[chic c-line] 4.8heavy 20 2017

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Morbol
Basisfahrzeug: Dukato
Modellbeschreibung: C-line 4.8

[chic c-line] 4.8heavy 20 2017

Ungelesener Beitrag von Morbol »

hallo zusammen

wer hat eine Erklärung für den dargestellten Sachverhalt ?

bei der Stromversorgung unseres Wohnmobils gibt Differenzen in der Anzeige des Batteriezustands der Versorgungsbatterien.

zB. Batteriespannung 11.7 Volt Anzeige auf dem carthago Paneel halb voll oder auf der Anzeige von BüttnerBatterie-Computer 83% bzw. 151Ah.

Grüße Werner [/attachment]
DSC00004.jpg
DSC00005.jpg
DSC00006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: [chic c-line] 4.8heavy 20 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Werner,

ich würde die Batteriespannung mal mit einem Multimeter nachmessen. Ich vermute mal, es handelt sich um Gel Batterien? Wenn die tatsächlich unter 12V liegt, dann sind die Batterien ziemlich leer und dürften Schaden genommen haben. Dass der Batteriecomputer noch 151 AH Restkapazität anzeigt liegt entweder daran dass er nicht richtig kalibriert ist oder der Sensor ist nicht korrekt installiert. Diese Version des Batteriecomputers verfügt nicht über einen Shunt (sehr genau) und ist damit auch nicht so exakt in der Verbrauchsmessung. Bei meinem 4.9 sind auch mehrere Kabel an den Plus Polen angeschlossen. Damit die Messung mit dem Sensor funktioniert, müssen alle Verbraucher über ein Plus Kabel angeschlossen sein, dass dann durch den Sensor geführt wird. Prüf mal, ob das bei Dir so eingebaut wurde...

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Morbol
Basisfahrzeug: Dukato
Modellbeschreibung: C-line 4.8

Re: [chic c-line] 4.8heavy 20 2017

Ungelesener Beitrag von Morbol »

Hallo Andreas,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Spannung der Batterien kann ich selbst ich vergleichen.
Die Anschlüsse des Batteriecomputers mus ich in der Werkstatt Überprüfen lassen.
Grüße
Werner
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“