Chic 4.9 Wasser Verlust aus Tank
Moderator: Dvorak
- Pfalzchic
- Basisfahrzeug: Ducato Mj 150
- Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9
Chic 4.9 Wasser Verlust aus Tank
Hallo zusammen,
Hab heut abend wassertank aufgefüllt um morgen nach der Arbeit gleich los zu können.
Tank 100 % voll, nach halber Stunde durch Zufall gesehen, nur noch 80%, nix dabei gedacht, evtl zu schnell befüllt und Luft noch drinne gewesen, nochmals 100% befüllt, einige Zeit später nur noch 70%.
Mitte unterm womo, dort wo der Tank sitzt tropft es und drinnen unterm Tank kommt langsam das Wasser rausgedrückt.
Hatte in letzter Zeit kein Entleerung Hahn geöffnet,
Hat jemand Tipp auf die schnelle damit unser urlaub nicht ins " wasser" fällt.
Hab heut abend wassertank aufgefüllt um morgen nach der Arbeit gleich los zu können.
Tank 100 % voll, nach halber Stunde durch Zufall gesehen, nur noch 80%, nix dabei gedacht, evtl zu schnell befüllt und Luft noch drinne gewesen, nochmals 100% befüllt, einige Zeit später nur noch 70%.
Mitte unterm womo, dort wo der Tank sitzt tropft es und drinnen unterm Tank kommt langsam das Wasser rausgedrückt.
Hatte in letzter Zeit kein Entleerung Hahn geöffnet,
Hat jemand Tipp auf die schnelle damit unser urlaub nicht ins " wasser" fällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle aus dem igglmer Wald oder von unterwegs
Heidi und Helmut
Heidi und Helmut
- Ruestzug
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato 2,2 Liter / 8 Gang
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.9 LEL
Re: Chic 4.9 Wasser Verlust aus Tank
Hallo Helmut,
hatte bei unserem C Line 4.9 das selbe Problem.
Das Wasser im Fahrzeug könnte bei der 100% Füllung von der undichten Abdichtung der Wasserentnahmeverschraubung kommen ( im Bild oben links )wenn du auf dein Bild siehst, sieht es so aus wenn unterhalb der Arbeitsleuchte eine Wasserspur zum Fahrzeugboden führt. Das stehende Wasser kann schon länger im Fahrzeug sein, ich hatte es auch nur durch Zufall entdeckt da etwas anderes suchte.
Der Wasser Verlust kann von einer Verschmutzung der Dichtung an der Tankentleerung oder einem ungenügendem Anpressdruck durch die im Tank liegende Verschraubung kommen.
Bei uns sprang unter dem Handrad die Kugelabdichtung aus der Kunststoffhalterung und hatte somit nicht genügend Anpressdruck auf die Dichtung.
Versuche einmal mit der Hand, dass im Tank befindende Verschlussteil nachzuziehen. Eventuell bekommst du es so dicht.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben und Ihr könnt euren Urlaub antreten.
Gruß Gerhard
hatte bei unserem C Line 4.9 das selbe Problem.
Das Wasser im Fahrzeug könnte bei der 100% Füllung von der undichten Abdichtung der Wasserentnahmeverschraubung kommen ( im Bild oben links )wenn du auf dein Bild siehst, sieht es so aus wenn unterhalb der Arbeitsleuchte eine Wasserspur zum Fahrzeugboden führt. Das stehende Wasser kann schon länger im Fahrzeug sein, ich hatte es auch nur durch Zufall entdeckt da etwas anderes suchte.
Der Wasser Verlust kann von einer Verschmutzung der Dichtung an der Tankentleerung oder einem ungenügendem Anpressdruck durch die im Tank liegende Verschraubung kommen.
Bei uns sprang unter dem Handrad die Kugelabdichtung aus der Kunststoffhalterung und hatte somit nicht genügend Anpressdruck auf die Dichtung.
Versuche einmal mit der Hand, dass im Tank befindende Verschlussteil nachzuziehen. Eventuell bekommst du es so dicht.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben und Ihr könnt euren Urlaub antreten.
Gruß Gerhard
- Ruestzug
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato 2,2 Liter / 8 Gang
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.9 LEL
Hallo Helmut,
noch einen Nachtrag zum Wasser in der Tankwanne,
die Wanne ist unterhalb der Tanks mit einer Styropor Plate ausgelegt, ich hatte keine Möglichkeit gefunden dass Wasser hier heraus zu bekommen.
Ich bohrte dann an der tiefsten Stelle von unten ein 10mm Loch und verschloss dies nach der Entwässerung mittels einer Kunststoffverschraubung.
Gruß
Gerhard
noch einen Nachtrag zum Wasser in der Tankwanne,
die Wanne ist unterhalb der Tanks mit einer Styropor Plate ausgelegt, ich hatte keine Möglichkeit gefunden dass Wasser hier heraus zu bekommen.
Ich bohrte dann an der tiefsten Stelle von unten ein 10mm Loch und verschloss dies nach der Entwässerung mittels einer Kunststoffverschraubung.
Gruß
Gerhard
- Pfalzchic
Moin moin zusammen,
Gestern gesucht, nix gefunden, noch 2x gefüllt, heut morgen nochmals kontrolliert, läuft jedesmal leer bis ca 60 - 70%, dann trocknet auch das Wasser im womo unterm Tank....
Was könnte das sein, im Tank auf Höhe vom Wasserstand keine Beschädigung gefunden.
Gestern gesucht, nix gefunden, noch 2x gefüllt, heut morgen nochmals kontrolliert, läuft jedesmal leer bis ca 60 - 70%, dann trocknet auch das Wasser im womo unterm Tank....
Was könnte das sein, im Tank auf Höhe vom Wasserstand keine Beschädigung gefunden.
Heidi und Helmut
Heidi und Helmut
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Ich kenne den I 4.9 nicht, aber es gibt Fahrzeugmodelle mit zwei Tanks auf unterschiedlichen Niveaus. Wenn da der Deckel des unteren Tankes undicht wird, könnte sich genau der beobachtete Effekt einstellen.
Beste Grüße
John
John
- Pfalzchic
Hab 2018 er, der hat nur noch einen Tank
Heidi und Helmut
Heidi und Helmut
-
Harald54
- Basisfahrzeug: Ducato MJ150
- Modellbeschreibung: C-Chic-Line T4.9
Unser 4.9 Bauj. 2018 hat 2 Tanks.Reinigungsöffnung für den Zweiten ist in der Garage.
Gruss Harald
Gruss Harald
- Pfalzchic
Ok, meiner nicht
Heidi und Helmut
Heidi und Helmut
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
T vs. I?
Mein 142 aus 2018 hat den zweiten Tank. Ist aber auch ein T.
Mein 142 aus 2018 hat den zweiten Tank. Ist aber auch ein T.
Beste Grüße
John
John
- Petz57
- Basisfahrzeug: iveco Daily
- Modellbeschreibung: chic s line 55
hi Pfalzchic
du hast ein Entlueftungs schlauch der Tanksbzw Tank diese Entlüftung kommt genau mittig Womo raus bis 50%-70%
ist das der Fall musst du diesen Entlüftungsschlauch höher verlegen bzw abschliessen
lg
Patrick
du hast ein Entlueftungs schlauch der Tanksbzw Tank diese Entlüftung kommt genau mittig Womo raus bis 50%-70%
ist das der Fall musst du diesen Entlüftungsschlauch höher verlegen bzw abschliessen
lg
Patrick