[chic c-line] Motorkontrollleuchte
Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 09:17
Neukauf, Abholung Wohnmobil in Sulzemoos am 7.8.18
Im Oktober 2018 ging in unserem Urlaub die Motorkontrollleuchte an und wir sind mit 50 km/h 300 km nach Hause gefahren. (ADAC meinte das geht) Auto zu Fa. Glück gebracht die in 2 Wochen eine Injektor Düse getauscht und eine eingestellt haben. Hier kam von Fiat ein Flying Doc um das Problem zu beheben.
Dann kam der Winterschlaf.
_________________________________________________________________________________
Frühjahr 2019, und los geht´s
Am 17.3.19 wollten wir von einem Wohnmobiltreffen nach Hause fahren, da leuchtete wieder die Motorkontrollleuchte auf, konnten aber ohne Leistungsverlust nach Hause, aber wieder in die Werkstatt. Eine Woche Wartezeit bis wir einen Termin bei Glück-GmbH bekamen.
Am 24.3.19 wurde das Wohnmobil zu Fa. Glück GmbH gebracht, wegen des Fehlers mit der Motorkontrollleuchte. Die haben den Fehler laut Aussage des Meisters gelöscht und gesagt, wenn wieder was kommt sollte ich wieder vorbeikommen. Dies dauerte wieder eine Woche, bis wir das Auto wiederbekommen haben. Aufgrund von fehlender Kommunikation haben wir die Werkstatt gewechselt.
Am 5.4.19 hatte ich einen Termin bei Fa. Stäbler nähe Hockenheim als auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte aufleuchtete
und das Fahrzeug nur mit geringer Leistung weiterfuhr. Ich drehte wieder um und fuhr wieder ganz langsam nach Hause.
Seit 8.4.19 ist das Wohnmobil in Reparatur bei Daiberl GmbH
Fiat hat uns am 11.4.19 einen Brief geschickt, dass eine Rückrufaktion für unser Fahrzeug stattfindet.
Fa. Daiberl meinte, es könne auch das Problem für die Störung sein.
Leider war das nicht der Fehler, der das Auto so lange außer Betrieb setzen wird.
Aber Brandgefahr gebannt.
Urlaub vom 15.4.19 bis 21.4.19 abgesagt. Wir sind dann nur drei Tage nach Dresden.
Geplante Wochenend-Trips mit Freunden abgesagt (Jedes WE ein geplanter Trip).
Des Weiteren bemüht sich die Fa. Daiberl GmbH um Kontakt mit Fiat um Fehlerbehebung
Erste und zweite Woche: Klappen getauscht, was das auch heißen soll,
Dritte und vierte Woche: Turbo getauscht, dabei Schrauben abgerissen,
aber Krümmer wurde nicht erneuert.
Turbo war verrußt, was eigentlich nach Aussage von Fa. Daiberl nicht sein kann.
Vierte Woche: AGR Ventil bestellt und soll getauscht werden (Stand 2.5.19)
Fünfte Woche: Es fehlen noch Teile vom AGR-Ventil zum Einbau.
Voraussichtlich fertig am Freitag (Stand 6.4.19)
sechste Woche: Fahrzeug geht immer noch nicht, jetzt wird noch der Partikelfilter getauscht. Voraussichtlich fertig am 16.5.19
15.05.2019, Fa. Daiberl machte eine Probefahrt nach Austausch des Partikelfilters und nach 2000 Meter kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Es wurde erneut Fiat kontaktiert. Nun geht es in die siebte Woche in der Werkstatt.
Warum kommt nach so langer Zeit kein Flying Doc von Fiat, um den Fehler zu finden.
22.5.19 Nach sieben 1/2 Wochen bekamen wir unser Fahrzeug wieder. Es wurde der Partikelfilter und der AGR Kühler getauscht und dann ging er.
Am 24.5 haben das Womo aus der Werkstatt geholt.
8.6.19 nach ca. 800 km wieder derselbe Schaden, Motorkontrollleuchte und verringerte Motorleistung. Wir stellten unser Womo am 10.6.19 zu Fa. Daiberl. Hier wurde festgestellt, dass der neu eingebaute Partikelfilter komplett zu war. Problem, die Regeneration funktioniert nicht und es wurde vermutet, dass ein kleiner Aufkleber im Partikelfilter bei der Regeneration nicht komplett weggebrannt wurde.
18.06.19: Es müssen nur noch ein paar Daten von Fiat analysiert werden. Aber das Fahrzeug ist fertig und kann wahrscheinlich am Nachmittag abgeholt werden.
Mal sehen, wir fahren am langen WE ca. 700 km, die Angst ist aber immer dabei, wieder mit verringerter Leistung wieder nach Hause zu tuckeln.
Im Oktober 2018 ging in unserem Urlaub die Motorkontrollleuchte an und wir sind mit 50 km/h 300 km nach Hause gefahren. (ADAC meinte das geht) Auto zu Fa. Glück gebracht die in 2 Wochen eine Injektor Düse getauscht und eine eingestellt haben. Hier kam von Fiat ein Flying Doc um das Problem zu beheben.
Dann kam der Winterschlaf.
_________________________________________________________________________________
Frühjahr 2019, und los geht´s
Am 17.3.19 wollten wir von einem Wohnmobiltreffen nach Hause fahren, da leuchtete wieder die Motorkontrollleuchte auf, konnten aber ohne Leistungsverlust nach Hause, aber wieder in die Werkstatt. Eine Woche Wartezeit bis wir einen Termin bei Glück-GmbH bekamen.
Am 24.3.19 wurde das Wohnmobil zu Fa. Glück GmbH gebracht, wegen des Fehlers mit der Motorkontrollleuchte. Die haben den Fehler laut Aussage des Meisters gelöscht und gesagt, wenn wieder was kommt sollte ich wieder vorbeikommen. Dies dauerte wieder eine Woche, bis wir das Auto wiederbekommen haben. Aufgrund von fehlender Kommunikation haben wir die Werkstatt gewechselt.
Am 5.4.19 hatte ich einen Termin bei Fa. Stäbler nähe Hockenheim als auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte aufleuchtete
und das Fahrzeug nur mit geringer Leistung weiterfuhr. Ich drehte wieder um und fuhr wieder ganz langsam nach Hause.
Seit 8.4.19 ist das Wohnmobil in Reparatur bei Daiberl GmbH
Fiat hat uns am 11.4.19 einen Brief geschickt, dass eine Rückrufaktion für unser Fahrzeug stattfindet.
Fa. Daiberl meinte, es könne auch das Problem für die Störung sein.
Leider war das nicht der Fehler, der das Auto so lange außer Betrieb setzen wird.
Aber Brandgefahr gebannt.
Urlaub vom 15.4.19 bis 21.4.19 abgesagt. Wir sind dann nur drei Tage nach Dresden.
Geplante Wochenend-Trips mit Freunden abgesagt (Jedes WE ein geplanter Trip).
Des Weiteren bemüht sich die Fa. Daiberl GmbH um Kontakt mit Fiat um Fehlerbehebung
Erste und zweite Woche: Klappen getauscht, was das auch heißen soll,
Dritte und vierte Woche: Turbo getauscht, dabei Schrauben abgerissen,
aber Krümmer wurde nicht erneuert.
Turbo war verrußt, was eigentlich nach Aussage von Fa. Daiberl nicht sein kann.
Vierte Woche: AGR Ventil bestellt und soll getauscht werden (Stand 2.5.19)
Fünfte Woche: Es fehlen noch Teile vom AGR-Ventil zum Einbau.
Voraussichtlich fertig am Freitag (Stand 6.4.19)
sechste Woche: Fahrzeug geht immer noch nicht, jetzt wird noch der Partikelfilter getauscht. Voraussichtlich fertig am 16.5.19
15.05.2019, Fa. Daiberl machte eine Probefahrt nach Austausch des Partikelfilters und nach 2000 Meter kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Es wurde erneut Fiat kontaktiert. Nun geht es in die siebte Woche in der Werkstatt.
Warum kommt nach so langer Zeit kein Flying Doc von Fiat, um den Fehler zu finden.
22.5.19 Nach sieben 1/2 Wochen bekamen wir unser Fahrzeug wieder. Es wurde der Partikelfilter und der AGR Kühler getauscht und dann ging er.
Am 24.5 haben das Womo aus der Werkstatt geholt.
8.6.19 nach ca. 800 km wieder derselbe Schaden, Motorkontrollleuchte und verringerte Motorleistung. Wir stellten unser Womo am 10.6.19 zu Fa. Daiberl. Hier wurde festgestellt, dass der neu eingebaute Partikelfilter komplett zu war. Problem, die Regeneration funktioniert nicht und es wurde vermutet, dass ein kleiner Aufkleber im Partikelfilter bei der Regeneration nicht komplett weggebrannt wurde.
18.06.19: Es müssen nur noch ein paar Daten von Fiat analysiert werden. Aber das Fahrzeug ist fertig und kann wahrscheinlich am Nachmittag abgeholt werden.
Mal sehen, wir fahren am langen WE ca. 700 km, die Angst ist aber immer dabei, wieder mit verringerter Leistung wieder nach Hause zu tuckeln.