffen wird, auch mit Wirksamkeit der neuen PL nicht. In der mir vorliegenden AB wird händlerseitig dennoch die Aufrüstung als Paketbestandteil vermerkt, wmgl. ein Versehen seinerseits.
Gemäß PL 2021.1 ist im Aufbaupaket (EUR 1.140,-) tatsächlich keine Aufrüstung der Truma von Combi 4 > Combi 6 mehr enthalten. Diese kosten nun EUR 620,- extra.
Ich habe zwar eine Truma Combi D6E bestellt, so dass mich das nicht betreffen wird, auch mit Wirksamkeit der neuen PL nicht. In der mir vorliegenden AB wird händlerseitig dennoch die Aufrüstung als Paketbestandteil vermerkt, wmgl. ein Versehen seinerseits.
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
-
- Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE
Hallo,
der Vertrag sagt nichts über die Truma selbst, sondern in dem bestellten Aufbaupaket ist die Truma 6 anstelle Truma 4.
Problem ist ja auch der Händler hat mich nicht über die Änderung informiert. Ich habe ihn daraufhingewiesen, dass Malibu
das Aufbaupaket geändert hat. Der Wagen ist in der Produktion er wollte versuchen noch was zu ändern ist.
Die Änderung kam von Carthago selbst , da man dort die Truma 4 als ausreichend erachtet, daher wurde das Paket geändert.
Vermutlich weil man auch Geld spart und mit dem ansonsten für die Modelle 2021 erhöhten Grundpreis noch mehr Geld verdient.. Alles halt ein
wenig ärgerlich. will keep you informed.
lg Hermann
der Vertrag sagt nichts über die Truma selbst, sondern in dem bestellten Aufbaupaket ist die Truma 6 anstelle Truma 4.
Problem ist ja auch der Händler hat mich nicht über die Änderung informiert. Ich habe ihn daraufhingewiesen, dass Malibu
das Aufbaupaket geändert hat. Der Wagen ist in der Produktion er wollte versuchen noch was zu ändern ist.
Die Änderung kam von Carthago selbst , da man dort die Truma 4 als ausreichend erachtet, daher wurde das Paket geändert.
Vermutlich weil man auch Geld spart und mit dem ansonsten für die Modelle 2021 erhöhten Grundpreis noch mehr Geld verdient.. Alles halt ein
wenig ärgerlich. will keep you informed.
lg Hermann