Saugnäpfe für ein Vorzelt
Moderator: Dvorak
-
Ironman
- Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
- Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017
Saugnäpfe für ein Vorzelt
Moin, ich habe ein Kampa Vorzelt und würde es gerne mittels Saugnäpfe an die Wand des Wohnmobils befestigen, um einen winddichten Abschluss zu erzeugen. In der Produktbeschreibung der Saugnäpfe wird aber davor gewarnt, dass es zum Abheben der Folierung kommen kann. Nun meine Frage, ob und welche Teile des Carthagos (C Tourer 148 T ) foliert sind. Wer kann mir dazu Tipps geben? Woran kann ich das erkennen?
Grüsse Michael
Grüsse Michael
- Reini
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Re: Saugnäpfe für ein Vorzelt
Hallo Michael,
ich geh mal davon aus, dass dein Tourer graue Farbanteile hat.
Beim Intergrierten sind die großen grauen Flächen am Aufbau lackiert, die Decorstreifen aufgeklebt. Im vorderen Bereich (entfällt bei dir ja beim Teilintegrierten), wurde für die grauen Flächen Folie verwendet. Ich geh mal davon aus, dass das auch beim Teilintegrierten so ist (ohne Gewähr
).
Wenn du also die Saugnäpfe am Aufbau nicht gerade auf den Decorstreifen verwendest, dürfte nichts passieren. Allerdings musst du eine wenig aufpassen, dass die Sauger keine unschönen schwarzen Kreise hinterlassen (besonders wenn sie über einen längeren Zeitraum angebracht sind). Zumindest konnte ich das bei einem unserer früheren Wohnmobile beobachten (Knaus mit weissem Lack). Das waren damals übrigens Sauger mit gefühlt reinen Gummisaugnäpfen.
Mittelerweile verwende ich kleinere Saugnäpfe deren Sauger eher kunststoffbasiert sind. Da konnte ich das mit der Abfärbung nicht beobachten. Die Kreise ließen sich übrigens nie maher ganz auspolieren.
Vielleicht hilft das ja ein wenig,
Gruß
reini
ich geh mal davon aus, dass dein Tourer graue Farbanteile hat.
Beim Intergrierten sind die großen grauen Flächen am Aufbau lackiert, die Decorstreifen aufgeklebt. Im vorderen Bereich (entfällt bei dir ja beim Teilintegrierten), wurde für die grauen Flächen Folie verwendet. Ich geh mal davon aus, dass das auch beim Teilintegrierten so ist (ohne Gewähr
Wenn du also die Saugnäpfe am Aufbau nicht gerade auf den Decorstreifen verwendest, dürfte nichts passieren. Allerdings musst du eine wenig aufpassen, dass die Sauger keine unschönen schwarzen Kreise hinterlassen (besonders wenn sie über einen längeren Zeitraum angebracht sind). Zumindest konnte ich das bei einem unserer früheren Wohnmobile beobachten (Knaus mit weissem Lack). Das waren damals übrigens Sauger mit gefühlt reinen Gummisaugnäpfen.
Mittelerweile verwende ich kleinere Saugnäpfe deren Sauger eher kunststoffbasiert sind. Da konnte ich das mit der Abfärbung nicht beobachten. Die Kreise ließen sich übrigens nie maher ganz auspolieren.
Vielleicht hilft das ja ein wenig,
Gruß
reini
-
Ironman
- Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
- Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017
Hallo Reini, du hast Recht, die glatten grauen Flächen hat das Wohnmobil in grossem Umfang. Ich habe mal ein Bild mitgeschickt, ob du diese Flächen auch meinst. Ich habe versucht zu erkennen, ob es sich um eine Folie handelt. Aber ich konnte es nicht genau erkennen.
Grüsse Michael
download/file.php?mode=view&id=12661
Grüsse Michael
download/file.php?mode=view&id=12661
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Reini
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Hi Michael,
sieht auf alle Fälle so aus wie bei uns. Ich bin also fast sicher, dass die große Fläche am Aufbau auch lackiert ist. Der dunkle und der goldene Streifen sind Folie. Man sieht es auch daran, dass sie Decorstreifen an manchen Stellen leicht überlappen. Immer dort wo die Streifen zusammengesetzt sind (bei mir z.B. an der hinteren Ecke des hinteren Seitenfensters).
Wenn du deine Saugnäpfe irgendwo auf den grauen Flächen platzierst dürfte nichts passieren.
Viel Glück,
reini
sieht auf alle Fälle so aus wie bei uns. Ich bin also fast sicher, dass die große Fläche am Aufbau auch lackiert ist. Der dunkle und der goldene Streifen sind Folie. Man sieht es auch daran, dass sie Decorstreifen an manchen Stellen leicht überlappen. Immer dort wo die Streifen zusammengesetzt sind (bei mir z.B. an der hinteren Ecke des hinteren Seitenfensters).
Wenn du deine Saugnäpfe irgendwo auf den grauen Flächen platzierst dürfte nichts passieren.
Viel Glück,
reini
- Uliqu
- Basisfahrzeug: Ducato 290/295 150 Multi
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Die möglicherweise entstehenden "schwarzen Kreise" lassen sich sehr leicht mit einer Poliermaschine beseitigen (Poliermittel ohne Schleifmittel reicht schon, ansonsten Mittel mit nur wenig Schleifanteil verwenden).
Die Rückstände einer Beschriftung am Heck liesen sich so leicht und rückstandslos beseitigen.
Uli
Die Rückstände einer Beschriftung am Heck liesen sich so leicht und rückstandslos beseitigen.
Uli
Verstehen kann man das Leben rückwärts,
leben muß man es aber vorwärts !
leben muß man es aber vorwärts !
- Klauseman
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
So sieht das nach drei Tagen Saugnapf aus 
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hast du den Saugnapf auf dem Dekor gehabt?
-
CB-Duo
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 145 H
Hallo,
Wir hatten mal eine Uhr/ Thermometer Kombination auf der lackieren Fläche mit Saugnäpfen angebracht. Da konnte man nach ein paar Tagen schon einen Farbunterschied sehen. Nach zwei Jahren sieht man es nicht mehr. Man konnte es von Hand auch nicht aufpolieren.
Gruß Reiner
Wir hatten mal eine Uhr/ Thermometer Kombination auf der lackieren Fläche mit Saugnäpfen angebracht. Da konnte man nach ein paar Tagen schon einen Farbunterschied sehen. Nach zwei Jahren sieht man es nicht mehr. Man konnte es von Hand auch nicht aufpolieren.
Gruß Reiner
- Klauseman
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Ja
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Das wird dann schwer bis unmöglich den Kreis wieder herauszubekommen. Und ein neues Dekor ist leider richtig teuer.
Schöne Grüße
Michael
Schöne Grüße
Michael