Seite 1 von 2
Fiat Ducato led Regenrinne über Schiebetür
Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 16:24
von MarionMalibu2019
Hallo,
wir habe ein Fiat Ducato Malibu 640LE,
ich möchte mir gerne über meine Schiebetür eine Dometic RainTec RT 100 LED-Regenrinne nachrüsten.
Hat eine von euch Erfahrungen mit der Montage und Anschlüsse ?
Gruß
Michael.
Re: Fiat Ducato led Regenrinne über Schiebetür
Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:20
von Seachild
Ich habe es nicht selber gemacht, sondern von meinem Händler machen lassen. Die Montage ist relativ einfach. Komplizierter ist der Anschluss an die Elektrik. Mein Händler hat hinten ein Loch gebohrt und musste dann mit Endoskopkamera und Greifer das Kabel erwischen und nach vorne in den Kasten über der Schiebetür ziehen. Es soll allerdings auch weiter vorne bereits ein Loch geben - nur kommt man da hinter der Isolierung heraus. Für die Versorgung der Raintec ist ein Dimmer mit Fernbedienung installiert. Das würde ich wieder so machen, denn dadurch kann ich das Licht bereits einschalten, wenn ich mich dem Kasten abends nähere. Bei noblen Linern heißt das dann "coming home Funktion"

Re: Fiat Ducato led Regenrinne über Schiebetür
Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 22:26
von MarionMalibu2019
Hallo Jürgen,
Danke für deine schnelle Rückmeldung, das mit den Stromanschluss ist das größtes Problem wo liegen die Leitungen im Malibu
Re: Fiat Ducato led Regenrinne über Schiebetür
Verfasst: Montag 30. Dezember 2019, 10:48
von Seachild
Im Kasten über der Schiebetür könnte ein Dauerplus liegen. Ansonsten kommt bei meinem Kasten (habe noch den mit dem unten liegenden Kühlschrank) der Strom aus einer Verteilerdose im Kleiderschrank. Wo sich diese Verteilerdose in den neuen Modellen befindet, weiß ich nicht.

Re: Fiat Ducato led Regenrinne über Schiebetür
Verfasst: Montag 6. Januar 2020, 14:36
von Sternchen
Hallo, habe es auch selber gemacht...
Strom habe ich vom Im Kasten über der Schiebetür abgezweigt.
Kein Problem. Nur die Deko-Klebeabdeckungen für die Schrauben (3 schrauben) musst Du vorsichtig ab knibbeln.
Gruß
Ralf
Re: Fiat Ducato led Regenrinne über Schiebetür
Verfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 10:10
von Seachild
Nicht abknibbeln. Mit einem scharfen Messer oder Stecheisen vorsichtig abheben.
Re: Fiat Ducato led Regenrinne über Schiebetür
Verfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 14:38
von MarionMalibu2019
Hallo Ralf,
Welche 3 Schrauben meinst du ? die von der Blende
Wo die Heizung etc. gesteuert wird ?
Gruß
Michael
Re: Fiat Ducato led Regenrinne über Schiebetür
Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 09:44
von Sternchen
ja genau.
3 Schrauben oder sind es 2 ? ... aber erkennt man gut.
Ich kann gerade nicht schauen gehen.
Die Front kannst Du danach einfach nach vorne ziehen. Bei mir ging es was stramm wegen dem Dach. Aber es geht.
Pass auf das dir das Display der Heizung etc. nicht runter fällt. Das Display ist lediglich gesteckt und geht bei uns relativ leicht raus.
Könntest Du auch so raus ziehen/hebeln.
Gruß
Ralf
Re: Fiat Ducato led Regenrinne über Schiebetür
Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 20:24
von MarionMalibu2019
Re: Fiat Ducato led Regenrinne über Schiebetür
Verfasst: Dienstag 17. März 2020, 17:19
von Derbe
Hallo zusammen,
ich habe auch soeben die Raintec montiert. Das Kabel hab ich durch ein vorhandenes Loch geführt und es kommt nun Oberhalb der Schiebetür heraus,
hinter der Malibukonsole.
Meine Frage wäre nun, habt ihr euch einfach irgendwo 12 V + gesucht und es dort angeschlossen, oder habt ihr noch wie in der Anleitung beschrieben eine 5 Ampere Sicherung verbaut?
Danke Euch.
Gruß