Seite 1 von 4

Absorber-Kühlschrank

Verfasst: Samstag 23. Mai 2020, 00:32
von Kawama
Hallo zusammen,
Ich habe seit einem halben Jahr den 640 LE. Alles funktioniert soweit top, aber mit der Kühlleistung des eingebauten Absorbers bin ich alles andere als zufrieden :thumbdown: . Wir waren jetzt das erste Mal unterwegs bei 25° und der Kühlschrank schafft es nicht unter die zehn Grad, selbst auf der höchsten Stufe 5 im Gasbetrieb. Natürlich ist er bei dem nicht allzu großen Volumen von 80 Liter ziemlich voll, und trotzdem sollte er doch zumindest in der höchsten Stufe in den mittleren einstelligen Bereich kommen. Ich frage mich, was er bei 30 und mehr Grad macht... Er piepst auch des öfteren während der Fahrt, wahrscheinlich weil die Temperatur bel Batteriebetrieb noch weiter ansteigt.

Jetzt frage ich mich ist das normal oder wie sind eure Erfahrungen mit dem eingebauten Dometic Absorberkühlschrank?

Noch eine Anmerkung: das Fahrzeug war neu, allerdings stand er ca. ein Jahr als Ausstellungsfahrzeug beim Händler.

Re: Absorber-Kühlschrank

Verfasst: Samstag 23. Mai 2020, 06:33
von Spark
Es gab zu meiner Wohnwagenzeit die Regel das Absorber-KS bei Landanschluß und 12V- Betrieb 15°C Temperaturdifferenz zur Umgebungstemperatur erreichen können. Ich hatte seinerzeit unseren Fendt 860 Diamant während des Anhängebetriebes über Klemme 30 mit 12V versorgt um auch während längerer Fahrten den Kühlschrank nutzen zu können....mit einem 12V Zusatzventilator am Wärmetauscher konnte man nochmals max.5°C herausholen.
Bei 30°C Umgebungstemperatur waren also max. 10°C im KS möglich. .eher 13°C im Mittel.

Re: Absorber-Kühlschrank

Verfasst: Samstag 23. Mai 2020, 08:05
von AndreasNagel
Moin.
Kawama hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 00:32 Er piepst auch des öfteren während der Fahrt,
Das könnte die Warnung sein, dass die Kühlschranktür nicht richtig geschlossen ist. Das würde auch die schlechte Kühlleistung erklären.

Leider schreibst Du nicht, welchen Kühlschrank (Hersteller/Modell) Du hast. Die Kühlschränke von Dometic haben in der Türverriegelung die Möglichkeit, dass die Tür zur Belüftung bei Ausserbetriebnahme einen Spalt offen bleibt. Aus der Bedienungsanleitung:
Entriegeln Sie die Verschlusseinrichtung
der Türverriegelung durch Eindrücken und
schieben Sie sie nach vorne. Wird die Tür
nun geschlossen, bleibt der Kühlschrank
einen Spalt weit geöffnet, um Schimmelbildung
zu vermeiden.
Türverriegelung.jpg
Türverriegelung2.jpg
Ich vermute, dass die Türverriegelung noch auf "Ausserbetriebnahme" steht.

Viele Grüße,
Andreas

Re: Absorber-Kühlschrank

Verfasst: Samstag 23. Mai 2020, 09:26
von JohnB
Das war spontan auch mein Gedanke.

Re: Absorber-Kühlschrank

Verfasst: Samstag 23. Mai 2020, 09:49
von Tourer
Hallo,

das die Tür nicht richtig schließt passiert bei unserem Kühlschrank auch dann wenn die Türverriegelung korrekt eingestellt ist.
Wir müssen die Tür fest andrücken, sonst piept es noch kurzer Zeit in regelmäßigen Abständen.

Re: Absorber-Kühlschrank

Verfasst: Samstag 23. Mai 2020, 10:02
von Busserl
Hallo,

das Piepsen der Kühlschranktüre war bei uns auch. Ursache dürfte die weiße Innenverkleidung des Kühlschrank sein, die ggf. zu stark reflektiert. Ein kleiner schwarzer Streifen Klebeband auf der Türe im Bereich des Sensors hat für Abhilfe gesorgt und das Gepiepse war, zumindest bei uns, beendet.

VG
Herbert

Re: Absorber-Kühlschrank

Verfasst: Samstag 23. Mai 2020, 10:59
von AndreasNagel
Moin Herbert,
Busserl hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 10:02 Ursache dürfte die weiße Innenverkleidung des Kühlschrank sein, die ggf. zu stark reflektiert.
Was soll denn bei geschlossenem Kühlschrank (und damit auch ausgeschalteter Innenbeleuchtung) noch reflektieren? Vielleicht das radioaktive Gemüse? :lachen:

Wer prüfen will, ob die Kühlschrankbeleuchtung ausgeht, kann auf dem Smartphone die Videoaufnahme starten und das Smartphone in den geschlossenen Kühlschrank legen. Wenn das Licht an bleibt, dann geht auch nach einiger Zeit das Piepen los.

Viele Grüße,
Andreas

Re: Absorber-Kühlschrank

Verfasst: Samstag 23. Mai 2020, 13:43
von Emilse
Hallo,
das Piepsen hatten wir auch. der Grund war, dass der Mikroschalter in der Türverriegelung auf Kontakt stand. Wenn die Tür nochmals fest zugedrückt wurde war das Piepsen vorbei. Nur dummerweise nachts ging es dann wieder los. Abhilfe habe ich dadurch erreicht, dass ich das Federblech, welches den Mikroschalter betätigt, etwas verbogen habe. Kann vorsichtig mit einer kleinen Spitzzange gemacht werden. Jetzt piept es nur noch, wenn die Tür wirklich nicht verschlossen ist.

Re: Absorber-Kühlschrank

Verfasst: Samstag 23. Mai 2020, 20:03
von Busserl
AndreasNagel hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 10:59 Was soll denn bei geschlossenem Kühlschrank (und damit auch ausgeschalteter Innenbeleuchtung) noch reflektieren?
Hallo Andreas,

vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Fakt ist jedenfalls, dass bei unserem Kühlschrank am Licht ein Sensor ist, der erkennt, ob die Tür geschlossen ist und somit auch das Licht ausschaltet. Wenn die Tür länger geöffnet ist, fängt es ja auch zu piepsen an und es reicht mit einem Finger in die Nähe des Sensors zu gehen und das Gepiepse hört wieder auf. Die weiß-glänzende Innenverkleidung war/ist ggf. für den Sensor nicht immer als geschlossene Kühlschranktür zu erkennen. Wie bereits geschrieben, hier ein kleiner "dunkler" Klebestreifen angebracht und der Sensor erkennt, dass die Kühlschranktür geschlossen ist. So war es definitiv bei uns und seitdem war kein Piepston mehr, bei ordnungsgemäß geschlossener Türe, zu hören.

VG
Herbert

Re: Absorber-Kühlschrank

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 00:11
von Lucky10
Geht dieser Mechanismus nun über einen Schalter (Kontakt) oder über einen Sensor?
Einigt euch.
Was ist das für ein Küli?

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk