Sawiko Ablaufrollen
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Sawiko Ablaufrollen
Hallo in die Runde,
kann jemand hier aus dem Forum bestätigen das die Kombination Rollen und AHK nicht funktioniert?
Die Rollen sollen wohl am Rahmen der Position der AHK montiert sein.
Demnach: entweder AHK oder Rollen?
Danke für hilfreiche Infos.
Gruß
kann jemand hier aus dem Forum bestätigen das die Kombination Rollen und AHK nicht funktioniert?
Die Rollen sollen wohl am Rahmen der Position der AHK montiert sein.
Demnach: entweder AHK oder Rollen?
Danke für hilfreiche Infos.
Gruß
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Bei uns ist das in der Tat so. Siehe Foto. Wenn die Eckenverstärkung vorhanden ist, passen die Rollen so wohl eher nicht mehr.
Vielleicht aber gibt es eine andere Lösung.
Gruß
Michael
Vielleicht aber gibt es eine andere Lösung.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Sawiko Ablaufrollen
Ich hätte inhaltlich etwas beizutragen, finde aber, dass diese Frage besser in einem separaten Thread und nicht bei einem Verkaufsangebot diskutiert werden sollte. Vielleicht kann ein Admin sortierend aktiv werden?
Beste Grüße
John
John
- Dvorak
- Administrator
Ich habe es mal geändert. Pinnwand bleibt und Diskussionen oder Beiträge jetzt hier.JohnB hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 13:29 Ich hätte inhaltlich etwas beizutragen, finde aber, dass diese Frage besser in einem separaten Thread und nicht bei einem Verkaufsangebot diskutiert werden sollte. Vielleicht kann ein Admin sortierend aktiv werden?
Gruß Michael
- JohnB
Re: Sawiko Ablaufrollen
Super.
Die Ablaufrollen sind für Bohrungen am Alko-Rahmen ausgelegt. Die parallel verlaufenden Träger haben jeweils zwei Löcher, durch die Bolzen der Ablaufrollenhalter gesetzt werden.
Exakt durch diese Löcher wird aber auch die Anhängerkupplung festgeschraubt (bereits ab Werk). Es geht um den AHK-Querträger, nicht um die Eckversteifungen. Man kann also dann die Ablaufrollenhalter nicht mehr wie vorgesehen anschrauben.
Abhilfe wären zusätzliche Bohrungen im Alkorahmen. Denen müsste aber der TÜV seinen Segen geben. Damit ist das praktisch wohl kaum machbar.
Ich kann heute Abend ein Foto von der Situation machen.
Die Ablaufrollen sind für Bohrungen am Alko-Rahmen ausgelegt. Die parallel verlaufenden Träger haben jeweils zwei Löcher, durch die Bolzen der Ablaufrollenhalter gesetzt werden.
Exakt durch diese Löcher wird aber auch die Anhängerkupplung festgeschraubt (bereits ab Werk). Es geht um den AHK-Querträger, nicht um die Eckversteifungen. Man kann also dann die Ablaufrollenhalter nicht mehr wie vorgesehen anschrauben.
Abhilfe wären zusätzliche Bohrungen im Alkorahmen. Denen müsste aber der TÜV seinen Segen geben. Damit ist das praktisch wohl kaum machbar.
Ich kann heute Abend ein Foto von der Situation machen.
Beste Grüße
John
John
- Dvorak
- Administrator
Ok, man lernt immer dazu. Ich dachte es wären die Eckversteifungen, die das verhindern.
Gruß Michael
Gruß Michael
-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 150 2,3L 109kw
- Modellbeschreibung: C-line I 4.7/40 heavy
Ich habe bei Sawiko in Bramsche im Jahr 2015 eine AHK anbauen lassen. Dort wurden bei dieser Gelegenheit auch die Ablaufrollen montiert. Eckversteifungen sind auch verbaut worden. Die Rollen sind in dem Bereich der Eckversteifung angebracht. TÜV Eintragung oder Abnahme wurde so viel ich weiß nicht gemacht. Seit dieser Zeit bin ich zwei mal bei der HU gewesen, keine Beanstandungen. Es scheint also doch zu gehen. Ich kann derzeit keine Bilder machen, das Fahrzeug steht derzeit aufgebockt im "Corona-Lager".
Gruß Ekki
Gruß Ekki
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Danke für die Rückmeldung Ekki.
Bilder wären natürlich prima.
Gruß
Bilder wären natürlich prima.
Gruß
Gruß

- JohnB
So sieht es bei mir aus.
Bild von außen: Querträger der AHK mit Verschraubung Genau in die beiden Löcher, in denen die Bolzen, die jeweils durch ein Loch die 4er-Lochgruppen am AHK-Flansch gesteckt sind, müsste die Halterung der Ablaufrollen verschraubt werden. Die beiden rechtesten horizontal nebeneinanderliegende Schraubenköpfe kommen von der Eckversteifung.
Bild von innen (leider auf dem Kopf): Eckversteifung und Gegenplatte der AHK-Verschraubung
Bild von außen: Querträger der AHK mit Verschraubung Genau in die beiden Löcher, in denen die Bolzen, die jeweils durch ein Loch die 4er-Lochgruppen am AHK-Flansch gesteckt sind, müsste die Halterung der Ablaufrollen verschraubt werden. Die beiden rechtesten horizontal nebeneinanderliegende Schraubenköpfe kommen von der Eckversteifung.
Bild von innen (leider auf dem Kopf): Eckversteifung und Gegenplatte der AHK-Verschraubung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
John
John
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo John,
ist das die richtige Sawiko Rolle?
https://store.alko-tech.com/de-de/zubeh ... ng-1629278
Viele Grüße