Seite 1 von 1
[chic c-line] 2,3l - 130kW/180PS -Euro6d-Temp mit Automatikgetriebe 9G-Tronic
Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 18:52
von Filtor
Hallo,
ich habe heute einen neuen Carthago mit der 2,3l - 130kW/180PS -Euro6d-Temp Maschiene und Automatikgetriebe 9G-Tronic gekauft.
Hat jemand Erfahrung mit dem Motor ?
Interessieren würden mich Verbrauch, Erfahrungen, Laufruhe und sonstige Besonderheiten.
Gruß
Torsten
Re: [chic c-line] 2,3l - 130kW/180PS -Euro6d-Temp mit Automatikgetriebe 9G-Tronic
Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 11:52
von Molina
Hallo Torsten,
ich habe diesselbe Kombination in meinem C-Line. Nach etwa 6000km damit habe ich bisher keine Probleme gehabt. Woran man sich (ich) allerdings gewöhnen muss ist, das das Getriebe schon bei kleinsten anstrengungen des Motors zb winzigste Steigungen auf der AB sofort zurück schaltet! Generell ist der 180 Ps Motor kein Leistungswunder! Aber man kommt damit vorwärts und wir fahren ja in den Urlaub!
Grüße Frank
Re: [chic c-line] 2,3l - 130kW/180PS -Euro6d-Temp mit Automatikgetriebe 9G-Tronic
Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 11:54
von Molina
Ach ja:Verbrauch ca 10 Ltr bei konstant 100Km/h.Bei konstant 90 ca 9,5Ltr. Im 9 Gang sehr Leise ,allgemein aber ist der Motor nicht wirklich Laut bei meinem. Die Schaltvorgänge sind meist kaum zu spüren.
Re: [chic c-line] 2,3l - 130kW/180PS -Euro6d-Temp mit Automatikgetriebe 9G-Tronic
Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 12:11
von Christian
Hallo Torsten,
ich habe den 160ger mit 9g, konnte aber den 180ger auch schon mal fahren. Der Unterschied ist im Normalbetrieb eigentlich nicht zu merken.
Die Automatik empfinde ich als sehr angenehm. Anders als bei Mercedes oft bemängelt, schaltet sie auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis in den 9ten Gang durch. Bei Mercedes wurde häufig berichtet, dass das Getiebe bei 100km/h im 8ten Gang bleibt.
Mein Fiat schaltet auch schon unter 100km/h in den 9ten Gang. Bislang hat er mir nur einmal beim herunterschalten einen Gang etwas ruppig eingelegt, wobei ich es als eher angenehm empfinde, dass er beim beim ausrollen früh zurück schaltet und so ein weing Motorbremse wirken lässt.
Ich mag das Ausrollen wie im Leerlauf nicht so gerne.
Der Verbrauch scheint auf Niveau eines Handschalters zu sein.
Unterm Strich bekommt die Automatik eine klar Kaufempfehlung von mir.
Viele Grüße,
Christian