Seite 1 von 1
Batteriemonitor-Kabel durch B-Säule
Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 09:15
von Bernhard171161
Ich möchte in meinem Malibu Van 640 LE einen Victron Energy BMV712 Batteriemonitor nachrüsten. Der Shunt soll unter dem Beifahrersitz neben der Batterie verbaut werden, die Anzeige-Einheit habe ich im Panel über der Schiebetür neben der Truma Steuerung eingebaut. Jetzt muss ich das Steuerkabel durch die B-Säule von Sitz nach oben zum Panel verlegen. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das Kabel durch die B-Säule verlegen kann?
Muss ich die Verkleidung entfernen (wenn ja - wie) oder kann das Kabel durch ein Loch an der linken Seite des Raums hinter dem Panel von oben nach unten durch geschoben werden?
Viele Grüsse,
Bernhard
Re: Batteriemonitor-Kabel durch B-Säule
Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 17:19
von ThomasW
Moin Bernhard,
als Erstes musst Du die untere schwarze Verkleidung an der B-Säule und die rechte Seitenverkleidung im großen Staufach über dem Fahrerhaus demontieren.
Bild1.jpg
Das Kabel von der Batterie zur B-Säulenverkleidung führen, dann klappst Du die Lippe der Beifahrertürdichtung nach hinten und schiebst das Kabel dort rein, bis nach oben.
Bild2.jpg
Danach löst Du die zwei Befestigungsschrauben der oberen Verkleidung und fummelst das Kabel in das obere Staufach und von dort aus hinters Paneel.
Viel Spaß beim Schrauben
Thomas
Re: Batteriemonitor-Kabel durch B-Säule
Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 19:47
von Bernhard171161
Thomas, Vielen Dank.
Unserer ist zwar ein GT ohne Staufach, aber oben finde ich es schon heraus. Die untere schwarze Verkleidung ist auch halbseitig durch die Verkleidung des Fliegengitters verdeckt, mal sehen. Wichtig war der Hinweis mit der Beifahrertürdichtung. Ich melde mich nach erfolgreichem Umbau.
VG, Bernhard
Re: Batteriemonitor-Kabel durch B-Säule
Verfasst: Montag 9. März 2020, 20:24
von Bernhard171161
Ok, es ist geschafft. Vom Panel über der Schiebetür bin ich durch den Stoff in das kleine obere Staufach gekommen und dann weiter hinter die B-Säulen-Verkleidung bis zur Lippe der Beifahrertürdichtung. Dann runter bis unter die untere schwarze Verkleidung und weiter unter die Trittstufe der Beifahrertür. Dabei habe ich gleich noch einen Lichtstrom für die LED-Regenrinne mit eingezogen.
Alles funktioniert soweit super, außer dass der Batteriemonitor der Ladestrom der Solar-Zelle nicht anzeigt. Da muss ich wohl nochmal das "Masse-Netzwerk" untersuchen.
Am Wochenende sind wir gleich autark gestanden, und der Monitor sagte mir, dass meine Batterien nie unter 85% waren. Das ist beruhigend, nachdem laut Anzeige-Panel die Batteriespannung oft auf "Orange" stand, was mich immer etwas beunruhigte. Das Panel im Malibu ist da leider etwas sehr konservativ.
VG,
Bernhard