Hallo Sönke,
ich habe im September genau das gemacht: 2 x 80 AH Gel (Carthago/Malibu) in die LionTron 150 LI-PO4 getauscht.
Habe ich bei ThomasB machen lassen.
Sein Mechatroniker ist versiert, arbeitet schnell und sauber
Innerhalb von nur einer Stunde war der Austausch der Akkus incl. dem Einbau des Büttner Bat. Computers, alles unter dem Beifahrersitz, erledigt.
Der Monitor des Büttners wurde in Absprache mit dem Mechatroniker ganz rechts am Armaturenbrett installiert und ist dort gut erreich- und ablesbar.
Ich hätte ihn zwar lieber oben über der Aufbautüre gehabt, aber dafür hätte man fast das komplette Fahrerhaus rechtsseitig auseinander nehmen müssen.
Das war es mir nicht wert.
Ein Jahr zuvor wurde schon ein 25A Booster eingebaut, aber selbst damit kam ich mit den beiden 80AH Akkus nicht aus, deshalb jetzt der Umbau auf die LionTron.
Meine bisherigen Erfahrungen habe ich in dem Thread: Wer sagt die Wahrheit? niedergeschrieben:
viewtopic.php?f=83&t=6800
Den Büttner Batterie Computer MT IQ Basic pro kannst Du Dir sparen.
Einfacher und m.M.n. genauer ist die Bluetooth App, die bei der LionTron schon mit dabei ist.
Der größte Fehler bei dem Büttner Bat. Computer ist, dass er keine Batterietemperatur anzeigt. Statt dessen zeigt er, m.M.n., einige höchst unwichtige Items an, die niemand braucht.
Die App zeigt die Temperatur an, wenn ein entsprechender Fühler eingebaut ist.
Die App gibt es für Android und Apple.
Die von Apple gefällt mir persönlich besser, aber dafür kaufe ich mir nicht extra ein Apple-Gerät...also muss ich mich mit der Android Ausführung be- und vergnügen.
Warum bin ich die fast 400km von Köln nach Thüringen gefahren, um diesen Umbau machen zu lassen?
Ganz einfach:
in den mir bekannten Werkstätten gibt's nur schwarz oder weiß. Geht oder geht nicht.
Bei der ersten Kontakaufname mit Thomas fiel gleich der Satz: "da müssten wir etwas basteln".
Mit anderen Worten, in seiner Werkstatt bedient man auch die Grauzone zwischen schwarz und weiß...bei Problemen lässt man sich etwas einfallen.
Ich war bei dem ganzen Umbau dabei und konnte mich und meine Wünsche mit dem Mechatroniker direkt abstimmen.
In einem Rutsch wurde auch die Kühlflüssigkeit aufgefüllt, was bei einem Vollintegrierten nicht so ganz unproblematisch ist.
Auch wurde ein Plus/Minus Kabel von unter der Küche nach oben gelegt.
Damit habe ich jetzt die "tolle" Beleuchtung im Fahrgastraum geändert, die mich schon immer geärgert hatte.
Nämlich, dass man die Spots über z.B. der Küche oder vorne die Kartenleselampen über dem Armaturenbrett nur anmachen kann, wenn das komplette Ambientelicht an ist...
Gruß
Nobbi