Nebelschlussleuchten

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Harley1

Nebelschlussleuchten

Ungelesener Beitrag von Harley1 »

Hallo, bei meinem E-line I47 Baujahr 2012 habe ich das Problem das beide Nebelschlussleuchten nicht leuchten :o . Im April muss ich zum TÜV und wollte das daher mal erledigen.
Die Kontrolleuchte im Cockpit funktioniert beim Einschalten wie sie es soll.
Ich habe beide Leuchten mal ausgebaut und die Glühlampen überprüft, beide i.O.
Daraufhin habe ich bei beiden Leuchten, rechts und links, die Spannung gemessen und jeweils nur ca. 8 Volt gemessen :thumbdown: .
Jetzt suche ich nach einem Ansatz wo die fehlerhafte Klemmstelle dafür sitzen könnte, kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, oder kann auch ein defektes Relais die Ursache sein?
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: Nebelschlussleuchten

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin Harley1
Der Fehler liegt zu 99 % an einer fehlenden Masseverbindung. Die 8 Volt kommen zustande, weil sich die Birne das Minus jetzt über einen Umweg (z.B andere Glühlampe ) holt, wo die fehlende Spannung dann praktisch hängen bleibt. Messe mal die Spannung an den Nebellampen und greife das Minus an der Karosse ab, da wo Du sicher sein kannst das da Masse ist.
Gruß aus Hamburg
Harley1

Vielen Dank, das werde ich mir morgen mal ansehen und natürlich berichten.
Harley1

Wie gesagt habe ich mich trotz schlechtem Wetter auf die Suche gemacht.
Es sind ja zwei Lampen, rechts und links mit jeweils einer 21W Glühlampe.
Wenn ich nur eine reinstecke geht diese, egal auf welcher Seite, stecke ich die zweite dazu gehen beide aus.
Um dann wieder nur eine zu betreiben muss ich immer die Lampen vorne einmal aus und wieder einschalten.
Eine Seite 21W und die andere 5W funktioniert auch, scheinbar ist ja dann, für was auch immer, der Strom von zwei 21W zu hoch.
Wegen des Wetters habe ich jetzt aber abgebrochen.
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Rolf,

das klingt tatsächlich nach einen Masseproblem.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Halo Harley1
Nach Deiner Beschreibung, hast Du an den Steckverbindungen ( Kabelschuh ) an den Kabeln die zu den Nebellampen gehen einen zu großen Übergangswiderstand. Wenn die zweite 21W Birne eingesetzt wird, kommt es an den Leuchtmittel zu einem halbierten Ohm-Wert und somit zu einem Spannungs- Abfall. Die fehlende Spannung liegt jetzt an dem Kabelschuh der einen zu hohen Übergangs Widerstand hat. Dies kann an der Plus oder Masse Verbindung liegen. Meisten aber an der Masse.
Gruß aus Hamburg
Branderstier
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato MJ 180
Modellbeschreibung: Chic I 4.9

Ungelesener Beitrag von Branderstier »

Hallo Harley1,
wenn du das Problem bis zum HU Termin nicht behoben bekommst, dann schaue das zumindest die linke Nebelschlussleuchte in Funktion ist. Gemäß Verordnungsgeber braucht man nur eine, und zwar die linke Nebelschlussleuchte.
Schöne Grüße
Ein Schnaps verkürzt dein Leben um 3 Minuten,
eine Zigarette um 10 Minuten,
aber ein Arbeitstag verkürzt dein Leben um 8 Stunden.
Womo174
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ160
Modellbeschreibung: e-line T47

Ungelesener Beitrag von Womo174 »

Es ist sowieso viel besser, wenn nur 1 Nebelschlusslicht brennt. Dann vermutet man nicht, dass der Vordermann auf der Bremse steht.
Gruß
Reinhard
Harley1

Danke, ich konnte mich die letzten Wochen nicht um das Problem kümmern, da ich beruflich unterwegs bin. Sobald es weitergeht werde ich natürlich berichten.
Kurti
Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021

Ungelesener Beitrag von Kurti »

Hallo Nebelschlussleuchten ist immer nur in D die linke aktiv. Also kann nur eine Seite brennen. Das Can Bus System erkennt sicher wenn beidseitig Birnen eingeschraubt werden die zu hohe Belastung die dann schon 42 W beträgt und schaltet deshalb ab.Also wenn die linke leuchtet ist alles ok.
Gruß Andre
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“