Insektenbefall

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Porwin
Basisfahrzeug: New Ducato X295 150
Modellbeschreibung: Malibu T460

Insektenbefall

Ungelesener Beitrag von Porwin »

Unser Teilintegrierter MALIBU T 460 stand coronabedingt mehrere Monate vor unserem Haus, neben Büschen und unter einem Baum.

Auf der letzten Tour habe ich etwa 50 Krabbeltiere (eklige Käfer) im Innenraum erwischt.
Bei Licht kamen sie aus allen Möbelritzen. Das war jedes Mal eine echte Jagd. Die Viecher sind verdammt schnell und flüchten im Zickzack. :wuetende:

Meine Frau wollte nur noch nach Hause...... :thumbdown:

Ich hatte das bei anderen WoMos (Knaus, Eura) noch nie.
Kennt ihr das Problem?

Wie kommt das Ungeziefer ins WoMo ? Wie lässt sich das verhindern?

Vielleicht gibt's sowas ja öfter und ebenso gute Ideen.

Viele Grüße

porwin
Miro
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: compactline I138

Re: Insektenbefall

Ungelesener Beitrag von Miro »

Verdammt schnell? Vermutlich Garten-Schaben. Klingt furchtbar, wären aber harmlos. Schau dir Mal Bilder im Netz an, ob es die sind.
Gruß
Miro
Porwin

Puh :winkende: ,
genau diese Viecher, kommen immer im Dunkeln heraus und sind blitzschnell - Bernstein-Waldschabe !

Neben dem WoMo lagen noch absterbende Äste usw..
Die anderen Insekten waren die dunklen, die immer unter den Blumentöpfen zu finden sind.

Mir ist aber nicht klar, wo die ins WoMo kommen.
Die Dachluken scheinen ja trotz Moskitonetz nicht gerade dicht zu sein. Die habe ich in Verdacht
Porwin

Keine Frau sagt gerade, unter den Blumentöpfen sind Kellerasseln - die waren nicht dabei.
Sonst wäre das unsere letzte Fahrt gewesen :imsorry:
Porwin

Meine Frau natürlich - diese Autokorrektur nervt :wuetende:
DirkGermany
Basisfahrzeug: Ducato 35 light
Modellbeschreibung: c-tourer i 150QB

Ungelesener Beitrag von DirkGermany »

Hallo Porwin,

dann hast Du noch mal Glück gehabt. :thumbup:

Ähnliches Glück hatte ich mit Ameisen in Griechenland. Innerhalb weniger Stunden waren sie überall im WoMo. Die 'wittern' Lebensmittel sofort. Gern nutzen sie Kontakt des Fahrzeugs mit Ästen (unter einem Baum z.B.) und kommen über die Dachluken rein.
Aber nach einer Weile waren wir sie wieder los. Unter anderem, weil sie groß waren und gut zu jagen waren.

Noch mehr Angst als vor Ameisen habe ich vor Mäusen. Die haben mal eben in meiner Gartenhütte die Hollywood-Schaukel-Polster in Nester umgewandelt. Übler Gestank überall in der Hütte. Da blieb nur Entsorgen vieler Dinge, u.a. wegen der Krankheiten, die Mäuse übertragen.
Und wie Ameisen kommen Mäuse über die kleinsten Öffnungen in das Fahrzeug. Daher je nach Standort über längere Standzeiten vielleicht Mausefallen aufstellen.

Über diesen Artikel im Promobil-Magazin bin ich zufällig kürzlich gestolpert: https://www.promobil.de/tipps/ungeziefe ... um-schutz/
Da wird das Thema detailliert aufgegriffen.

:ot:
Nach vergeblicher Suche unseres Meerschweinchens, habe ich es nach Monaten im Motorraum des WoMos gefunden. Also naja, genau genommen lag da nur der Kopf. Den hat der Mader wohl übrig gelassen. :o

Viele Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“