Verlängerung fürs Waschbecken im Bad
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- ThomasW
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB Charming
Verlängerung fürs Waschbecken im Bad
Hallo,
ich habe mal etwas Zeit gehabt und ein wenig gebastelt und herausgekommen ist eine Waschbeckenverlängerung fürs Bad. Denn jedes Mal, wenn man sich das Gesicht waschen wollte, musste man irgendwie den ganzen Kopf übers Waschbecken zwängen und nach dem Waschen war dann nicht nur das Gesicht nass.
Mit dieser Verlängerung, die vorne ans Waschbecken gehängt wird, geht es nun viel besser mit dem Waschen und das Bad bleibt überwiegend trocken und das ganze passt sogar sehr gut in das untere seitliche Staufach.
Wer das nachbauen möchte, benötigt eine Plexiglas-Platte, einen Heißluftföhn und eine Schablone, (bestehend aus zwei Holzplatten), um die Form hinzubekommen. Das Ganze sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Schöne Grüße
Thomas
ich habe mal etwas Zeit gehabt und ein wenig gebastelt und herausgekommen ist eine Waschbeckenverlängerung fürs Bad. Denn jedes Mal, wenn man sich das Gesicht waschen wollte, musste man irgendwie den ganzen Kopf übers Waschbecken zwängen und nach dem Waschen war dann nicht nur das Gesicht nass.
Mit dieser Verlängerung, die vorne ans Waschbecken gehängt wird, geht es nun viel besser mit dem Waschen und das Bad bleibt überwiegend trocken und das ganze passt sogar sehr gut in das untere seitliche Staufach.
Wer das nachbauen möchte, benötigt eine Plexiglas-Platte, einen Heißluftföhn und eine Schablone, (bestehend aus zwei Holzplatten), um die Form hinzubekommen. Das Ganze sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Schöne Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Re: Verlängerung fürs Waschbecken im Bad
Hallo,
Thomas - haste echt toll gemacht!
Aber dein Nachsatz " sieht nicht so dolle aus" teile ich. Ich kann mir vorstellen, dass Malibu das als Inovativpreis nicht ins Portfolio mitzunehmen mag.
Dennoch ist deine Konstruktion ein gutes funktionales Behelf was die Unzulänglichkeit des Waschbecken anscheinend recht gut entschärft.
Da fällt mir ein, welcher Perlator von Reich war es noch den man als Austausch wählen sollte ?
Gruß Uli
Thomas - haste echt toll gemacht!

Aber dein Nachsatz " sieht nicht so dolle aus" teile ich. Ich kann mir vorstellen, dass Malibu das als Inovativpreis nicht ins Portfolio mitzunehmen mag.
Dennoch ist deine Konstruktion ein gutes funktionales Behelf was die Unzulänglichkeit des Waschbecken anscheinend recht gut entschärft.
Da fällt mir ein, welcher Perlator von Reich war es noch den man als Austausch wählen sollte ?
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Benromach
- Moderator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Es reicht die Löcher im Perlator mit einem 1mm Bohrer aufzubohren - schon spritzt nichts mehr.Lenkerlinks hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 19:41 Da fällt mir ein, welcher Perlator von Reich war es noch den man als Austausch wählen sollte ?
Gruß Uli

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- Juhe
- Basisfahrzeug: Ducato 2,5 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 640 GT Charming LE
Super Idee und super gemacht. Habe mir auch schon über genau so etwas Gedanken gemacht, bislang aber nichts schlüssiges "entdeckt" oder gefunden.
Vielleicht mache ich mich im Winter mal an's basteln, nach dieser Anleitung
.
.
Wunder mich eh schon, warum Malibu/Carthago nie auf die Idee kam, so etwas anzubieten. Für eine große Firma wäre es ein leichtes, ein entsprechendes Kunststoffteil aus einem Guss zu formen bzw. formen zu lassen
LG Jürgen
Vielleicht mache ich mich im Winter mal an's basteln, nach dieser Anleitung

Wunder mich eh schon, warum Malibu/Carthago nie auf die Idee kam, so etwas anzubieten. Für eine große Firma wäre es ein leichtes, ein entsprechendes Kunststoffteil aus einem Guss zu formen bzw. formen zu lassen
LG Jürgen
- Charming640
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
- Modellbeschreibung: Charming GT 640 LE
Hallo Thomas, gute Idee und so schlecht schauts auch nicht aus
Optisch schöner wäre es vielleicht noch geklebt und nicht geschraubt

Optisch schöner wäre es vielleicht noch geklebt und nicht geschraubt

"Sol lucet omnibus" (Die Sonne scheint für alle)
Grüße aus Bayern, Martin
Grüße aus Bayern, Martin
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Seachild hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 09:57 Es reicht die Löcher im Perlator mit einem 1mm Bohrer aufzubohren - schon spritzt nichts mehr.![]()
Das mit dem Aufbohren funzt zwar, hatte ich auch zuerst so gemacht, aber eleganter ist folgendes:
viewtopic.php?f=106&t=5290&p=68904&hili ... tor#p68904
Letzter Beitrag, da sieht man auch die Bestellnummer von Fritz Berger.
Ich habe dieses Teil in meinem Malibu i 440 LE eingebaut und es passt, ohne irgendwelche Verrenkungen.
Das vorherige Siebchen kann man ganz einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig heraushebeln, eine Aussparung dafür ist vorhanden.
Man muss bei dem neuen Teil nur die vorstehende Nase am Perlator in die richtige Aussparung am Auslauf einführen.
Zuerst die Gummidichtung ein bisschen mit Vaseline bestreichen und beim Reindrücken etwas Druck ausüben, damit die Gummidichtung reinflutscht.
Ich habe den Perlator jetzt 1 1/2 Jahre drin und bin voll begeistert. Bisher ein Mal gereinigt bzw. entkalkt.
F. Berger hat dieses Teil nicht im normalen Sortiment, aber wenn man dort anruft oder hinfährt und dem Verkäufer die Teilenummer sagt, kann diese ohne weiteres bestellt werden.
Gruß
Nobbi
- RolfWomo
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Charming 640LE Coupé 2021
Hallo zusammen,
neulich habe ich auf einem vorgestern erschienenen Youtube-Beitrag (bei dem ich nicht weiß, ob ich ihn verlinken darf) eine Waschbeckenerweiterung für Knaus, Weinsberg und Vantourer CUVs
gesehen. Dabei wurde erwähnt, dass bei Bedarf und ausreichend Kaufwilligen solche Aufsätze auch für andere Typen gefertigt werden können.
Ich habe die Herstellerin, Frau Anette Siegle, diesbezüglich angesprochen und sie hat mir erlaubt Ihren Namen sowie einen Link zu dem bisher vorhandenen Produkt: www.perfect-van.de , hier einzustellen. Damit sie ein neues Modell herstellt, bräuchte sie ca 200 Interessenten. Denke ich daran, wie ich mich beim Zähne putzen unter den Schrank reinfalten muß,
glaube ich, dass der Leidensdruck einiger Malibu-Van Besitzer ausreichend ist, damit diese Stückzahl zusammenkommt. Schreibt das hier rein oder meldet Euch direkt unter info@perfect-van.de bei Frau Siegle.
In der Hoffnung hier nicht gegen Regeln verstoßen zu haben, wünsche ich Euch Alles Gute und zahlreiche Interessensbekundungen.
Gruß Rolf
neulich habe ich auf einem vorgestern erschienenen Youtube-Beitrag (bei dem ich nicht weiß, ob ich ihn verlinken darf) eine Waschbeckenerweiterung für Knaus, Weinsberg und Vantourer CUVs
gesehen. Dabei wurde erwähnt, dass bei Bedarf und ausreichend Kaufwilligen solche Aufsätze auch für andere Typen gefertigt werden können.
Ich habe die Herstellerin, Frau Anette Siegle, diesbezüglich angesprochen und sie hat mir erlaubt Ihren Namen sowie einen Link zu dem bisher vorhandenen Produkt: www.perfect-van.de , hier einzustellen. Damit sie ein neues Modell herstellt, bräuchte sie ca 200 Interessenten. Denke ich daran, wie ich mich beim Zähne putzen unter den Schrank reinfalten muß,
glaube ich, dass der Leidensdruck einiger Malibu-Van Besitzer ausreichend ist, damit diese Stückzahl zusammenkommt. Schreibt das hier rein oder meldet Euch direkt unter info@perfect-van.de bei Frau Siegle.
In der Hoffnung hier nicht gegen Regeln verstoßen zu haben, wünsche ich Euch Alles Gute und zahlreiche Interessensbekundungen.
Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Oh ja! Da wäre ich glatt dabei. Habe schon den gleichen Gedanken gehabt. Danke für dein Engagement.
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
- Benromach
- Moderator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
Super Sache. Ich sehe nach dem Zähneputzen immer aus, als wäre ich hochgradig inkontinent 

2b||!2b?