[chic e-line] Funktionsstörungen Panel and Heizung ausgefallen
Moderator: Dvorak
- Biene_Willi
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 180 Mod-J. 2015
- Modellbeschreibung: e-line I 51 QB linerclass
[chic e-line] Funktionsstörungen Panel and Heizung ausgefallen
Hallo zusammen,
nachdem ich die 230 V Stromzufuhr beendet habe, hat unser Panel "PC320-CA" mehrfach gepiept, weil die beiden Wohnraum-Gelbatterien mit je 80Ah unter 10 V gerutscht waren. Wie sehr oft haben wir im Heck zusätzlich ein Komresso-Kühlgerät und ein Kompressor- Gefriergerät angeschaltet.
Nachdem ich den Fahrzeugmotor gestartet habe, wurden wieder 14,4 V angezeigt.
Nach einem unfreiwilligen Stop nach ca. 100 km und der Behebung des Problems (40 A Sicherung des Kompressors der 4 Kanal Luftfederung hatte einen Haarriss) sind wir nach weiteren 250 km am Zielort angekommen. Dort haben wir sofort wieder 230 V Strom angeschlossen.
Leider wurde der Strom in der Nacht um ca. 1:20 h abgestellt. Morgens um 08:00 h haben wir wieder Strom bekommen.
Um ca. 11:45 h habe ich den Motor gestartet, damit das Panel nicht wieder durchdreht beim Trennen vom 230 V Strom.
Danach hatten wir nur noch im Panel das Symbol oben rechts, dass aussagt, dass "+ Zündung" aktive ist. Das Heizungspanel ist seit der Zeit aus. Die Wohnraumheizung ist ebenfalls aus. Keine Beleuchtung mehr im Fahrzeug. Der Naviceiver inkl. der Rückfahrkamera sind ohne Funktion.
Nach 350 km sind wir an unserem Stellplatz wieder angekommen.
Wenn ich 230 V anschließe:
keine Veränderung
Wenn ich 230 V anschließe und die Zündung anmache:
beide Panels (PC320-CA und Alde) funktionieren wieder
Meine ALDE Heizung kann ich per APP bzw. SMS von aussen ansteuern und abfragen.
Per SMS habe ich immer wieder die Meldung bekommen:
$Alde 3020 Alarm
ALDE PANEL NO CONTACT
Wenn ich den Zustand abfrage, dann wird mir noch angezeigt, wie die Ladung der Batterien ist und ob 230 V Strom angeschlossen ist.
Nach der letzten Fahrt wurde angezeigt, dass die Batterien nur noch 9,6 V haben und dass kein 230 V Strom anliegt
Nachdem 230 V Strom angelegt waren, habe ich die Abfrage wiederholt:
14,4 V, kein 230 V Strom
Alle Sicherungen in der Heckgarage sind überprüft. Die 20 A Sicherung Nr. 14 für die Versorgung der 12 V Steckdosen war durch und ist jetzt ersetzt.
Den SOS Schalter habe ich auf An gestellt - keine Veränderung. Ist wieder auf Aus gesellt.
Das Panel PC320-CA habe ich vom Strom genommen und wieder angeschlossen - keine Veränderung.
Da wir morgen zur Familie nach Rom fahren wollen, bin ich für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
Viele Weihnachtsgrüße
Heiko
nachdem ich die 230 V Stromzufuhr beendet habe, hat unser Panel "PC320-CA" mehrfach gepiept, weil die beiden Wohnraum-Gelbatterien mit je 80Ah unter 10 V gerutscht waren. Wie sehr oft haben wir im Heck zusätzlich ein Komresso-Kühlgerät und ein Kompressor- Gefriergerät angeschaltet.
Nachdem ich den Fahrzeugmotor gestartet habe, wurden wieder 14,4 V angezeigt.
Nach einem unfreiwilligen Stop nach ca. 100 km und der Behebung des Problems (40 A Sicherung des Kompressors der 4 Kanal Luftfederung hatte einen Haarriss) sind wir nach weiteren 250 km am Zielort angekommen. Dort haben wir sofort wieder 230 V Strom angeschlossen.
Leider wurde der Strom in der Nacht um ca. 1:20 h abgestellt. Morgens um 08:00 h haben wir wieder Strom bekommen.
Um ca. 11:45 h habe ich den Motor gestartet, damit das Panel nicht wieder durchdreht beim Trennen vom 230 V Strom.
Danach hatten wir nur noch im Panel das Symbol oben rechts, dass aussagt, dass "+ Zündung" aktive ist. Das Heizungspanel ist seit der Zeit aus. Die Wohnraumheizung ist ebenfalls aus. Keine Beleuchtung mehr im Fahrzeug. Der Naviceiver inkl. der Rückfahrkamera sind ohne Funktion.
Nach 350 km sind wir an unserem Stellplatz wieder angekommen.
Wenn ich 230 V anschließe:
keine Veränderung
Wenn ich 230 V anschließe und die Zündung anmache:
beide Panels (PC320-CA und Alde) funktionieren wieder
Meine ALDE Heizung kann ich per APP bzw. SMS von aussen ansteuern und abfragen.
Per SMS habe ich immer wieder die Meldung bekommen:
$Alde 3020 Alarm
ALDE PANEL NO CONTACT
Wenn ich den Zustand abfrage, dann wird mir noch angezeigt, wie die Ladung der Batterien ist und ob 230 V Strom angeschlossen ist.
Nach der letzten Fahrt wurde angezeigt, dass die Batterien nur noch 9,6 V haben und dass kein 230 V Strom anliegt
Nachdem 230 V Strom angelegt waren, habe ich die Abfrage wiederholt:
14,4 V, kein 230 V Strom
Alle Sicherungen in der Heckgarage sind überprüft. Die 20 A Sicherung Nr. 14 für die Versorgung der 12 V Steckdosen war durch und ist jetzt ersetzt.
Den SOS Schalter habe ich auf An gestellt - keine Veränderung. Ist wieder auf Aus gesellt.
Das Panel PC320-CA habe ich vom Strom genommen und wieder angeschlossen - keine Veränderung.
Da wir morgen zur Familie nach Rom fahren wollen, bin ich für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
Viele Weihnachtsgrüße
Heiko
chic e-line i 51 qb linerclass Modelljahr 2015
- Andines
- Modellbeschreibung: chic c-line T 5.0
Re: [chic e-line] Funktionsstörungen Panel and Heizung ausgefallen
Hallo Heiko,
nach Deinen Schilderungen schließe ich, dass du keinen Landstrom bekommst.
Überprüfe mal den FI und ob dein Stromkabel für den Landanschluss in Ordnung ist.
Viele Grüße
Andreas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Überprüfe mal den FI und ob dein Stromkabel für den Landanschluss in Ordnung ist.
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Chic C-line 5.0 T, Mod 2017, Heavy
Andreas
Chic C-line 5.0 T, Mod 2017, Heavy
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin Heiko,
es ist etwas schwierig, aufgrund Deiner Beschreibung einen Tipp abzugeben. Wenn man mich zwingen würde, würde ich darauf tippen, dass die beiden Aufbaubatterien kaputt sind. Wahrscheinlich funktioniert auch das Ladegerät für die Aufbaubatterien nicht, wobei die Ursache dafür entweder eine defekte Sicherung oder sogar ein defektes Ladegerät sein kann.
Die Ursache für die defekten Batterien könnte der Defekt des Ladegerätes sein evtl. in Verbindung mit den angeschlossenen Kompressor-Kühlgeräten.
Kurzfristig würde ich die Batterien ersetzen und prüfen, ob das Ladegerät noch funktioniert. Dabei wäre ein Batteriecomputer hilfreich. Auf jeden Fall solltest Du erstmal auf den Einsatz der Kompressor-Kühlgeräte verzichten, bis Du weißt, ob Dein Ladegerät den Anforderungen (Batterien aufladen und Kühlgeräte betreiben) überhaupt gewachsen ist.
Viele Grüße,
Andreas
es ist etwas schwierig, aufgrund Deiner Beschreibung einen Tipp abzugeben. Wenn man mich zwingen würde, würde ich darauf tippen, dass die beiden Aufbaubatterien kaputt sind. Wahrscheinlich funktioniert auch das Ladegerät für die Aufbaubatterien nicht, wobei die Ursache dafür entweder eine defekte Sicherung oder sogar ein defektes Ladegerät sein kann.
Die Ursache für die defekten Batterien könnte der Defekt des Ladegerätes sein evtl. in Verbindung mit den angeschlossenen Kompressor-Kühlgeräten.
Kurzfristig würde ich die Batterien ersetzen und prüfen, ob das Ladegerät noch funktioniert. Dabei wäre ein Batteriecomputer hilfreich. Auf jeden Fall solltest Du erstmal auf den Einsatz der Kompressor-Kühlgeräte verzichten, bis Du weißt, ob Dein Ladegerät den Anforderungen (Batterien aufladen und Kühlgeräte betreiben) überhaupt gewachsen ist.
Viele Grüße,
Andreas
- Biene_Willi
Hallo Andreas,Andines hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:38 Hallo Heiko,
Viele Grüße
Andreas
vielen Dank für Deine Antwort.
Da die Trittstufe und das elektrische Frontscheiben Rollo nur funktionieren, wenn der Landstrom angeschlossen ist, sollte das Stromkabel i.O. sein. Auch die Batteriespannung der Wohnraumbatterien sollen dann aj auch wieder eine Spannung von bis zu 14,4 V haben. Die drei Sicherungen mit den Kippschaltern sind auch auf On stellt und waren bisher nicht umgesprungen.
Beste Grüße
Heiko
- Biene_Willi
Hallo Andreas,AndreasNagel hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:40 Moin Heiko,
Viele Grüße,
Andreas
Welche weiteren Informationen benötigst Du, damit es leichter wird?
Dass die Batterien defekt sind war auch bisher meine Vermutung.
Die angeschlossenen Kompressor-Kühlgeräte laufen seit drei Jahren einwandfrei. Der Gefrierer, der für das Hundefutter nötig ist, ist an 12 V angeschlossen. Das Kühlgerät an 230 V (wenn ich keinen Landstrom habe, wird auch nicht gekühlt).
Ich versuche morgen in Sulzemoos neue Batterien und falls nötig auch ein neues Ladegerät montiert zu bekommen. Falls auch noch ein Batterie Computer auf Lager ist und die Zeit es zulässt, wird auch dieser noch drin sein.
Beste Grüße
Heiko
- WieselChicS
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
- Modellbeschreibung: Chic S-Plus i 50LE
Hallo Heiko,
wie Andreas schon schreibt, hört sich das nach defekten Gel-Batterien an. Bei Baujahr 2015 und "normaler" Nutzung eigentlich zu früh, aber sie könnten durch ein- oder mehrfache Tiefentladung final geschädigt worden sein. Dass das Ladegerät defekt ist, glaube ich nicht, dann würden die 220 V nicht in das 12 V - Netz weitergeleitet werden (so war es zumindest bei meinem Concorde aus den 90ern).
Viel Erfolg in Sulzemoos und beste Grüße, Volkmar
wie Andreas schon schreibt, hört sich das nach defekten Gel-Batterien an. Bei Baujahr 2015 und "normaler" Nutzung eigentlich zu früh, aber sie könnten durch ein- oder mehrfache Tiefentladung final geschädigt worden sein. Dass das Ladegerät defekt ist, glaube ich nicht, dann würden die 220 V nicht in das 12 V - Netz weitergeleitet werden (so war es zumindest bei meinem Concorde aus den 90ern).
Viel Erfolg in Sulzemoos und beste Grüße, Volkmar
- Biene_Willi
Hallo Volkmar,
Da wir eine Brennstoffzelle an Bord haben, sollten normaler Weise die Batterien noch nie Tiefentladen worden sein.
Mal schauen, was in Sulzemoos morgen festgestellt wird - falls ich überhaupt ohne Termin dran komme.
Beste Grüße
Heiko
Da wir eine Brennstoffzelle an Bord haben, sollten normaler Weise die Batterien noch nie Tiefentladen worden sein.
Mal schauen, was in Sulzemoos morgen festgestellt wird - falls ich überhaupt ohne Termin dran komme.
Beste Grüße
Heiko
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin Heiko,
Du hast in Deinem ersten Beitrag von 10 V und 9,6 V geschrieben. Das ist definitiv "tiefentladen".
Viele Grüße,
Andreas
Du hast in Deinem ersten Beitrag von 10 V und 9,6 V geschrieben. Das ist definitiv "tiefentladen".
Viele Grüße,
Andreas
- Biene_Willi
Hallo Andreas,
vor gut 10 Minuten hatte ich das Glück mit einem Mitarbeiter von der Notfall-Rufnummer von Carthago zu telefonieren.
Auch seiner Meinung nach sind die Batterien tiefentladen. Die Lichtmaschine hatte dann versucht mit mehr als 50 A Leistung die Batterien zu laden, dadurch soll wahrscheinlich die 50 A Sicherung in der Nähe der Fahrzeugbatterie (unterhalb des Fußbereiches auf der Fahrerseite) geschmolzen sein. Da ich dort noch nicht nachgesehen habe, werde ich morgen wieder zum Wohnmobil nach Sulzemoos fahren und mein Glück bei der Firma Glück suchen.
Vielen Dank nochmals.
Beste Grüße
Heiko
vor gut 10 Minuten hatte ich das Glück mit einem Mitarbeiter von der Notfall-Rufnummer von Carthago zu telefonieren.
Auch seiner Meinung nach sind die Batterien tiefentladen. Die Lichtmaschine hatte dann versucht mit mehr als 50 A Leistung die Batterien zu laden, dadurch soll wahrscheinlich die 50 A Sicherung in der Nähe der Fahrzeugbatterie (unterhalb des Fußbereiches auf der Fahrerseite) geschmolzen sein. Da ich dort noch nicht nachgesehen habe, werde ich morgen wieder zum Wohnmobil nach Sulzemoos fahren und mein Glück bei der Firma Glück suchen.
Vielen Dank nochmals.
Beste Grüße
Heiko
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Bist Du da sicher? Soweit ich weiß, funktionieren die genau dann, wenn kein D+ anliegt, das Motorlauf anzeigt.Biene_Willi hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:59 (..) Da die Trittstufe und das elektrische Frontscheiben Rollo nur funktionieren, wenn der Landstrom angeschlossen ist, (..)
Beste Grüße
John
John