Tec Tower von Dometic
Moderator: Dvorak
-
Valentin2001
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Chic t 4.9
Tec Tower von Dometic
Hallo ans Forum
Brauche mal die Meinung von Leuten mit einem Tec Tower in ihrem Carthago.
Unser T 4.9 ist jetzt eineinhalb Jahre und hat noch Garantie.
Immer wieder mal meldet sich unser Kühlschrank mit einem deutlich hörbaren Klackern aus dem Bereich des unteren Lüftungsgitter. Es hört sich an, als ob ein Relais schaltet.
Manchmal nur ein paar Sekunden, ab und an kann das aber schon mal eine Minute dauern.
Er läuft dabei auf Automatik und ist auch am Landstrom angeschlossen.
Bei Gasbetrieb ist es nicht.
Kühlleistung usw passt.
Hatte jemand sowas schon mal?
Garantiesache oder normal?
Danke euch schon mal.
Beste Grüße
Walter
Brauche mal die Meinung von Leuten mit einem Tec Tower in ihrem Carthago.
Unser T 4.9 ist jetzt eineinhalb Jahre und hat noch Garantie.
Immer wieder mal meldet sich unser Kühlschrank mit einem deutlich hörbaren Klackern aus dem Bereich des unteren Lüftungsgitter. Es hört sich an, als ob ein Relais schaltet.
Manchmal nur ein paar Sekunden, ab und an kann das aber schon mal eine Minute dauern.
Er läuft dabei auf Automatik und ist auch am Landstrom angeschlossen.
Bei Gasbetrieb ist es nicht.
Kühlleistung usw passt.
Hatte jemand sowas schon mal?
Garantiesache oder normal?
Danke euch schon mal.
Beste Grüße
Walter
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Tec Tower von Dometic
Hallo Walter,
Wir haben zwar nur den normalen Kühlschrank, aber dieses Klackern ist üblicherweise die Zündung bei Gasbetrieb bzw. bei Automatik, wenn Gas genutzt wird. Da die neuen Kühlschränke immer wieder abschalten, wenn nicht volle Leistung gefordert ist, hört man das Klackern häufiger, wenn er wieder zündet.
Bei Strombetrieb hört man bei uns nichts. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kühlschrank sehr empfindlich ist gegenüber Spannungsabfall. Dann schaltet er trotz Landstromanschluss auf Gas.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Wir haben zwar nur den normalen Kühlschrank, aber dieses Klackern ist üblicherweise die Zündung bei Gasbetrieb bzw. bei Automatik, wenn Gas genutzt wird. Da die neuen Kühlschränke immer wieder abschalten, wenn nicht volle Leistung gefordert ist, hört man das Klackern häufiger, wenn er wieder zündet.
Bei Strombetrieb hört man bei uns nichts. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kühlschrank sehr empfindlich ist gegenüber Spannungsabfall. Dann schaltet er trotz Landstromanschluss auf Gas.
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
-
Hharff
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato 244 BJ 2005
- Modellbeschreibung: Chic i 47 BJ 2006
Re: Tec Tower von Dometic
Hallo Walter,
habe einen mit AES Dometic 7605. Habe die Erfahrung auch die Erfahrung gemacht, dass bei "zu wenig" Strom (weniger als 220V) meinen Kühlschrank sich auch bei Automatik auf Gas umstellt. Das Klackern kann auch nur durch die Zündung des Gasbetriebes kommen.
Einfach mal beobachten.
viele Grüsse
Heinz
habe einen mit AES Dometic 7605. Habe die Erfahrung auch die Erfahrung gemacht, dass bei "zu wenig" Strom (weniger als 220V) meinen Kühlschrank sich auch bei Automatik auf Gas umstellt. Das Klackern kann auch nur durch die Zündung des Gasbetriebes kommen.
Einfach mal beobachten.
viele Grüsse
Heinz
-
Harald54
- Basisfahrzeug: Ducato MJ150
- Modellbeschreibung: C-Chic-Line T4.9
Das ist Unterspannung.Hatten wir bei unserem T 4.9 auch schon.Nachdem wir den E-lüfter ausgemacht hatten war es vorbei.
Gruß Harald
Gruß Harald
- Ichsehnix
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
Könnte das Klackern evtl. von dem von Carthago verbauten "AES-Relais" kommen? Einfach mal das untere Lüftungsgitter entfernen und nachsehen.
Hier gäbe es noch angaben zur Lage
Hier gäbe es noch angaben zur Lage
Gruß Thomas 
-
Valentin2001
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Chic t 4.9
Das mit der Unterspannung habe ich auch schon überlegt.
Aber warum manchmal nur ein paar Sekunden und das andere mal eine Minute?
Werde mal ein Meßgerät einpacken und das nächste Mal nachmessen, wenn es wieder kommt.
Aber warum manchmal nur ein paar Sekunden und das andere mal eine Minute?
Werde mal ein Meßgerät einpacken und das nächste Mal nachmessen, wenn es wieder kommt.
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Wenn es das Zünden des Gases ist, dann kann das schon unterschiedlich lange andauernd. Das ist bei uns auch so, manchmal lange, manchmal sofort. Warum weiß ich auch nicht.
Viele Grüße aus München
Thomas
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
ThomasPr hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 12:43 Wenn es das Zünden des Gases ist, dann kann das schon unterschiedlich lange andauernd. Das ist bei uns auch so, manchmal lange, manchmal sofort. Warum weiß ich auch nicht.
Viele Grüße aus München
Thomas
Wir haben auch den Tec Tower.
Ich denke mal, dass das mit der Gaszufuhr zu tun hat:
normalerweise höre ich, wenn ich mit dem Ohr unmittelbar am unteren Lüftungsgitter lausche, dass "Tick Tick Tick" beim Starten der Gasflamme und dann das leise Rauschen der Flamme.
In der Regel nach 3 x "Tick" brennt schon die Flamme.
Wenn ich allerdings vorher die Gasflaschen gewechselt, bei beide Flaschen leer, oder beide Flaschen ganz abgedreht, wieder aufgedreht und die Bruchsicherung gedrückt habe, höre ich 5-6x tickern, wenn der Kühli versucht zu zünden.
Wenn er merkt, das kein Gas kommt, hört er auf mit Tickern.
Ca. ne halbe Minute später wieder ein paar mal tickern, und dann ist wohl ausreichend Gas in der Leitung und die Flamme geht an.
Das Tickern ist aber bei uns so leise, dass wir es innerhalb des Mobils gar nicht hören.
Erst wie oben beschrieben, mit Ohr unmittelbar am Lüftungsgitter.
Wenn der Kühli auf Gasbetrieb nicht sofort anspringt, könnte man mal die Brennkammer überprüfen, evtl. die Zünd-Kontakte mit einem Drahtbürstchen vorsichtig reinigen. Ebenso den "Grill" durch den die Flamme aufgefächert wird.
Es bleiben immer mal Verbrennungsrückstände in der Brennkammer an den Kontakten oder auf dem Grill zurück.
Bei uns hat man wohl beim Einbau nicht aufgepasst:
ich habe die Flamme in der Brennkammer durch das seitliche Guckloch beobachtet und dabei festgestellt, dass die Flamme nicht durch den Grill "ging", sondern als einzelne Flamme darüber hinweg. Dann habe ich die Gaszufuhr ein winziges bischen runter gedrückt und dann ging die Flamme auch geradeaus durch den Grill.
Mit "Grill" beschreibe ich das Röhrchen in der Brennkammer, das obendrauf quer mehrere paralelle Einschnitte hat, wodurch die Flamme geführt und aufgefächert wird. Die genaue Bezeichnung dafür ist mir nicht bekannt. Man könnte es auch "Brenner" nennen.
Das klackernde Geräusch eines Relais's hört sich, meiner Meinung nach, anders an.
Gruß
Nobbi