[c-compactline] Garagentüren hängen schief
Moderator: ThomasPr
- Dogi35
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 Heavy
Hallo
Habe eher zufällig gesehen, dass bei meinem C-Compactline beide Garagentüren etwas schief nach unten hängen Die Spaltmasse auf der Scharnierseite sind ungleich. Oben kann der Fahrzeugschlüssel Problemlos eingeschoben werden unten Passt der Schlüssel nicht dazwischen Hat hier schon jemand von Euch korrigierend eingegriffen? Scharniere ev hinterlegt oder etwas in der Art?
Über allfällige Erfahrungsberichte würde ich mich freuen
Gruss Roli
Habe eher zufällig gesehen, dass bei meinem C-Compactline beide Garagentüren etwas schief nach unten hängen Die Spaltmasse auf der Scharnierseite sind ungleich. Oben kann der Fahrzeugschlüssel Problemlos eingeschoben werden unten Passt der Schlüssel nicht dazwischen Hat hier schon jemand von Euch korrigierend eingegriffen? Scharniere ev hinterlegt oder etwas in der Art?
Über allfällige Erfahrungsberichte würde ich mich freuen
Gruss Roli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lerne zu jammern, ohne zu leiden
- Heiner
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Re: [c-compactline] Garagentüren hängen schief
Hallo Roli,
das ist schon ein Mangel, wie alt ist der Carthago ? Noch in der Gewährleistung ?
Gruß
Heiner
das ist schon ein Mangel, wie alt ist der Carthago ? Noch in der Gewährleistung ?
Gruß
Heiner
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Es gab ja stellenweise Probleme mit sich lösenden Nieten an der Scharnierbefestigung. Wie sieht es denn da aus?
Beste Grüße
John
John
- Dogi35
Hallo Heiner
Nein, keine Gewährleistung mehr. Ist von 2017.
War erst vor kurzem wegen der Dichtigkeitsprüfung in Aulendorf. Die Türen scheinen trotz Schieflage dicht zu sein.
Offenbar hält die innere Dichtung das Wasser davon ab, in die Garage zu gelangen.
Da kommt mir gerade in den Sinn, dass Herr Greiff vom Service Center gemeint hat, ich solle die von mir eingesetzten starken Dämpfer wieder durch die originalen Dämpfer ersetzen. Die stärkeren Dämpfer würden den Garagentüren nicht gut tun.
Ev wurde die Schieflage durch diese Dämpfer verursacht. Mittlerweile habe ich die Originaldämpfer wieder eingesetzt.
Zu blöd, dass mir das nicht schon vor der Dichtigkeitsprüfung aufgefallen ist, dann hätte ich gleich fragen können.
Ich vermute Mal, dass da mit unterlegen oder einstellen gar nichts zu machen ist. Bliebe nur Besuch bei Carthago oder ev zu einem Fahrzeugspengler.
Forumsbesucher, die auch stärkere Dämpfer eingesetzt haben, sollten ev auch die Garagentüren kontrollieren bevor ein Schaden entsteht.
Gruss Roli
Nein, keine Gewährleistung mehr. Ist von 2017.
War erst vor kurzem wegen der Dichtigkeitsprüfung in Aulendorf. Die Türen scheinen trotz Schieflage dicht zu sein.
Offenbar hält die innere Dichtung das Wasser davon ab, in die Garage zu gelangen.
Da kommt mir gerade in den Sinn, dass Herr Greiff vom Service Center gemeint hat, ich solle die von mir eingesetzten starken Dämpfer wieder durch die originalen Dämpfer ersetzen. Die stärkeren Dämpfer würden den Garagentüren nicht gut tun.
Ev wurde die Schieflage durch diese Dämpfer verursacht. Mittlerweile habe ich die Originaldämpfer wieder eingesetzt.
Zu blöd, dass mir das nicht schon vor der Dichtigkeitsprüfung aufgefallen ist, dann hätte ich gleich fragen können.
Ich vermute Mal, dass da mit unterlegen oder einstellen gar nichts zu machen ist. Bliebe nur Besuch bei Carthago oder ev zu einem Fahrzeugspengler.
Forumsbesucher, die auch stärkere Dämpfer eingesetzt haben, sollten ev auch die Garagentüren kontrollieren bevor ein Schaden entsteht.
Gruss Roli
- Dogi35
Hallo John
Nieten habe ich keine gesehen (ausser mich:-() oder sind mir nicht aufgefallen. Werde ich Morgen nachschauen, wenn hier in Sardinien der Sturm nachgelassen hat.
Gruss Roli
Nieten habe ich keine gesehen (ausser mich:-() oder sind mir nicht aufgefallen. Werde ich Morgen nachschauen, wenn hier in Sardinien der Sturm nachgelassen hat.
Gruss Roli
- Carlofan
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Hallo Roli,
die Scharniere sind an den Türrahmen geschraubt.
Um dort heranzukommen muß der Türrahmen ausgebaut werden.
Da Problem ist der Carthago Dämpfer, der keine Dämpfung hat sondern nur ein Anschlag ist.
Die Kraft wird ungefiltert von den Anschlag abrupt
abgebremst und gibt die Restliche Dynamische Kraft an das Scharnier, welches sich dann von Türrahmen abhebt. Dadurch der Spaltverlauf /
Tür hängt.
Welche Kraft hat denn dein geänderter Dämpfer?
Mfg. Rolf
die Scharniere sind an den Türrahmen geschraubt.
Um dort heranzukommen muß der Türrahmen ausgebaut werden.
Da Problem ist der Carthago Dämpfer, der keine Dämpfung hat sondern nur ein Anschlag ist.
Die Kraft wird ungefiltert von den Anschlag abrupt
abgebremst und gibt die Restliche Dynamische Kraft an das Scharnier, welches sich dann von Türrahmen abhebt. Dadurch der Spaltverlauf /
Tür hängt.
Welche Kraft hat denn dein geänderter Dämpfer?
Mfg. Rolf
-
WBB
tut mir leid aber da kann ich nur lachen. Wenn das der schwerwiegendste Fehler ist, dann danke Gott und
lass es gut sein.
lass es gut sein.
- Tmlkbr
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
- Modellbeschreibung: Compact 143
I had the same problem and took it to Aulendorf last year to fix it, mine is a 2017/18 C Compactline as well.
Cheers,
Cheers,
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Milko
Thomas Milko
- Dogi35
@Rolf: Danke für die Erklärung, werde ich mir Morgen ansehen.
es sind Gasdruckdämpfer von Febrotec mit ursprünglich 400N. Die Dämpfung kann nach eigenem Bedarf eingestellt werden. Dazu kann an einer Schraube gedreht und Gas abgelassen werden. Ich würde meinen, dass meine „nur“ noch ca. 200N hatten.
@WBB: keine Ahnung was Du meinst. Wer schreibt denn etwas von „schwerwiegenstem Fehler“? Ich möchte einfach verhindern, dass durch den entstandenen Spalt Wasser in die Garage eindringt und frage nach Möglichkeiten.
wenn Du konstruktiv etwas zum Thema beitragen kannst, o.k. Sonst lass es bleiben und verschwende nicht unsere Zeit mit nichts sagenden Kommentaren.
Gruss Roli
es sind Gasdruckdämpfer von Febrotec mit ursprünglich 400N. Die Dämpfung kann nach eigenem Bedarf eingestellt werden. Dazu kann an einer Schraube gedreht und Gas abgelassen werden. Ich würde meinen, dass meine „nur“ noch ca. 200N hatten.
@WBB: keine Ahnung was Du meinst. Wer schreibt denn etwas von „schwerwiegenstem Fehler“? Ich möchte einfach verhindern, dass durch den entstandenen Spalt Wasser in die Garage eindringt und frage nach Möglichkeiten.
wenn Du konstruktiv etwas zum Thema beitragen kannst, o.k. Sonst lass es bleiben und verschwende nicht unsere Zeit mit nichts sagenden Kommentaren.
Gruss Roli
- Iroqoise
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago Compactline 143
Bisschen wind und die leichte dampfer........
Bei uns auch schief aber bis heute nicht undicht.
(Das es schief ging mit der wind ist schon 2 jahre her)
Dealer sagt nicht zu wissen was zu machen.
Muss uns mal einen andere suchen
Gruss Marc
Compactline I-143
Bei uns auch schief aber bis heute nicht undicht.
(Das es schief ging mit der wind ist schon 2 jahre her)
Dealer sagt nicht zu wissen was zu machen.
Muss uns mal einen andere suchen
Gruss Marc
Compactline I-143
Zuletzt geändert von Iroqoise am Montag 7. Oktober 2019, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.