Seite 1 von 1

Bordelektrik

Verfasst: Montag 26. November 2012, 11:54
von thorens
Vielleicht weiss jemand einen Rat. Bei unseren Carthago Opus Bj. 2003 habe ich festgestellt, dass während der Fahrt an der Batterieanzeige der Zeiger immer im roten Feld steht. Ich habe das früher nie bemerkt und habe keine Ahnung ob es sich hier um einen Fehler handelt. Ich war schon bei einem hier ansässigen Womo-Händler( kein Carthagovertreter) der mir sagte das wäre normal. Aber auch nach langen Fahrten wo doch eigentlich die Batterien voll sein sollten, werden die Batterien, wenn ich Strom anschliesse lange aufgeladen da den Batterien während der Fahrt Strom entnommen wurde. Obwohl während der Fahrt keine Stromabnehmer im Wohnbereich eingeschaltet sind.
Hat jemand einen Tip oder Wissen woran das liegen Kann - oder ist es doch normal.
Besten Dank für Antworten

Re: Bordelektrik

Verfasst: Montag 26. November 2012, 21:43
von Liedtke269
Hallo Gerd,
denkbar ist folgende Konstellation:
1. bei laufendem Motor wird die Aufbaubatterie nicht geladen (Sicherung / Verbindung zwischen Lichtmaschine und Bordelektronik defekt - prüfen)
2. wenn das Steuersignal ("Motor läuft") von der Lichtmaschine an der Bordelektronik anliegt, bekommt auch der Kühlschrank das Signal und schaltet auf 12 Volt -Betrieb. Dann entlädt sich die Bordbatterie über den Kühlschrank, ohne das "Stromnachschub" von der LiMa kommt. Also mal den Kühlschrank ausschalten, Motor an und Anzeige prüfen. Wenn die Anzeige jetzt nicht ins Rote abgleitet, bei 1. weiter machen ;-))

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Hans-Jürgen 269

Re: Bordelektrik

Verfasst: Dienstag 27. November 2012, 12:18
von thorens
Hallo Hans-Jürgen besten Dank für Deine Antwort, ich werde das so mal testen. Sollte ich nicht weiter kommen werde ich Herrn Kunath von Carthago mal anmailen. Danke Grüsse von Gerd

Re: Bordelektrik

Verfasst: Dienstag 27. November 2012, 20:58
von Liedtke269
Hallo Gerd,
als ich jetzt meinen Beitrag von gestern noch einmal gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich etwas vielleicht etwas missverständlich formuliert habe. Es gibt zwei Verbindungen zwischen der LiMa und der Bordelektronik:
1. Die Ladeleitung - lädt die Aufbaubatterie, wenn der Motor läuft. Sie wird dann durch ein (Elektronik-) Relais mit der LiMa verbunden. Bei ausgeschaltetem Motor ist die Aufbaubatterie von der LiMa getrennt.
2. Das Steuerleitung mit dem Signal "Motor läuft" - schaltet das besagte Relais ein und aus.

Wenn die Leitung Nr. 1 also unterbrochen ist (Leitung defekt, Sicherung defekt, Relais defekt) kommt nichts bei der Aufbaubatterie an.
Bei Anliegen des Signals "Motor läuft" schaltet dann aber der Kühlschrank auf 12 -Volt Betrieb und bezieht den Strom nur von den Aufbaubatterien.

Liebe Grüße
Hans-Jürgen

Re: Bordelektrik

Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 09:32
von thorens
Danke Hans-Jürgen,
habe eine Sicherung im Motorraum, über der Starterbatt. 20 A gefunden. Beim starten des Motors ging der Zeiger nochmals kurz ins rote Feld um danach auf Grün umzuschwenken. Habe das mit dem Kühlschrank auch probiert und konnte auch nichts mehr feststellen. Nachdem ich ein Saisonkennzeichen 03. - 11 habe, steht das Womo nun solange in der Garage. Ich hoffe die Sicherung hält, ansonsten muss der Fehler noch gesucht werden.
L.G. von Gerd
und besten Dank