Duschen im Wohnmobil

Moderator: Dvorak

Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Duschen im Wohnmobil

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Hallo, ich habe eine ganz einfache Frage. Da wir nun mit unserem neuen Wohnmobil (Baujahr 2017) nun vielleicht endlich in den Urlaub fahren dürfen, aber die Regelung sagt, dass man die Duschen auf einem Campingplatz oder Stellplatz nicht benutzen darf, habe ich eine Frage zum Duschen Wohnmobil. In unserem vorigen Wohnmobil haben wir nie geduscht. Muss man irgendwelche Sachen beachten? Ich habe ausserdem im Forum gelesen, dass die Duschwanne sehr anfällig auf Belastung ist. Wir sind keine Übergewichte mit 75 und 80 kg. Ich würde mich über Tipps zu dieser Frage freuen.
Grüsse Michael
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Duschen im Wohnmobil

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Eine Dusche ist zum Duschen da, also reinstellen, Wasser an und duschen.
Ist wie zuhause, nur ein wenig kleiner.
Gruß
Thomas

Ach ja, habe eh nie verstanden, warum man die Dusche oder Toilette im Womo nicht benutzt.
Zimmerpalme01
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: E Line 50 Yachting

Ungelesener Beitrag von Zimmerpalme01 »

Wir nutzen unsere Dusche auch immer wieder, wenn sich keine andere Gelegenheit ergibt. Egal ab im Sommer oder Winter. Wir wischen hinterher die Dusche trocken und lüften gut.
Grüß
Eva
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Wir haben einen Tourer T 148, Modelljahr 2013 und benutzen die Dusche regelmäßig.
Auch wir haben Normalgewicht.
Bisher haben wir keine Probleme mit der Dusche.
Die runde Dusche ist ausreichend groß aber etwas eng beim Abtrocknen.
Nach dem Duschen die Dusche ordentlich trocken wischen und über das Dachfenster lüften.

Wenn wir die Dusche nicht benutzen liegt darin zum Schutz eine weiße runde Duscheinlage.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Hallo Bernhard, ich habe auch eine Duscheinlage gebaut, für Fall, dass man die Dusche nicht benutzt. Siehe Bild...
6F6EF87A-6A39-46ED-B4A4-83CEEC8A6151.jpeg
Grüsse Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Michael,

wir haben einfach eine runde Duscheinlage gekauft, der Bereich vor der Toilette hat keine Schutzauflage.
Wir sind jedes Jahr so ungefähr drei Monate mit dem Womo unterwegs.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Ironman hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 20:56 Hallo, ich habe eine ganz einfache Frage. Da wir nun mit unserem neuen Wohnmobil (Baujahr 2017) nun vielleicht endlich in den Urlaub fahren dürfen, aber die Regelung sagt, dass man die Duschen auf einem Campingplatz oder Stellplatz nicht benutzen darf, habe ich eine Frage zum Duschen Wohnmobil. In unserem vorigen Wohnmobil haben wir nie geduscht. Muss man irgendwelche Sachen beachten? Ich habe ausserdem im Forum gelesen, dass die Duschwanne sehr anfällig auf Belastung ist. Wir sind keine Übergewichte mit 75 und 80 kg. Ich würde mich über Tipps zu dieser Frage freuen.
Grüsse Michael
Wir duschen regelmäßig im Womo. Beim Duschen (wenn es das Wetter zuläßt) die Dachluke öffnen und nach dem Duschen alles mit Microfasertuch trockenwischen. Ach ja, wenn man die Warmwasserbereitung mit etwas zeitlichem Vorlauf einschaltet ist die Warm/Kalt-Einstellung einfacher. Spart Wasser.

Bei sparsamen Einsatz kommen wir 4 Tage mit dem Wasser hin (6x Duschen).
Beste Grüße

John
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Noch sparsamer wird es, wenn man das anfängliche Duschwasser, bis es denn nun endlich mal warm kommt, in einer Schüssel o.ä. auffängt und dieses Wasser für die Toilettenspülung nimmt. Diese Schüssel steht bei uns im Badezimmerwaschbecken und das Wasser wird so grundsätzlich zweimal genutzt. Unser Tank ist ja auch kleiner als bei den neueren Modellen...
Frisches Wasser war auf unserer Nordskandinavientour im Februar/März diesen Jahres, wirklich kostbar und teilweise sehr schwer zu bekommen. Trotzdem würde ich nie auf meine eigene Dusche verzichten wollen.

Schöne Grüße

Michael
Toscho
Modellbeschreibung: E-Line Linerclass

Ungelesener Beitrag von Toscho »

Bei uns wird der Wasserverbrauch dadurch optimiert, dass ich das kalte Wasser nehmen muß und meine Frau danach ins Kuschelige darf :winkende:

Davon abgesehen: bin 202cm und wiege 115KG. Der Dusche macht das nix (und auch in den beiden Vorgängerfzgen anderer Hersteller nicht) Ansonsten wie beschrieben. nutzen, lüften und trocken wischen (Microfaser ist super)
Peu
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Peu »

Schon öfter nach dem Duschen im Wohnmobil durch erneutes Vollfüllen des Wassertanks ermittelt: Wasserverbrauch für 2 Erwachsene beim Duschen = 20 Liter.
Somit gut machbar ohne Einschränkungen beim Wasserverbrauch.
Einzig das Abreiben der Duschwände istg im Malibu 640 etwas aufwändig, aber auch machbar. Wir machen dies tagesweise abwechselnd, damit es nicht immer denselben trifft.
Lüften geht ja im Kastenwagen über das Dachfenster und die Schiebetür ganz gut.

Viele Grüße

Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“