Klackern aus dem Elektroblock

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
VolkerDino
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600

Klackern aus dem Elektroblock

Ungelesener Beitrag von VolkerDino »

Hallo,

habe ein Problem. In unserem Malibu Van geht ab und zu der Radio von alleine an oder aus und das Schaudt Bedienpanel fängt an wie ein Weihnachtsbaum zu leuchten.
Außerdem klackert es aus dem Elektroblock. Das ganze ist nicht immer und absolut nicht zu lokalisieren. Das ganze ist meiner Meinung erst seit ich die Thitronik eingebaut bekommen habe.
Der Vertragspartner sagt das es daran nicht liegen kann und sagte das Bedienpanel wäre defekt. Habe ein neues auf Kulanz bekommen. Daran liegt es aber nicht. Wer hat noch eine Idee?
Danke für die Hilfe im voraus.
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Re: Klackern aus dem Elektroblock

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Hallo,
Frage hast du einen Ladebooster?
Gruß Werner
TorbenHH
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

Ungelesener Beitrag von TorbenHH »

Hallo Volker,

das klingt für mich entweder nach Wackelkontakt oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Bedienpanel und Elektroblock.
Ein Wackelkontakt (z.B. Stecker am Elektroblock lose) sollte allerdings nicht zum Einschalten des Radios führen.
Ich tippe eher, dass bei der Montage deiner Thitronik der besagte Kabelbaum beschädigt wurde (da das Problem ja seit diesem Zeitraum auftritt)
und nun das Bedienpanel durch einen Kurzschluss zeitweise verrückt spielt. EInfach mal schauen, ob du am/hinterm Block lose Stecker oder beschädigte Leitungen erkennen kannst.
Noch eine Möglichkeit wäre natürlich, dass der Elektroblock Schaden genommen hat.

Wo genau wurde die Thitronik denn montiert? Hinter dem Elektroblock?
Triitt das Problem nur dann auf, wenn das Bedienpanel eingeschaltet ist oder auch, wenn es nicht eingeschaltet ist?

Hab mal die Anleitung + Schaltplan mit angehängt (du müsstest eigentlich den EBL 262-3 haben). Ich würde erstmal die Sicherung "Mulitmedia" entfernen, dann hast du zumindest Ruhe vorm Radio
bzw. sollte es über die Zündung dann immer noch funktionieren.

Gruß Torben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VolkerDino
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600

Ungelesener Beitrag von VolkerDino »

Hallo,

danke für die Antworten bisher.

Werner: habe keinen Ladebooster.

Torben: Das Problem tritt nur bei eingeschaltetem Bedienpanel auf.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Liebe Grüße
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“