[Malibu] Komplettentwässerung

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Kuniaghj
Basisfahrzeug: D250 MJ150 2,3l 2019
Modellbeschreibung: T410DB 2019

[Malibu] Komplettentwässerung

Ungelesener Beitrag von Kuniaghj »

Hallo geschaetzte Mobilienbesitzer!

Wir sind zwar keine Neulinge beim Campen insgesamt, haben aber erst seit Juni19 unser erstes eigenes Mobilheim...jetzt naht der erste Winter und wirft ein paar Fragen auf...

Auch wenn wir im Winter unterwegs sein werden, moechte ich das Thema Komplettentwässerung beherrschen.
Wenn wir nur ueber die Ablasshaehne Grau- und Frischwasser sowie den Boiler ablassen, bleibt an folgenden bisher entdeckten Stellen noch Wasser uebrig:
  • Grauwassertank ca 5mm, stimmt da was mit dem Ablauf nicht?
  • Frischwassertank kleine Pfütze rund um das Ablassventil
  • Filter vor Saugpumpe
  • entsprechend sicherlich auch in diversen Leitungen
Rückwärts durch den Wasserhah zu pusten habe ich versucht...fuehrt aber zu nichts, es gurgelt immer irgendwo.
Was sind Eure Tips? Vielen Dank schon jetzt!
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Re: [Malibu] Komplettentwässerung

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo,

bei den Wasserschläuchen eben so lange weiterpusten, bis nichts mehr gurgelt, sondern frei durchgeblasen werden kann.
Beim Durchblasen den jeweiligen Kranhebel in alle Richtungen drehen, damit sowohl Kalt- wie auch die Warmwasserleitungen leer werden.
Danach alle Wasserkrähne auf Mittelstellung offen stehen lassen.
Ich puste auch immer durch die Leitungen. Einige machen das auch mit Druckluft, was mir persönlich zu gefährlich ist...
Der Rest im Frisch- und Grauwassertank ist vernachlässigbar, da kann eigentlich nichts passieren. Um die Wassertanks wirklich leer zu bekommen, müsste man das Mobil in alle Richtungen drehen können.
Alternativ einfach mal ca. 20km durch die Gegend fahren mit offenen Ablassventilen.
Es passiert nur etwas, wenn sich Wasser durch gefrieren und auftauen zusammenzieht und wieder expandiert. Also platzen die Leitungen und Wasserhähne, wenn noch Wasser drin ist, das im Winter gefrieren könnte.
Den Filter vor der Druckpumpe kann man abnehmen, entleeren und evtl. austauschen.

Gruß

Nobbi
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“