Rahmenfenster undicht
Moderator: Dvorak
-
Whpies
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Maxi MJ2,3 96
- Modellbeschreibung: C-Tourer I142, Bj. 2012
Rahmenfenster undicht
Hallo,
beim letzten Regen waren 2 Fenster undicht. Zuerst wollte ich beide ausbauen und mit Dekaseal neu einsetzen. Dann habe ich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, das eingeklebte Fenster herauszudrücken, wenn man den Innenrahmen abgeschraubt hat!
Zudem fiel mir auf, dass die Schrauben sich im Laufe der Jahre etwas gelockert hatten, wohl weil sich die Dichtungsmasse etwas zusammengedrückt hatte.
Nun habe ich alle Schrauben kräftig nachgezogen. Zusätzlich werde ich die Rahmen außen mit Flex7 abspritzen und damit die Undichtigkeit damit einfacher behoben haben.
Also:
Bei Undichtigkeit am Fenster schaut erst mal nach, ob sich die Rahmen-Schrauben nachziehen lassen. Man kommt sehr einfach ran, wenn man die gelochten Leisten innen abclipst. Damit dürfte wohl manche Unrichtigkeit schon behoben sein.
Gruß
beim letzten Regen waren 2 Fenster undicht. Zuerst wollte ich beide ausbauen und mit Dekaseal neu einsetzen. Dann habe ich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, das eingeklebte Fenster herauszudrücken, wenn man den Innenrahmen abgeschraubt hat!
Zudem fiel mir auf, dass die Schrauben sich im Laufe der Jahre etwas gelockert hatten, wohl weil sich die Dichtungsmasse etwas zusammengedrückt hatte.
Nun habe ich alle Schrauben kräftig nachgezogen. Zusätzlich werde ich die Rahmen außen mit Flex7 abspritzen und damit die Undichtigkeit damit einfacher behoben haben.
Also:
Bei Undichtigkeit am Fenster schaut erst mal nach, ob sich die Rahmen-Schrauben nachziehen lassen. Man kommt sehr einfach ran, wenn man die gelochten Leisten innen abclipst. Damit dürfte wohl manche Unrichtigkeit schon behoben sein.
Gruß
-
Eliner2209
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: c line 49
Re: Rahmenfenster undicht
Bei unserem eline sind inzwischen 2 Fenster undicht. Nach einem Jahr die Dichtigkeitsprüfung für über 400 € machen lassen und 2 Wochen später ist stand das Wasser hinter der Busklappe links.
Drei Monate später massiger Wassereinbruch am hinteren Fenster, da kommt man noch an die Stellschrauben dran.
Nun ist das Fenster in der Küche undicht, aber hier ist das Fenster komplett verkleidet.
Auf alle Fälle werde ich mir das Geld für die Dichtigkeitsprüfung sparen und alles selber wieder dicht machen.
Drei Monate später massiger Wassereinbruch am hinteren Fenster, da kommt man noch an die Stellschrauben dran.
Nun ist das Fenster in der Küche undicht, aber hier ist das Fenster komplett verkleidet.
Auf alle Fälle werde ich mir das Geld für die Dichtigkeitsprüfung sparen und alles selber wieder dicht machen.
-
Harley1
400 Euro für eine Dichtigkeitsprüfung, da stimmt was nicht, bist du sicher das du nur Dichtigkeitsprüfung gemacht hast ?Eliner2209 hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 17:38 Bei unserem eline sind inzwischen 2 Fenster undicht. Nach einem Jahr die Dichtigkeitsprüfung für über 400 € machen lassen und 2 Wochen später ist stand das Wasser hinter der Busklappe links.
Die kostet bei meinem Händler für unseren E-Liner 150 €.
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Der Betrag passt eher zu Dichtigkeitsprüfung und Inspektion.
Die Dichtigkeitsprüfung ist ja nur eine Momentaufnahme. Aber sie dient neben dem Erkennen von vorhandenen Undichtigkeit, nicht zukünftigen, auch dem Erhalt der Dichtigkeitsgarantie. Und die kannst Du für solche Undichtigkeiten in Anspruch nehmen. Aber nur, wenn Du regelmäßig die Kontrolle durchführen lässt.
Die Dichtigkeitsprüfung ist ja nur eine Momentaufnahme. Aber sie dient neben dem Erkennen von vorhandenen Undichtigkeit, nicht zukünftigen, auch dem Erhalt der Dichtigkeitsgarantie. Und die kannst Du für solche Undichtigkeiten in Anspruch nehmen. Aber nur, wenn Du regelmäßig die Kontrolle durchführen lässt.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
2 Wochen zwischen Prüfung und Wasserschaden sind aber ein sehr kurzer Moment.
Gruß
Gruß
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
- ThomasPr
- Administrator

Stimmt, aber ich wäre dann froh, wenn derjenige auch die Undichtigkeit behebt.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
-
Eliner2209
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: c line 49
Nun ist auch das 3. Fenster undicht, mit erheblichem Wassereinbruch.
Auch das werde ich wieder selber abdichten, dann bin ich mir wenigstens sicher, dass es auch dicht ist.
Leider habe ich das Küchenfenster vor 5 Monaten nicht von innen ausgebaut, wegen den Verblendungen, hoffe es bleibt dicht.
Scheint mir wohl eine "Carthago- Problem zu sein? Wie bekommen es die "Billig-Mobile" aus Italien hin?
Auch das werde ich wieder selber abdichten, dann bin ich mir wenigstens sicher, dass es auch dicht ist.
Leider habe ich das Küchenfenster vor 5 Monaten nicht von innen ausgebaut, wegen den Verblendungen, hoffe es bleibt dicht.
Scheint mir wohl eine "Carthago- Problem zu sein? Wie bekommen es die "Billig-Mobile" aus Italien hin?
- ThomasPr
- Administrator

Bei denen sind häufig nicht nur die Fenster undichtEliner2209 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 16:42 Scheint mir wohl eine "Carthago- Problem zu sein? Wie bekommen es die "Billig-Mobile" aus Italien hin?
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
-
Keen
Ein großes Problem ist die Textilbespannung bei den Carthagos, wenn sich die erstmal voll gesogen hat, das ergibt ja schöne dunkle Ränder.
Hat da jemand einen Tipp, wie man das beseitigt ?
Hat da jemand einen Tipp, wie man das beseitigt ?
-
Alexracer
- Basisfahrzeug: MB Sprinter
- Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL
Hallo Keen,
ich hab diese Wasserränder einfach mit Wasser weg bekommen.
ich hab diese Wasserränder einfach mit Wasser weg bekommen.