Im Gespräch mit einem anderen Carthago Fahrer auf den Stellplatz erzählte er mir, dass er den Siphon in der Küche nicht reinigen kann, weil er nicht wusste wie das funktioniert.
Auch einen Siphon-Schlüssel zum Öffnen des Verschlusses besitzt er nicht.
Somit holte ich meinen Schlüssel und zeigte ihn die Vorgehensweise.
Den Siphon in der Dusche hatte er auch noch nie gereinigt.
Ich reinige die Siphons einmal im Jahr nach der Saison.
Da über die Reinigung und Entleerung des Geruchsverschlusses (Siphon) in der Bedienungsanleitung nicht wirklich viel geschrieben steht, möchte ich meine Vorgehensweise anhand von Bilder Euch zeigen.
Das Spülbecken der Küche.
Auffang Sieb entfernen Mit dem Schlüssel vorsichtig den Einsatz lösen. (lag bei mir in den Carthago Mappe dabei) Einsatz entfernen. Mit Zewa etwas die Flüssigkeit aufsaugen. Die Auszüge unter dem Spülbecken entfernen. Eine Auffangschale oder einen Eimer unter den Siphon stellen. Siphon vorsichtig abziehen, entleeren und sauber machen. Der Rückbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Die Dusche
Eingesteckte Einflusskappe nach oben ziehen und herausnehmen. Eingesteckten Becher nach oben ziehen und herausnehmen. Der Geruchsverschluss (Siphon) kann nun gereinigt werden. Der Rückbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Das Waschbecken im Bad
Zuerst eine Auffangschale oder einen Eimer unter das Waschbecken im Schrank stellen.
Mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Schraube lösen und entfernen. den unteren Verschluss vom Siphon aufdrehen und das Wasser auffangen. Siphon reinigen. Das wars.
Noch einen Tipp:
Die Schlauchschelle vom Abwasserleitung des Siphons lösen und die Leitung mit einer Schlauchbürste reinigen.
Ich hoffe das ich mit den Bilder vielleicht helfen konnte.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.
Gruß Volker