[chic e-line] LPG Gas - Probleme mit Alde und Kühlschrank?

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Guja
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Carthago e-Line 49

[chic e-line] LPG Gas - Probleme mit Alde und Kühlschrank?

Ungelesener Beitrag von Guja »

Ich hatte soeben ein ausführliches Beratungsgespräch zum Thema Einbau eines Gastanks. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass sowohl die Alde Heizung als auch der Kühlschrank bei Gasbetrieb mit dem Mischgas Propan/ Butan zum Teil ernsthafte Probleme machen. Vor allem soll eine starke Rußbildung entstehen, durch die die Funktion des Kühlschranks stark beeinträchtigt wird. Kann von euch zufälligerweise jemand von solchen Erfahrungen berichten?
Grüße Jakob
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: [chic e-line] LPG Gas - Probleme mit Alde und Kühlschrank?

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Guja hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2020, 17:42 Ich hatte soeben ein ausführliches Beratungsgespräch zum Thema Einbau eines Gastanks. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass sowohl die Alde Heizung als auch der Kühlschrank bei Gasbetrieb mit dem Mischgas Propan/ Butan zum Teil ernsthafte Probleme machen. Vor allem soll eine starke Rußbildung entstehen, durch die die Funktion des Kühlschranks stark beeinträchtigt wird. Kann von euch zufälligerweise jemand von solchen Erfahrungen berichten?
Grüße Jakob
Hallo Jakob,

wenn dem so wäre, dann hilft nur die Tankstellen anzufahren, die ausschließlich Propangas verkaufen. Bei einigen Apps steht das Mischungsverhältnis dabei. Bei 95/5 ist alles ok. Bei 100 noch besser, aber mal ehrlich, es stimmt, dass Butan mehr Ruß produziert, aber ich bin jahrelang mit einem Propan/Butangemisch unterwegs gewesen, im Sommer ist der Butananteil höher 40/60 und im Winter 60/40 und mein Kühlschrank lief einwandfrei, soweit das ein Absorber eben kann. Ich spreche nur von LPG-Tankstellen! Die Truma - keine Alde-Heizung, lief auch problemlos.

Im Winter ist das LPG eher schwierig, sofern es Butan enthält, da ab Temperaturen unter 0° C das Butan nicht mehr verdampft und sich dann weder für den Kühlschrank, noch für die Heizung eignet.

Darf ich fragen wer dir das mit den eventuellen Problemen eingeredet hat?

Schöne Grüße

Michael
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Schau dir die Bilder von meinem Brenner am Kühlschrank an.
viewtopic.php?f=27&t=7753
Auch nach 2 Jahren kein Ruß zu finden.
Und das Geräusch war bei LPG oder nicht das Gleiche. Nur bei mehr oder weniger in der Flasche hatte sich sehr minimal was geändert.

Truma macht auch keinen Stress, aber da sehe ich nicht an den Brenner.
Kocher ist auch unauffällig, nur dass man dort vermutlich an den Flammen erkennen kann, was man getankt hat.
Ich vermute mit mehr Propan sind die Flammen blauer und bei mehr Propan taucht ab und zu auch mal verstärkt eine gelbe Flamme auf.
MalES
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Jakob,
ich nutze seit 4 Jahren meine 2 Tankflaschen ohne jegliche Probleme oder sogar Rußbildung im Einsatz. Dabei läuft der Kühlschrank mindestens 5 Monate am Stück, da ich ihn permanent über Gas (LPG) arbeiten lasse. Die Alde hat bisher auch noch nicht gemerkt, dass sie mit LPG fertig werden muss. Getankt wird immer über einen vorgeschalteten Filter.
Lass Dich nicht verunsichern. Hinsichtlich der Beratung sind unterschiedliche Interessen zu beachten.
Gruß Hajo
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“