Kein 220-Volt mehr im Fahrzeug

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Fortis

Kein 220-Volt mehr im Fahrzeug

Ungelesener Beitrag von Fortis »

Hallo zusammen

bin neu hier in diesem Forum. Mein Womo ist ein Carthago S-PLus, Baujahr 2014. Das WoMo steht in einer trockenen Halle zum Überwintern. Gestern war im WoMO und bemerkte, dass ich trotz eingestecktem Landstrom kein 220 Volt im Fahrzeug habe. Der Landstrom kommt direkt aus der Stromdose in der Einstellhalle. Also keine Kabeltrommel im Einsatz. Hinten wo sich die ganzen Sicherungen befinden, höre ich ein Rattern wie von einem alten Telefon mit Wählscheibe. Mein WoMo-Nachbar mit dem exakt gleichen Fahrzeug hatte dieses Problem vor 2 Monaten. Austausch des Konverters plus die ganze Steuerung im Fahrzeug. Kosten über 3'500.-
Steht mir nun das auch bevor? Ist ja irgendwie schon sehr komisch....bevor ich das Ganze in die Rep gebe, gibts evtl etwas was ich selbst tun kann? Danke für Tipps.

Beste Grüsse
Donat
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Kein 220-Volt mehr im Fahrzeug

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Hallo,
sind die Sicherungsautomaten noch drin, oder evtl. FI geflogen?
Bleibt das klackern, wenn du Landstrom abklemmst?
Evtl. mal ein anderes Kabel versucht? Gab es hier auch schon mal.

Gruß
Thomas
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Donat,

Hört sich so an, als würde die Netzvorrangschaltung spinnen. Da sind ja entsprechende Relais verbaut. Würde ich aber einen Fachmann zu Rate ziehen...

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Holger65
Basisfahrzeug: Ducato 250 3,0
Modellbeschreibung: chic e-line I 50

Ungelesener Beitrag von Holger65 »

Bei meinem Victron Multiplus muss der Strom phasenrichtig ankommen. Das geht nur wenn keine Adapter verwendet werden, ansonsten habe ich auch keinen Strom im Mobil und Das Relais im Victron rattert alle paar Sekunden ...... Bei mir war sogar ein gekauftes CEE Kabel falsch gepolt !! Da muss man unterwegs erst mal drauf kommen!
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Das hieße: Einfach den ín der Halle eingesteckten Schukostecker um 180 Grad drehen?
Beste Grüße

John
Holger65
Basisfahrzeug: Ducato 250 3,0
Modellbeschreibung: chic e-line I 50

Ungelesener Beitrag von Holger65 »

genau.....nur bei mir war es ein konfektioniertes CEE Kabel, was falsch verdrahtet wurde im Stecker.......da muss man erst mal drauf kommen.

Der Multiplus schaltet bei Landstrom den Strom nicht durch, wenn die Phasen vertauscht sind. Ich habe FI vor dem Multi und an die zwei 230 V Ausgänge auch jeweils einen FI/Leitungsschutzschalter.
Der AC1 Ausgang kann hier bis 29 Ampere leisten durch die Powerassist Funktion, der AC 2 schaltet max. 16 A durch. Phasen vertauscht beim Stromeingang AC/in vom Multi gibt es das Rattern und nur 230 V über Wechselrichter, da eigenes Netz.

War echt baff, denn vorher war es der Anlage egal wie gepolt war. Hätte ich mir jetzt die 3 teuren FI mit absicherung auf beiden Phasen eigentlich sparen können, denn Phasen vertauschen geht nun nicht mehr. Bei CEE ist das ja auch eigentlich nicht möglich, es sei denn irgendwo wurde geschlampt. :-)

Holger

Es könnte ja beim TE auch so sein, weiß ja nicht was dort verbaut wurde......Der große Dometic wird wohl nicht anders sein und auch direkt den genazen 230 Volt Kram verteilen?
Mein alter Büttner wurde mit einem Normalen Netzkabel (Schuko) mit Strom versorgt......dem war das egal. Der Victron wird direkt eingespeißt und verteilt den ganzen 230 Volt Kram.
Ichsehnix
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Ohne Landstrom ist alles in Ordnung? Wie hoch ist die Landstromspannung und ist sie konstant?
Gruß Thomas 8-)
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“