Seite 1 von 1

Winterreifen, wenn ja, wieviele?

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2012, 19:40
von Max330
Hallo allerseits,

auf dem letzten Carthago-Kreis treffen in Kiel hat einer der Teinehmer behauptet, bei Fahzeugen über 3,5t seihen Wintereifen nur auf der Vorderachse möglich, wenn diese Lenk- und Antriebsachse identisch ist.
Bei einem Chic e (Auf Fiat-Basis) mit seinen 4,5t ist das der Fall. Kann ich also nach der derzeitigen Gesetzgebung Winterreifen nur auf der Vorderachse montieren?
Auf Eure Antworten binn ich sehr gespannt.

Sonnige Grüße aus Sizilien

Helmut

Re: Winterreifen, wenn ja, wieviele?

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2012, 22:32
von Oldpitter
Das ist leider nur "Halbwissen".
WoMo gehören zur Fz-Klasse M1

Für Fz ZUR GÜTERBEFÖRDERUNG (das sind KEINE Wohnmobile), zul.ges. Masse über 3,5 to genügen Winterreifen auf der /den Antriebsachsen.
Gilt für Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung.

Du musst bei entsprechenden Straßenverhältnissen auf ALLEN Rädern Reifen mit M+S- Bezeichnung haben.


LG
Peter

Re: Winterreifen, wenn ja, wieviele?

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 10:34
von Arno Arnold
Hallo ADAC Info:

Die Verordnung schließt sämtliche Typen von Kraftfahrzeugen ein – womit „Anhänger“, ob für Camping oder Transportzwecke, schon einmal rausfallen. Sie gilt insbesondere aber für

Wohnmobile (aller Gewichtsklassen) auf allen Achsen (beschränkt auf Antriebsachse nur bei mehr als 8 eingetragenen Sitzplätzen)Lkw/Busse (rundum - ab 3,5 to zul. GG nur für Antriebsachse – incl. „“Zwillingsreifen“)

Gruß
A.A.

Re: Winterreifen, wenn ja, wieviele?

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 16:25
von Hampi
Da brauche ich keine Verordnung und kein Gesetz.
Der gesunde Menschenverstand sagt mir:
Das höhere Gewicht auf der Hinterachse und der lange Überhang lassen das Womo in einer Kurve sehr schnell hinten ausbrechen.

Re: Winterreifen, wenn ja, wieviele?

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:49
von Arno Arnold
Hallo Hampi,
die Frage war ja ob bei Wohnmobilen ab einem Gesamtgewicht über 3,5 t nur an der Hinterachse Winterreifen vorgeschrieben sind.

Dies gilt nur für Fahrzeuge im Gütertransport und nicht für Wohnmobile.

Gruß
A.A.

Re: Winterreifen, wenn ja, wieviele?

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:08
von Arno Arnold
Hallo Hampi,
ich muss mich korrigieren, es besteht bei vielen die Annahme das bei Wohnmobilen mit mehr als 3,5 t nur die Antriebsachsen mit Winterreifen auszustatten sind.
Bei Güterverkehrfahrzeugen und Personentransportern mit mehr 8 Sitzplätzen ist dies laut Gesetz ausreichend aber nicht bei Wohnmobilen.
Gruß
A.A.

Re: Winterreifen, wenn ja, wieviele?

Verfasst: Mittwoch 31. Oktober 2012, 12:25
von Max330
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Somit ist der Fall für mich klar, Winterreifen auf beide Achsen.
Was ich allerdings nicht glaube, ist, das bei einem frontgetriegenen Fahrzeug die Hinterachse "ausbricht". Es sei denn, man betätigt die Handbremse.

Beste Grüße aus Sizilien
Helmut

Re: Winterreifen, wenn ja, wieviele?

Verfasst: Mittwoch 31. Oktober 2012, 18:30
von christolaus
Max330 hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Somit ist der Fall für mich klar, Winterreifen auf beide Achsen.
Was ich allerdings nicht glaube, ist, das bei einem frontgetriegenen Fahrzeug die Hinterachse "ausbricht". Es sei denn, man betätigt die Handbremse.

Beste Grüße aus Sizilien
Helmut
Hallo Helmut,

die Entscheidung auf beide Achsen Winterreifen zu montieren ist die richtige Entscheidung :D . Wichtig ist ausserdem, dass immer (auch bei Frontantrieb) das bessere Profil auf die Hinterachse kommt, da unabhängig ob Front- oder Hinterradantrieb beim Bremsen die Hinterachse entlastet wird und das Heck dann sehr schnell unkontrolliert ausbrechen kann :o .

Re: Winterreifen, wenn ja, wieviele?

Verfasst: Donnerstag 1. November 2012, 11:16
von Christoph
Hallo Helmut
Wir sind mit unserem Gefährt immer auf beiden Achsen mit identischen Reifen unterwegs. Man bedenke, dass ein Winterreifen im Winter auch auf trockener Fahrbahn ein besseres Bremsverhalten zeigt. (Sobald die Temperatur unter 7 Grad fällt) Da wir auch im Winter in kalten und warmen Klimazonen unterwegs sind, fahren wir mit M+S Reifen von Conti.

Christoph