Solaranlage
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato 177PS Carthago
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.9 Le L
Solaranlage
Hallo,
ich habe ein Carthago 4.9 Le/L Bj.2020 gekauft mit eine Solarvorbereitung, habe schon gelesen dass die Kabel über den Offen liegen und habe die gefunden. Ich finde leider nicht die zweite ende von dem Kabel, weiss jemand vielleicht wo die zu finden ist? Was gehört noch zu Solarvorbereitung?
ich habe ein Carthago 4.9 Le/L Bj.2020 gekauft mit eine Solarvorbereitung, habe schon gelesen dass die Kabel über den Offen liegen und habe die gefunden. Ich finde leider nicht die zweite ende von dem Kabel, weiss jemand vielleicht wo die zu finden ist? Was gehört noch zu Solarvorbereitung?
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Re: Solaranlage
Moin
Was da noch zu gehört ! Ist das Kabel das zur Batterie geht. Das kann ich Dir in ca. 3 Wochen genau sagen, denn dann bekomme ich auch meinen 4.9 LE.L . Beim meinen vorherigen Carthago/Malibu , war weder Carthago noch der Händler gewillt, mir zu sagen wo die Leitungen liegen. Ich habe dann das halbe Auto zerlegt, um fündig zu werden. Es ist schon fast Betrug an dem Kunden, eine Vorbereitung für viel Geld zu verkaufen und keine Unterlagen hierfür mitzuliefer. Wenn Du es gefunden hast, sag mal Bescheid, dann habe ich es leichter. Viel Spaß beim Bastel .
Was da noch zu gehört ! Ist das Kabel das zur Batterie geht. Das kann ich Dir in ca. 3 Wochen genau sagen, denn dann bekomme ich auch meinen 4.9 LE.L . Beim meinen vorherigen Carthago/Malibu , war weder Carthago noch der Händler gewillt, mir zu sagen wo die Leitungen liegen. Ich habe dann das halbe Auto zerlegt, um fündig zu werden. Es ist schon fast Betrug an dem Kunden, eine Vorbereitung für viel Geld zu verkaufen und keine Unterlagen hierfür mitzuliefer. Wenn Du es gefunden hast, sag mal Bescheid, dann habe ich es leichter. Viel Spaß beim Bastel .
Gruß aus Hamburg
-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ150
- Modellbeschreibung: C-Chic-Line T4.9
Schau mal vorn in den Seitenschränken überm Beifahrersitz
Gruss Harald
Gruss Harald
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Das andere Ende sollte an der Batterie rauskommen.Pawel141170 hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 22:23 Hallo,
Schon mal da geschaut?
Gruß
Thomas
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Das andere Ende liegt irgendwo im Dach...
Wenn Du die Solarpaneelen nicht beim Carthago Händler installieren lässt, müsstest Du das Dach ganz aufreißen, um nachzuschauen.
Vielleicht hilft Dir auch ein Kabelsuchgerät, wie es im Haus beim bohren in die Wände verwendet wird.
Dann hast Du natürlich die Qual der Wahl...es könnte auch das Kabel von der Heckkamera oder ein Kabel vom Licht oder, oder, oder sein
Einfacher wäre es, von den Paneelen bis über dem Kühli neue Kabel zu verlegen...zumindest bei uns kommen die Enden dort an...ob das bei jedem Fahrzeug gleich ist, weiß ich nicht.
Bei uns wurden auch neue Kabel aufs Dach verlegt.
Gruß
Nobbi
Wenn Du die Solarpaneelen nicht beim Carthago Händler installieren lässt, müsstest Du das Dach ganz aufreißen, um nachzuschauen.
Vielleicht hilft Dir auch ein Kabelsuchgerät, wie es im Haus beim bohren in die Wände verwendet wird.
Dann hast Du natürlich die Qual der Wahl...es könnte auch das Kabel von der Heckkamera oder ein Kabel vom Licht oder, oder, oder sein

Einfacher wäre es, von den Paneelen bis über dem Kühli neue Kabel zu verlegen...zumindest bei uns kommen die Enden dort an...ob das bei jedem Fahrzeug gleich ist, weiß ich nicht.
Bei uns wurden auch neue Kabel aufs Dach verlegt.
Gruß
Nobbi
-
Nobbi, die Leitungen vom Solar liegen garantiert nicht im Dach. Die gehen immer nach unten z.B zur Elektrozentrale in der Garage oder in den Oberschrank neben der Aufbautür oder auch im Seitenfach beim Beifahrersitz. Bei älteren Integrierten waren die Leitungen z.B unter dem Becherhalter auf der Beifahrerseite.
Gruß aus Hamburg
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo,
ich würde immer ein neues Kabel mit mindesten 6,0 mm² verlegen, da die werkseitig verlegten Kabel unter Umständen weniger Querschnitt haben.
Gruß Michael
ich würde immer ein neues Kabel mit mindesten 6,0 mm² verlegen, da die werkseitig verlegten Kabel unter Umständen weniger Querschnitt haben.
Gruß Michael
-
Wie Einige hier schon sagen, ist alles neu verlegen bestimmt die Beste Lösung. So braucht man da nichts anstückeln und sich zusätzliche Übergangswiderstände einbauen. Oftmals sind die Wege der Verlegung bei Carthago mit erheblichen überlängen verbunden, wenn ich schon sehe, wie Carthago bei den 2020 Modelen den Ladebooster verbaut, angeschlossen mit 6 mm2 und nur damit das kleine Gerät in der Garage sitz mit Kabelwegen von 10 m und mehr. Im Idealfall gehört der Solarregler und auch der Ladebooster in Batterie nähe. Es sei denn, Carthago verlegt ausreichend dimensionierte Kabel.
Gruß aus Hamburg
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
- Modellbeschreibung: chic c-liner
Bei mir(Chic -Line 5.0) lagen die Kabel neben dem Beifahrersitz in dem Ablagekasten am Seitenfenster. Klappe öffnen und im Boden die kleine Öffnung aufschrauben. Kabel liegt darunter.
Grüsse aus SH
Grüsse aus SH
-
Moin @Pawel141170
Hast Du schon Erfolg bei Deiner Suche der Kabelenden gehabt ?
Hast Du schon Erfolg bei Deiner Suche der Kabelenden gehabt ?
Gruß aus Hamburg