Seite 1 von 1
Schweiz
Verfasst: Donnerstag 23. August 2012, 22:21
von Ingrid
Hallo Carthago Freunde, wir planen im September eine Fahrt an den Genfersee. Wer kann uns aktuell zu folgenden Fragen Antwort geben: wird an der Grenze tatsächlich kontrolliert was an Lebensmitteln und Getränken an Bord ist? Noch wichtiger-unser Fahrzeug hat 4,5t wie funktioniert das mit der Schwerlastabgabe-ist diese nur für die Autobahn zu entrichten und kommt man überhaupt auf der normalen Landstraße ans Reiseziel? Wer kann uns helfen? Schon mal im voraus herzlichen Dank aus der Pfalz
Re: Schweiz
Verfasst: Donnerstag 23. August 2012, 23:34
von Cartho
Hallo Ingrid,
bzgl. der Schwerlastabgabe kann ich dir folgende Auskunft geben:
Wenn du in die Schweiz einreist, musst du ein Formular für 10 frei wählbare Tage kaufen. Dieses Formular gibt es an größeren Grenzübergängen oder wie bei es bei uns war, an einer nahegelegenen Tankstelle unweit des Grenzüberganges. Diese 10 Tage können frei innerhalb eines Jahres aufgeteilt werden.
Es handelt sich dabei nicht um eine Autobahngebühr, sondern um eine allgemeine Straßenbenützungsgebühr für Fahrzeuge >3,5 T.
Für dieses 10 Tage-Formular haben wir im Mai d. J. 28,71 € bezahlt, es wird der jeweilige Umrechnungskurs CHF - € zugrunde gelegt.
Ich denke, es ist auch schwierig mit Fahrzeugen <3,5 T in der Schweiz zu fahren, denn häufig werden normale Bundesstraßen plötzlich zu mautpflichtigen Autobahnen, da benötigt man unbedingt die Autobahnvignette, die sich dann allerdings bei >3,5 T erübrigt. Ein Kurzurlaub in der Schweiz mit einem schweren Mobil kann also von den Straßengebühren her sogar günstiger sein als mit einem Mobil, für das man eine Vignette benötigt, vor allen dann, wenn man nur auf der Durchreise ist.
Für jeden Tag, an dem du dich in der Schweiz aufhältst, muss der etsprechende Tag auf dem Formular eingetragen sein, allerdings weiß ich nicht, wer das kontrollieren kann, wenn ich mich einige Tage auf einem Platz aufhalte.
Wir waren schon häufiger in der Schweiz unterwegs, uns hat noch niemals jemand gefragt, wieviel Lebensmittel und Getränke wir an Board haben, ich glaube, dass heutzutage eher nach Bargeld gefragt wird und zwar auf deutscher Seite.
Einen schönen Urlaub in der herrlichen Schweiz
Günter
Re: Schweiz
Verfasst: Freitag 24. August 2012, 10:23
von Steelblue
Hallo Ingrid
Ich habe Dir den Link zur Eidg. Zollverwaltung herauskopiert:
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen ... ml?lang=de
da findest Du sicher, was Du suchst.
Gruss
Peter
Re: Schweiz
Verfasst: Freitag 24. August 2012, 22:11
von Ingrid
Hallo Günter, hallo Peter
Vielen lieben Dank für Euere Tipps, denn bei unserem letzten Schweiz-Besuch vor vielen Jahren waren wir noch mit dem Gespann unterwegs. Liebe Grüße aus der Pfalz