Hallo
Wir haben in unserem I 4.9 die zusätzliche Wasserheizung Webasto Thermo Top C Dieselheizung. Diese Heizung soll:
1. Über die Fiat-Heizung den Aufbau heizen,
2. Über die Alde Heizung den Aufbau heizen
3. Den Motor vor dem Start vorheizen
Die Funktion 1 und 2 werden im Sommer wie im Winter erfüllt.
Mit der Funkion 3, Motorvorheizung, gibt es allerdings Probleme. Mit einem Zusatzschalter wird die Motorvorheizung aktiviert. Das Heizungswasser wird dann von 70 Grad auf 80 Grad Celsius erhöht. Mit dieser Temperaturerhöhung soll ein Thermosstatventil den Durchlauf durch den Motorblock frei geben und der Motor wird damit vorgeheizt, max. auf 80 Grad Celsius. Diese Funktion ist auf eine Stunde begrenzt. Allerdings funktioniert das nur im Sommer, allerdings sehr langsam. Im Winter bleibt der Motor kalt, die Fiat und Alde Heizung funktionieren weiter.
Eine 4 stündige Analyse des Boschdienstes bestätigte das Fehlerbild, kann aber nicht die Ursache finden und damit reparieren. Die vorgegebenen Temperaturen werden erreicht. Eine Rücksprache mit der Technischen Beratung von Webasto führte auch zu keinem Ergebnis. Die Webasto Heizung wurde von Carthago mit dem Fahrzeug geliefert.
Hat jemand eine Idee, was die mögliche Ursache dieses seltsamen Fehlerbildes ist? Wir können zwar das 80 Grad Thermosstatventil tauschen lassen, aber im Sommer funktioniert es ja.
Gruß Hartmut
Webasto Standheizung, Motorheizung funktioniert nicht
Moderator: Dvorak
-
Wuxi
- Basisfahrzeug: DUCATO
- Modellbeschreibung: I 4.9
-
GR75
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Re: Webasto Standheizung, Motorheizung funktioniert nicht
Hallo Hartmut,
vorab, ich bin absolut kein Techniker. Als absoluter technischer Laie drängt sich mir beim Lesen Deines Problems dennoch die Frage auf, was im Winter passieren würde, wenn Du die Motorheizung aktivierst und die Aufbauheizungen deaktivierst. Wenn dann die Motorheizung funktionieren sollte, würde das meines Erachtens den Kreis der möglichen Fehlerursachen reduzieren, so das man dem Fehler leichter auf die Spur kommen könnte.
LG Reinhart
vorab, ich bin absolut kein Techniker. Als absoluter technischer Laie drängt sich mir beim Lesen Deines Problems dennoch die Frage auf, was im Winter passieren würde, wenn Du die Motorheizung aktivierst und die Aufbauheizungen deaktivierst. Wenn dann die Motorheizung funktionieren sollte, würde das meines Erachtens den Kreis der möglichen Fehlerursachen reduzieren, so das man dem Fehler leichter auf die Spur kommen könnte.
LG Reinhart
-
Wuxi
- Basisfahrzeug: DUCATO
- Modellbeschreibung: I 4.9
Hallo Reinhart
Das ist eine gute Idee. Beim Boschdienst wurden auch Leistungstests bei ca. 18 Grad Umgebungstempertur durchgeführt. Zum Einen bei abgeschalteter Wärmeabgabe der Fiatheizung (16 Grad Einstellung) und deaktivierter Alde. Zum Anderen wurden Tests mit nur der Fiatheizung und nur mit der Alde gefahren. Die Webasto erreichte jeweils seine vorgegebene Höchsttemperatur und reduzierte dann die Leistungsabgabe. Mit der Alde konnte der Aufbau eine sehr sommerliche Temperaturen erreicht werden.
Wenn im Sommer der Motor doch warm wird, zeigt die Temperaturanzeige das auch sehr deutlich an und man kann durch Handauflegen die Erwärmung der Schläuche des Motorblockes fühlen. Aber selbst im Sommer dauert es ca. 45 Minuten bis der Motorabgangsschlauch anfängt wärmer zu werden. Bei der zur Verfügung stehenden Webasto Wärmeleistung unverständlich. Dagegen wird der Fiatkreislauf ist sehr schnell heiß.
Gruß Hartmut
Das ist eine gute Idee. Beim Boschdienst wurden auch Leistungstests bei ca. 18 Grad Umgebungstempertur durchgeführt. Zum Einen bei abgeschalteter Wärmeabgabe der Fiatheizung (16 Grad Einstellung) und deaktivierter Alde. Zum Anderen wurden Tests mit nur der Fiatheizung und nur mit der Alde gefahren. Die Webasto erreichte jeweils seine vorgegebene Höchsttemperatur und reduzierte dann die Leistungsabgabe. Mit der Alde konnte der Aufbau eine sehr sommerliche Temperaturen erreicht werden.
Wenn im Sommer der Motor doch warm wird, zeigt die Temperaturanzeige das auch sehr deutlich an und man kann durch Handauflegen die Erwärmung der Schläuche des Motorblockes fühlen. Aber selbst im Sommer dauert es ca. 45 Minuten bis der Motorabgangsschlauch anfängt wärmer zu werden. Bei der zur Verfügung stehenden Webasto Wärmeleistung unverständlich. Dagegen wird der Fiatkreislauf ist sehr schnell heiß.
Gruß Hartmut
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Hartmut,
ich würde auch mal den Sinn einer Motor Vorwärmung in Frage stellen. Die modernen Motoren starten selbst bei -25°C problemlos und die heutigen Motoröle sind so gut dass sie auch im kalten Zustand gut schmieren. Ich habe seit Jahren in meinen PKWs Standheizungen - eine Vorwärmung für den Motor machen die aber auch nicht mehr. Das wichtige ist, dass der Motor im kalten Zustand nicht zu hoch gedreht werden sollte. Aber wenn ich das beim Ducato mir so anschaue, ist der schon nach einem Kilometer auf Temperatur...
Viele Grüße
Andreas
ich würde auch mal den Sinn einer Motor Vorwärmung in Frage stellen. Die modernen Motoren starten selbst bei -25°C problemlos und die heutigen Motoröle sind so gut dass sie auch im kalten Zustand gut schmieren. Ich habe seit Jahren in meinen PKWs Standheizungen - eine Vorwärmung für den Motor machen die aber auch nicht mehr. Das wichtige ist, dass der Motor im kalten Zustand nicht zu hoch gedreht werden sollte. Aber wenn ich das beim Ducato mir so anschaue, ist der schon nach einem Kilometer auf Temperatur...
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG