Markise mit 230V Motor, Rückrufaktion
Moderator: Dvorak
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Markise mit 230V Motor, Rückrufaktion
Bekam ich heute von meinem Carthago/Malibu Händler per E-Mail zugesand.
"Sehr geehrte Kunden,
auch bei einem hochwertigen Produkt wie Carthago/Malibu kann es bei den verbauten Zubehörteilen, wie einer Markise, zu sicherheitsrelevanten Mängeln kommen. Leider ist die Markise Thule Omnistor 8000 und 9200 mit integriertem 230 V Motor in der Zeit Juni 2016 – Juli 2019 betroffen.
Hier könnte es zu unbeabsichtigtem und unkontrolliertem Öffnen der Markise kommen, muss jedoch nicht sein.
Die manuellen Markisen sind von dieser Rückrufaktion nicht betroffen.
Sollte Ihre o.g. elektrische Markise davon betroffen sein, setzen Sie sich bitte mit uns oder Ihrem nächstgelegenen Thule-Partner in Verbindung.
Erste Schritte werden wir mit Ihnen gemeinsam besprechen und für den Austausch des von Thule zur Verfügung gestellten Motors einen Termin vereinbaren.
Gerne können Sie einen Thule Servicepartner in Ihrer Nähe aufsuchen, der den Austausch des Motors vornimmt."
Gruß
Nobbi
"Sehr geehrte Kunden,
auch bei einem hochwertigen Produkt wie Carthago/Malibu kann es bei den verbauten Zubehörteilen, wie einer Markise, zu sicherheitsrelevanten Mängeln kommen. Leider ist die Markise Thule Omnistor 8000 und 9200 mit integriertem 230 V Motor in der Zeit Juni 2016 – Juli 2019 betroffen.
Hier könnte es zu unbeabsichtigtem und unkontrolliertem Öffnen der Markise kommen, muss jedoch nicht sein.
Die manuellen Markisen sind von dieser Rückrufaktion nicht betroffen.
Sollte Ihre o.g. elektrische Markise davon betroffen sein, setzen Sie sich bitte mit uns oder Ihrem nächstgelegenen Thule-Partner in Verbindung.
Erste Schritte werden wir mit Ihnen gemeinsam besprechen und für den Austausch des von Thule zur Verfügung gestellten Motors einen Termin vereinbaren.
Gerne können Sie einen Thule Servicepartner in Ihrer Nähe aufsuchen, der den Austausch des Motors vornimmt."
Gruß
Nobbi
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Markise mit 230V Motor, Rückrufaktion
Hallo Nobbi,
die Frage ist, was stimmt nicht?
Ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres eben besagten Motor selbst nachgerüstet.
Natürlich nach Vorschrift.
Wäre super, wenn Du uns auf dem laufenden hälst, was das Problem ist.
Gruß
Thomas
die Frage ist, was stimmt nicht?
Ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres eben besagten Motor selbst nachgerüstet.
Natürlich nach Vorschrift.
Wäre super, wenn Du uns auf dem laufenden hälst, was das Problem ist.
Gruß
Thomas
- Boliseiaudo
Hallo Thomas,
das Problem ist in der Mail doch klar und deutlich beschrieben:
"Hier könnte es zu unbeabsichtigtem und unkontrolliertem Öffnen der Markise kommen, muss jedoch nicht sein."
Warum, wieso, weshalb, weiß ich nicht.
Möglicherweise, dass der Motor ein unbeabsichtigtes Signal zum Ausfahren bekommt oder eine Halterung abbrechen könnte oder was auch immer, keine Ahnung.
Da ich selber nur eine manuelle Markise habe...werde ich das auch nicht weiter verfolgen können.
Gruß
Nobbi
das Problem ist in der Mail doch klar und deutlich beschrieben:
"Hier könnte es zu unbeabsichtigtem und unkontrolliertem Öffnen der Markise kommen, muss jedoch nicht sein."
Warum, wieso, weshalb, weiß ich nicht.
Möglicherweise, dass der Motor ein unbeabsichtigtes Signal zum Ausfahren bekommt oder eine Halterung abbrechen könnte oder was auch immer, keine Ahnung.
Da ich selber nur eine manuelle Markise habe...werde ich das auch nicht weiter verfolgen können.
Gruß
Nobbi
-
Tdr01
Na, problem könnte an der Elektronik liegen, also kommt man wohl um einen Austausch nicht herum.
Ebenso wenn z.b. die Funkverbedienung nicht richtig laufen würde.
Sollte es aber ein Problem z.b. in der richtigen Montage sien, also hat vielleicht ein Carthago Frägel etwas falsch angeschlossen oder evtl. beim Relais D+ vergessen,
würde mich das nicht weiter stören, da ich das angeschlossen habe.
Aber egal, habe bereits Thule kontaktiert und die klären was es ist.
Gruß
Thomas
Ebenso wenn z.b. die Funkverbedienung nicht richtig laufen würde.
Sollte es aber ein Problem z.b. in der richtigen Montage sien, also hat vielleicht ein Carthago Frägel etwas falsch angeschlossen oder evtl. beim Relais D+ vergessen,
würde mich das nicht weiter stören, da ich das angeschlossen habe.
Aber egal, habe bereits Thule kontaktiert und die klären was es ist.
Gruß
Thomas
- Boliseiaudo
Kannst die restliche Carthago/Malibu Gemeinde ja mal auf dem Laufenden halten, was das Problem ist.
Gruß
Nobbi
Gruß
Nobbi
- Petz57
- Basisfahrzeug: iveco Daily
- Modellbeschreibung: chic s line 55
hallo Thomas
bei dieser Markise von Thule 8000 und 9000 bricht ein Plastikteil am Motor ab und rutsch die Markise raus(Linertreff oder Phoenix forum nachlesen) vor ein paar Jahren waren dieser Teil aus Aluminium oder Blech aber viel sparen sparen und sparen und dann passiert sowas was viel teuerer wird wie wenn es sofort anständiges Teil wäre. Thule Leute waren auf der Messe Düsseldorf und habe dort einigen ausgewechselt
lg
Patrick
bei dieser Markise von Thule 8000 und 9000 bricht ein Plastikteil am Motor ab und rutsch die Markise raus(Linertreff oder Phoenix forum nachlesen) vor ein paar Jahren waren dieser Teil aus Aluminium oder Blech aber viel sparen sparen und sparen und dann passiert sowas was viel teuerer wird wie wenn es sofort anständiges Teil wäre. Thule Leute waren auf der Messe Düsseldorf und habe dort einigen ausgewechselt
lg
Patrick
- ThomasB
- Basisfahrzeug: X250
- Modellbeschreibung: Chic C-Line 5.9 XL
An alle Betroffene! Da Carthago mit der Informationspolik etwas träge ist, hier die offizielle Information von Thule. Wir sind selbst Fachhändler und haben diverse Markisen mit Rohrmotor verkauft/verbaut. Als Erstes: es betrifft ausschließlich Thule Markisen mit elektrischem Antrieb / Rohrmotor.
Arbeitsumfang
Sicherungs-Set: Das Sicherungs-Set kann in der Regel vom Endkunden nach Anleitung selbst angebracht werden. Es besteht aus robusten, extra langen Kabelbindern, Schutzfolien und einer entsprechenden Anleitung. Der Zeitaufwand liegt bei wenigen Minuten.
Service-Set: Das Service-Set kann in der Regel nur vom Fachpersonal nach Anleitung verbaut werden. Es besteht aus einem neuen Mitnehmer, entsprechenden Schrauben, einer Kabelverlängerung (für den Fall, dass die Verkabelung verlängert werden muss), Quetschverbindern IP67, Schrumpfschlauch und einer entsprechenden Anleitung. Bei den Service-Sets für die TO 8000 ist jeweils noch die linke Endkappe der Markise im Lieferumfang enthalten.
Zur Umrüstung des Mitnehmers, muss der Rohrmotor komplett aus der Tuchrolle entnommen und mit dem neuen Mitnehmer umgerüstet werden. Der Zeitaufwand liegt bei ca. 45 - 150 Minuten, je nach Montageart und Verkabelung der Markise. Für den Fall, dass die Zuleitung aufgrund einer unzugänglichen Abzweigdose oder zu kurzer Verkabelung getrennt werden muss, ist eine entsprechende wasserdichte Verlängerung im Lieferumfang enthalten. Sofern mit angemessenem Aufwand machbar, sollte das Kabel aber im Innenraum an der Verteilerdose gelöst werden. Diese Arbeiten sind gem. VDE nur durch eine Elektrofachkraft durchzuführen.
Wer weiter Informationen benötigt kann mich gerne per PN anschreiben
Gruß Thomas
Arbeitsumfang
Sicherungs-Set: Das Sicherungs-Set kann in der Regel vom Endkunden nach Anleitung selbst angebracht werden. Es besteht aus robusten, extra langen Kabelbindern, Schutzfolien und einer entsprechenden Anleitung. Der Zeitaufwand liegt bei wenigen Minuten.
Service-Set: Das Service-Set kann in der Regel nur vom Fachpersonal nach Anleitung verbaut werden. Es besteht aus einem neuen Mitnehmer, entsprechenden Schrauben, einer Kabelverlängerung (für den Fall, dass die Verkabelung verlängert werden muss), Quetschverbindern IP67, Schrumpfschlauch und einer entsprechenden Anleitung. Bei den Service-Sets für die TO 8000 ist jeweils noch die linke Endkappe der Markise im Lieferumfang enthalten.
Zur Umrüstung des Mitnehmers, muss der Rohrmotor komplett aus der Tuchrolle entnommen und mit dem neuen Mitnehmer umgerüstet werden. Der Zeitaufwand liegt bei ca. 45 - 150 Minuten, je nach Montageart und Verkabelung der Markise. Für den Fall, dass die Zuleitung aufgrund einer unzugänglichen Abzweigdose oder zu kurzer Verkabelung getrennt werden muss, ist eine entsprechende wasserdichte Verlängerung im Lieferumfang enthalten. Sofern mit angemessenem Aufwand machbar, sollte das Kabel aber im Innenraum an der Verteilerdose gelöst werden. Diese Arbeiten sind gem. VDE nur durch eine Elektrofachkraft durchzuführen.
Gruß Thomas
-
Tdr01
Hallo Thomas,ThomasB hat geschrieben: Donnerstag 24. Oktober 2019, 23:50 An alle Betroffene! Da Carthago mit der Informationspolik etwas träge ist, hier die offizielle Information von Thule. Wir sind selbst Fachhändler und haben diverse Markisen mit Rohrmotor verkauft/verbaut. Als Erstes: es betrifft ausschließlich Thule Markisen mit elektrischem Antrieb / Rohrmotor.
Arbeitsumfang
Gruß Thomas
dieselbe Info habe ich auch gerade eben von Thule direkt bekommen.
Ich habe mir ja das Elektrokit selbst nachgerüstet.
Bei den Nachrüstkits gilt die Aktion für alle, die bis Ende August 2019 verkauft wurden.
Auch ich kann/soll einen Thule Händler aufsuchen, der mir das in der oben genannten Weise umrüstet, trotz das ich selbst verbaut habe.
Das ist ja schonmal ein guter Service.
Blöd ist nur, wie erfährt man als Nachrüster von dieser ganzen Aktion?
Keine Ahnung.
Gruß
Thomas
- Remmers62
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: C-line I 5.8 XL QB Suite
Hallo,
bei meinem Händler ist das Problem bekannt. Nächstes Wochenende gibt es ein traditionelles Essen für Kunden der Firma. Im Rahmen dieser Veranstaltung kommt ein Mitarbeiter von Thule und wechselt die entsprechenden Teile bei den betroffenen Markisen aus.
Super Idee

bei meinem Händler ist das Problem bekannt. Nächstes Wochenende gibt es ein traditionelles Essen für Kunden der Firma. Im Rahmen dieser Veranstaltung kommt ein Mitarbeiter von Thule und wechselt die entsprechenden Teile bei den betroffenen Markisen aus.
Super Idee
LG Sönke
Früher mussten wir auch ins Hotel....
Früher mussten wir auch ins Hotel....