Hallo, heute habe ich das Ablassventil neben dem Frostschutzwächter von Truma in der Bodenklappe wahrgenommen. Ich habe im November das Fahrzeug vom Händler übernommen mit vollem Wassertank. Diesen haben wir dann gemeinsam vor der Fahrt nach Hause auf dem Hof vollständig entleert und ich habe auch das Truma-Ventil geöffnet, um den Boiler zu entleeren. Nun weiss ich nicht, ob der Verkäufer auch das Ablassventil daneben ( nicht das für Grauwasser) auch betätigt hat. Nun mache ich mir Sorgen, ob der Boiler defekt sein kann? Wer kann mir da eine Antwort geben. In der Gebrauchsanweisung steht, es ist das Ventil für Warmwasser. Wieso muss der Boiler auch das Warmwasser ablassen? Ich habe jedenfalls damals alle Hähne aufgedreht bei laufender Pumpe in der Kalt-und Warmwasserstellung bis nichts mehr herauskam. Das hat bei unserem vorigen Wohnmobil auch ausgereicht.
Grüsse Michael
Ablassventil neben Frostschutzwächter
Moderator: Dvorak
-
Ironman
- Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
- Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Ablassventil neben Frostschutzwächter
Hallo,
Wenn du den Hebel neben dem Frostwächter meinst, dieser ist tiefer als der Boiler angebracht und damit wird sichergestellt, dass der Boiler entleert wird.
Nur durch laufen lassen der Pumpe wirst du nicht alles raus bekommen.
Also, Frischwassertabk entleeren, Frostwächter aufmachen, den Hebel nach oben, alle Wasserhähne aufmachen.
Nachdem nichts mehr im Tank ist nochmal die Pumpe anschmeißen und für ein paar Sekunden laufen lassen.
Hierbei die Toilette nicht vergessen.
Dann hast du alles geleert.
Gruß
Thomas
Wenn du den Hebel neben dem Frostwächter meinst, dieser ist tiefer als der Boiler angebracht und damit wird sichergestellt, dass der Boiler entleert wird.
Nur durch laufen lassen der Pumpe wirst du nicht alles raus bekommen.
Also, Frischwassertabk entleeren, Frostwächter aufmachen, den Hebel nach oben, alle Wasserhähne aufmachen.
Nachdem nichts mehr im Tank ist nochmal die Pumpe anschmeißen und für ein paar Sekunden laufen lassen.
Hierbei die Toilette nicht vergessen.
Dann hast du alles geleert.
Gruß
Thomas