Kühlschrank Dometic RMD8505 AES
Moderator: Dvorak
-
Whpies
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Maxi MJ2,3 96
- Modellbeschreibung: C-Tourer I142, Bj. 2012
Kühlschrank Dometic RMD8505 AES
Kürzlich wollte ich den Kühlschrank einschalten, aber nichts tat sich!
Großer Mist, wenn man gerade losfahren will!
Lange gesucht, alle Energiequellen gecheckt, nachgemessen, nichts festzustellen.
Dometic-Service angerufen:
Kein praktischer Rat, sondern nur: obere und untere Elektronik tauschen, Kosten ca. 350€!
Wie helfe ich mir selbst?
- Frontblende an der Bedienung abgebaut
- Leiterplatte soweit möglich, herausgezogen (Leitungen sind angelötet, nicht steckbar!
- Tastelement (Knackfrosch) unter dem Mode/Ein-Ausschalter überbrückt und siehe da ... der Kühlschrank schaltete sich ein!
- in der Eelktronik-Krabbelkiste ein ähnliches Tastelement gefunden, das alte ausgelötet, das Ersatzelement eingelötet
- alles wieder zusammen gebaut, alles o.k.
- keine Kosten angefallen, außer einem Nachmittag ungeplanten Zeiteinsatz!
Achtung, Ursache erkannt:
Die "Mode/Ein-Ausschalter-Drucktaste" hat keine mechanische Kraftbegrenzung! Wenn man die Taste zu fest drückt, zerstört man das Tastelement auf der Platine darunter. Besonders, wenn man den Kühlschrank ausschalten will, muss an ja länger gedrückt halten, bevor er sich ausschaltet. Da verleitet unwillkürlich zu festem Druck.
Also nur sanft drücken, sonst passiert es wie bei uns, dass sich der Kühlschrank beim nächsten Start nicht mehr einschalten lässt!
Großer Mist, wenn man gerade losfahren will!
Lange gesucht, alle Energiequellen gecheckt, nachgemessen, nichts festzustellen.
Dometic-Service angerufen:
Kein praktischer Rat, sondern nur: obere und untere Elektronik tauschen, Kosten ca. 350€!
Wie helfe ich mir selbst?
- Frontblende an der Bedienung abgebaut
- Leiterplatte soweit möglich, herausgezogen (Leitungen sind angelötet, nicht steckbar!
- Tastelement (Knackfrosch) unter dem Mode/Ein-Ausschalter überbrückt und siehe da ... der Kühlschrank schaltete sich ein!
- in der Eelktronik-Krabbelkiste ein ähnliches Tastelement gefunden, das alte ausgelötet, das Ersatzelement eingelötet
- alles wieder zusammen gebaut, alles o.k.
- keine Kosten angefallen, außer einem Nachmittag ungeplanten Zeiteinsatz!
Achtung, Ursache erkannt:
Die "Mode/Ein-Ausschalter-Drucktaste" hat keine mechanische Kraftbegrenzung! Wenn man die Taste zu fest drückt, zerstört man das Tastelement auf der Platine darunter. Besonders, wenn man den Kühlschrank ausschalten will, muss an ja länger gedrückt halten, bevor er sich ausschaltet. Da verleitet unwillkürlich zu festem Druck.
Also nur sanft drücken, sonst passiert es wie bei uns, dass sich der Kühlschrank beim nächsten Start nicht mehr einschalten lässt!
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Kühlschrank Dometic RMD8505 AES
Danke für den Tipp.
Gruß aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Gruß aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Monitor
Auch von mir für Deine Info ein Grazie mille!!
Kurt
Kurt
-
GR75
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Das sind die Tipps, die auch ich besonders liebe, danke.
LG Reinhart
LG Reinhart
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Hallo,
hatte bei mir den gleichen Fehler.
Ebenfalls Bedienelement getauscht, da ich keine Möglichkeit sah, den Taster zu tauschen.
Bei mir war er auf der Platine vergossen.
War das bei Dir auch so?
Gruß
Thomas
Ebenfalls Bedienelement getauscht, da ich keine Möglichkeit sah, den Taster zu tauschen.
War das bei Dir auch so?
Gruß
Thomas
- Snowbirds
- Basisfahrzeug: Iveco
- Modellbeschreibung: Carthago S-Plus I 50
Moin,
ich habe den gleichen Kühlschrank und jetzt das Problem, dass er sich immer wieder mal komplett ausschaltet (ein kurzer Piep). Bedienpaneel bleibt aus. Kein Blinken, kein Piepen. Also auch keine Fehlermeldung.
Irgendwann schaltet er sich von alleine wieder an, zündet und läuft dann auch wieder im Gasbetrieb.
Durch den ständigen On/Off-Betrieb hat sich die Temperatur jetzt schon auf 10°C erhöht. Tendenz steigend.
Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?
Gruß
Uwe
ich habe den gleichen Kühlschrank und jetzt das Problem, dass er sich immer wieder mal komplett ausschaltet (ein kurzer Piep). Bedienpaneel bleibt aus. Kein Blinken, kein Piepen. Also auch keine Fehlermeldung.
Irgendwann schaltet er sich von alleine wieder an, zündet und läuft dann auch wieder im Gasbetrieb.
Durch den ständigen On/Off-Betrieb hat sich die Temperatur jetzt schon auf 10°C erhöht. Tendenz steigend.
Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?
Gruß
Uwe
-
Tdr01
Hallo Uwe,
ich meine es gibt einen Resetschalter, ganz rechts?
Versuche das doch mal.
Ansonsten mal das Bedeinteil abbauen und die Steckverbinder überprüfen, ggf mit Kontaktspray behandeln.
Ist eine beliebte Fehlerquelle.
Das Bedeinteil geht sehr einfach raus.
Von unten die Schrauben raus und dann voesichtig nach vorne raushebeln.
Gruß
Thomas
ich meine es gibt einen Resetschalter, ganz rechts?
Versuche das doch mal.
Ansonsten mal das Bedeinteil abbauen und die Steckverbinder überprüfen, ggf mit Kontaktspray behandeln.
Ist eine beliebte Fehlerquelle.
Das Bedeinteil geht sehr einfach raus.
Von unten die Schrauben raus und dann voesichtig nach vorne raushebeln.
Gruß
Thomas
- Snowbirds
- Basisfahrzeug: Iveco
- Modellbeschreibung: Carthago S-Plus I 50
Hallo Thomas,
danke für den Tip, allerdings funktioniert der Reset-Button nur, wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist. Dann kann ich damit nach einer Fehlermeldung das rote Warnlämpchen und den Piepton ausschalten, aber bei mir schaltet sich der Kühlschrank selbsttätig aus und ist dann offenbar stromlos.
Doch ein Wunder ist geschehen: Heute Mittag, 30°C im Fahrzeug, die Sonne knallt auf die Lüftungsgitter des Kühlschranks und die Temperatur im selbigen... 6,8°C und -18,5°C im Gefrierfach
ohne daß ich irgendetwas gemacht habe.
Ich weiß noch nicht, ob ich mich jetzt freuen soll, oder ob ich befürchten muss, dass sich das gleiche Dilemma nochmal abspielt. Vielleicht versuche ich es dann mal mit dem Kontaktspray.
Aber jetzt genieße ich erstmal ein 6,8°C kühles Blondes
Gruß Uwe
danke für den Tip, allerdings funktioniert der Reset-Button nur, wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist. Dann kann ich damit nach einer Fehlermeldung das rote Warnlämpchen und den Piepton ausschalten, aber bei mir schaltet sich der Kühlschrank selbsttätig aus und ist dann offenbar stromlos.
Doch ein Wunder ist geschehen: Heute Mittag, 30°C im Fahrzeug, die Sonne knallt auf die Lüftungsgitter des Kühlschranks und die Temperatur im selbigen... 6,8°C und -18,5°C im Gefrierfach
Ich weiß noch nicht, ob ich mich jetzt freuen soll, oder ob ich befürchten muss, dass sich das gleiche Dilemma nochmal abspielt. Vielleicht versuche ich es dann mal mit dem Kontaktspray.
Aber jetzt genieße ich erstmal ein 6,8°C kühles Blondes
Gruß Uwe
-
Whpies
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Maxi MJ2,3 96
- Modellbeschreibung: C-Tourer I142, Bj. 2012
Hallo Thomas,Tdr01 hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 09:45 Hallo,
War das bei Dir auch so?
Gruß
Thomas
Bei mir war der Taster nicht vergossen, konnte ihn ohne Vergussmasse abzuknibbeln einfach auslöten.
Da es wohl viele Probleme mit herunterlaufendem Kondenswasser gab, wurde die Platine immer weiter mit Dichtmasse eingeschmiert.
Ich habe meine Leiterplatte mit Leiterplattenlack eingesprüht, um sie resistenter gegen Feuchtigkeit zu machen.
Oft hilft auch, die Rahmenheizung auch im Sommer mal einzuschalten, wenn zuviel Kondenswasser auf der Bedienblende sichtbar wird.
Damit habe ich einige Male komisches Verhalten des Kühlschranks beseitigen können.
Gruß
Wilfried
-
Tdr01
Na dann werde ich bei mir das defekte Teil mal auseinander nehmen. Ist ja schon kaputt.
Mir hatte im nachgang ein. Dometic Techniker mal gesagt, das es besonders im Sommer angebracht sei, die Rahmenheizung einzuschalten. Hier tritt wohl vermehrt Kondenswasser auf was auf Die Platine laufen kann.
Also einfach immer einschalten.
Gruß
Thomas
Mir hatte im nachgang ein. Dometic Techniker mal gesagt, das es besonders im Sommer angebracht sei, die Rahmenheizung einzuschalten. Hier tritt wohl vermehrt Kondenswasser auf was auf Die Platine laufen kann.
Also einfach immer einschalten.
Gruß
Thomas