Zusatzschalter für Trittstufe

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Zusatzschalter für Trittstufe

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Hallo Zusammen,
vergesse öfter mal die Trittstufe einzufahren. Darum möchte ich einen zusätzlichen Schalter am Armaturenbrett anbringen. Folgende laienhafte
Vorstellung habe ich:
Der " Erstschalter" ist ja nichts weiter als ein Kippschalter mit stellung, der beim Drücken nach oben bzw. unten einen Kontakt schließt. Es sollte doch möglich sein parallel nur zum " Einfahrtkontakt" einen weiteren Drucktaster am Armaturenbrett anzubringen. Risiko wäre sicher, wenn gleichzeitig Erstschalter und Zusatzschalter gedrückt würde.
Ist das zu " einfach" Gedacht?
Freue mich über eure Meinung.

Gruß Werner
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Zusatzschalter für Trittstufe

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Die Carthago‘s haben zwei Schalter für die Trittstufe, einen an der Tür, einen am Armaturenbrett. Sollte also grundsätzlich möglich sein. Es sind allerdings keine Schalter, sondern Taster.
Mehr kann ich aber zur Umsetzung nicht beitragen.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

In meinenem Malibu ist am Lenkrad auf der Linken Seite zwischen Tempomat und Amaturenbrett ein runder Taster eingebaut.
Wenn ich auf den drücke fährt die Trittstufe ein.

Der Taster funktioniert immer und nicht nur wenn der Motor läuft und der Summer ertönt.
Ausfahren geht aber an der Stelle nicht.
Habe ich dort auch noch nie vermisst.

Falls es den Taster, den ich dort habe, im Bus nicht gibt, kann man den auch nachrüsten

Technisch gesehen kann man an dem vorhandenen Taster an der Schiebetüre die Kontakte der Schließfunktion abgreifen.
Wenn man von dort ein 2 poliges Kabel in die Nähe vom Lenkrad zieht, kann man dort einen Taster einbauen und die beiden Adern vom Kabel dort anschließen.

Der Taster sorgt dann dafür, dass der Stromkreislauf geschlossen wird, indem die beiden Adern des Kabels miteinander galvanisch/(elektrisch) verbunden werden.
Wenn man die beiden richtigen Adern vom vorhandenen Schalter erwischt hat, fährt dadurch die Trittstufe ein.
Hat man das falsche Paar erwischt, würde die Treppe ausfahren.
MalES
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Stimmt, bei den Carthagos kann am Armaturenbrett die Stufe auch nur eingefahren, aber nicht ausgefahren werden.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
ThomasW
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB Charming

Ungelesener Beitrag von ThomasW »

Mich nervte dieses Gepiepe und das nachträgliche Einfahren der Trittstufe auch und so habe ich das System umgebaut und zwar so, dass die Trittstufe automatisch einfährt, wenn der Motor läuft (über D+). Einen Nachteil hat das Ganze, denn wenn der Motor läuft kann man die Stufe nicht mehr rausfahren, da kann ich aber mit leben.

Die Anschlusskabel und auch D+, für den Umbau der Trittstufe, befinden sich hinter der Rückwand des Kleiderschrankes.

Gruß Thomas
JörgMalibu600DB

Ungelesener Beitrag von JörgMalibu600DB »

Bei unserem Teil gibt es nur den Taster an der Tür, unterhalb des Küchenscchrankes.
Wenn wir die Stufe vergessen gibt es ein Mörder gepiepe. Das ist brutal.
So ein Schalter am Fahrerplatz hätte was.
Ohm66de
Basisfahrzeug: ducato x250
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von Ohm66de »

@ThomasW: du meinst, auch die Anschlüsse für den Taster sind hinter dem Kleiderschrank?
Der Umbau mit D+ würde mich auch interessieren.
Hast Du Fotos oder eine elektrische Plan (oder beides:-)

Danke schonmal,
Gruß Ohm, ein notorischer Stufen-Einfahr-Vergesser
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Für eine automatische Steuerung der Trittstufe durch D+ und ein Relais müsste das wie nachfolgend skizziert aussehen.
Hierbei gehe ich davon aus dass der Taster für die Trittstufe + Schaltet und nicht Masse.
Ich habe gerade an meinem Schalter am Lenkrad geprüft, und da wird bei mir für das Einfahren + geschaltet.

30 = Plus von Batterie
85 = Wicklungsende (an Masse)
86 = Wicklungsanfang (Schaltrelais, Eingang Steuerstromkreis am Relais) also D+
87a = erster Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler) Kabel an den Kontaktpunkt vom bisherigen Schalter legen. Das ist dann der Punkt der normalerweise beim Drücken des Tasters durch denTastendruck geschlossen wird.

87 = Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler) bleibt unbelegt.
MalES
ThomasW
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB Charming

Ungelesener Beitrag von ThomasW »

Bilder habe ich leider nicht vom Umbau gemacht, aber hier der Schaltplan nachdem ich das Relais und Kondensator für den automatischen Einzug über D+ eingebaut habe.
Schaltplan.jpg
Der Kondensator lässt die Stufe bei autom. Einzug noch etwas weiter einfahren, nachdem der Schalter der Stufe den Kontakt bereits unterbrochen hat.
Die Kabel die sich hinter dem Kleiderschrank befinden kommen von der Trittstufe, die man in diesem Bereich ins Fahrzeuginnere geführt hat und selbstverständlich gehen auch einige Kabel durch den Küchenblock zum Taster im Eingangsbereich.
Relais und Kondensator gibt es sogar als Nachrüstsatz.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ohm66de
Basisfahrzeug: ducato x250
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von Ohm66de »

ThomasW hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 18:29 Bilder habe ich leider nicht vom Umbau gemacht, aber hier der Schaltplan nachdem ich das Relais und Kondensator für den automatischen Einzug über D+ eingebaut habe.
Schaltplan.jpg
Der Kondensator lässt die Stufe bei autom. Einzug noch etwas weiter einfahren, nachdem der Schalter der Stufe den Kontakt bereits unterbrochen hat.
Die Kabel die sich hinter dem Kleiderschrank befinden kommen von der Trittstufe, die man in diesem Bereich ins Fahrzeuginnere geführt hat und selbstverständlich gehen auch einige Kabel durch den Küchenblock zum Taster im Eingangsbereich.
Relais und Kondensator gibt es sogar als Nachrüstsatz.

Gruß Thomas
Danke :Danke: Euch für die Info! Wenn ich mal Zeit habe werde ich mir das in Angriff nehmen!
Gruß Ohm
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“