[chic e-line] Riesen Problem Aufbaubatterie bei laufender Maschine
Moderator: Dvorak
- Holger65
- Basisfahrzeug: Ducato 250 3,0
- Modellbeschreibung: chic e-line I 50
[chic e-line] Riesen Problem Aufbaubatterie bei laufender Maschine
Wir waren die letzte Woche im Allgäu und konnten die Motorklima, Kühlschrank auf 12 V, Fahrzeuglicht etc. nicht anschalten oder verwenden.
Die Wohnraumbatterie wurde sofort mit über 7 Ampere belastet.
Heute Zuhause konnte ich mal ein wenig messen.
Motor an, im Standgas ohne weitere Fahrzeugverbraucher: Zangenamperemeter zeigt am Kabel von der Lichtmaschine kommend 21 Ampere die in den Starterakku gehen.
Batteriespannung Starterakku 13,4 Volt. Aufbauakku (100 AH Li Liontron) wird mit 19 Ampere geladen, 13,45 Volt.
Jetzt Licht an vom Ducato und Gebläse auf 3, Motor auf ca. 2000 u/min, Aufbauakku wird mit 3 Ampere entladen, jetzt noch Klima an, Aufbauakku wird mit 9 Ampere entladen......
Alle Sicherungen in Ordnung.
Ist jetzt die Lichtmaschine hin, oder kann es auch der Starterakku sein?
dieser weist jedoch in Ruhezustand 12,6 Volt aus.
Jetzt noch eine Eigenart:
Beim Kauf vor 4 Wochen waren 2 x 80 Ah Gel (DETA) verbaut. auf dem Heimweg haben wir Rast gemacht und wollten einen Kaffe aus der Maschine über den Büttner WR ziehen! sofort zeigte das Display Warnung an Piepsen, Akkuspannung zu gering.
Daher habe ich Zuhause den Liontron eingebaut.
Was mir auffiel beim Umbauen, es gibt bei unserem Mobil 2 Batterieseparatoren!
Eines vorne in der Sitzbank wo Starter und Aufbau reingehen und eines zwischen den beiden Aufbauakkus!
Warum das?
ich habe jetzt ja nur einen Akku und habe somit die B2 Klemme in der Garage freigelassen?
Wer weiß da Rat?
Wir wollten in 3 Wochen nach Italien. Auf der langen Tour ist ja der Akku während der langen Fahrt 3 mal entladen, zumal wir Nachts fahren möchten.
Holger
Die Wohnraumbatterie wurde sofort mit über 7 Ampere belastet.
Heute Zuhause konnte ich mal ein wenig messen.
Motor an, im Standgas ohne weitere Fahrzeugverbraucher: Zangenamperemeter zeigt am Kabel von der Lichtmaschine kommend 21 Ampere die in den Starterakku gehen.
Batteriespannung Starterakku 13,4 Volt. Aufbauakku (100 AH Li Liontron) wird mit 19 Ampere geladen, 13,45 Volt.
Jetzt Licht an vom Ducato und Gebläse auf 3, Motor auf ca. 2000 u/min, Aufbauakku wird mit 3 Ampere entladen, jetzt noch Klima an, Aufbauakku wird mit 9 Ampere entladen......
Alle Sicherungen in Ordnung.
Ist jetzt die Lichtmaschine hin, oder kann es auch der Starterakku sein?
dieser weist jedoch in Ruhezustand 12,6 Volt aus.
Jetzt noch eine Eigenart:
Beim Kauf vor 4 Wochen waren 2 x 80 Ah Gel (DETA) verbaut. auf dem Heimweg haben wir Rast gemacht und wollten einen Kaffe aus der Maschine über den Büttner WR ziehen! sofort zeigte das Display Warnung an Piepsen, Akkuspannung zu gering.
Daher habe ich Zuhause den Liontron eingebaut.
Was mir auffiel beim Umbauen, es gibt bei unserem Mobil 2 Batterieseparatoren!
Eines vorne in der Sitzbank wo Starter und Aufbau reingehen und eines zwischen den beiden Aufbauakkus!
Warum das?
ich habe jetzt ja nur einen Akku und habe somit die B2 Klemme in der Garage freigelassen?
Wer weiß da Rat?
Wir wollten in 3 Wochen nach Italien. Auf der langen Tour ist ja der Akku während der langen Fahrt 3 mal entladen, zumal wir Nachts fahren möchten.
Holger
- Holger65
Re: [chic e-line] Riesen Problem Aufbaubatterie bei laufender Maschine
keiner einen Rat???
hab mal die Spannung vom Starterakku nur mit Zündung und Verbraucher Licht, Gebläse auf 4 geprüft....geht sofort runter auf 12,1 V. Zündung aus, Akku erholt sich auf 12,5 - 12,6 wieder.
hab mal die Spannung vom Starterakku nur mit Zündung und Verbraucher Licht, Gebläse auf 4 geprüft....geht sofort runter auf 12,1 V. Zündung aus, Akku erholt sich auf 12,5 - 12,6 wieder.
- Heiner
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Hallo Holger,
die Starterbatterie wird in Ordnung sein, ohne Motorbetrieb geht auch bei mir die Spannung Richtung 12 Volt.
Ruhespannung liegt bei ca. 12,6 bis 12,8 Volt.
Im Motorleerlauf sind die Werte doch o.k., Starterbatterie und Bordbatterie werden geladen.
Bei höherer Motordrehzahl bricht die Versorgung zusammen.
Ich würde die Lichtmaschine bzw. den Spannungsregler der LM mal in einer Fiat Werkstatt prüfen lassen.
Hier kann der Fehler liegen.
Da dein Fahrzeug nicht der Neuen Euro 6 Generation angehört, die teilweise die LM runter regeln, kann es hier nicht dran liegen.
Ein Ladebooster hast du nicht im Einsatz.?
Gruß
Heiner
Gesendet von iPad mit Tapatalk
die Starterbatterie wird in Ordnung sein, ohne Motorbetrieb geht auch bei mir die Spannung Richtung 12 Volt.
Ruhespannung liegt bei ca. 12,6 bis 12,8 Volt.
Im Motorleerlauf sind die Werte doch o.k., Starterbatterie und Bordbatterie werden geladen.
Bei höherer Motordrehzahl bricht die Versorgung zusammen.
Ich würde die Lichtmaschine bzw. den Spannungsregler der LM mal in einer Fiat Werkstatt prüfen lassen.
Hier kann der Fehler liegen.
Da dein Fahrzeug nicht der Neuen Euro 6 Generation angehört, die teilweise die LM runter regeln, kann es hier nicht dran liegen.
Ein Ladebooster hast du nicht im Einsatz.?
Gruß
Heiner
- Heiner
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Das du Unterspannung bei Wechselrichter Betrieb mit Gel Akkus hattest, ist nichts Besonderes, hatte ich zuletzt auch, ein Zeichen, dass die Gels nicht mehr die volle Leistung haben.
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
- Holger65
Hallo Heiner,
einen Ladebooster habe ich nicht, da wir nicht freistehen sondern immer irgendwie Strom zur Verfügung haben. Mit leeren Bordakkus fahren wir nie, das wenigste waren stets 75 % . Den Wechselrichter brauchen wir nur um auf Fahrtpausen eine Tasse Kaffee zu ziehen. Ansonsten läuft die Maschine am Campingplatz über die Netzvorrangschaltung.
Nachtrag: Es gibt bei uns auch nur 1 Trennrelais, das hinten im Batteriefach verbaute Teil ist das CBE Amperemeter
einen Ladebooster habe ich nicht, da wir nicht freistehen sondern immer irgendwie Strom zur Verfügung haben. Mit leeren Bordakkus fahren wir nie, das wenigste waren stets 75 % . Den Wechselrichter brauchen wir nur um auf Fahrtpausen eine Tasse Kaffee zu ziehen. Ansonsten läuft die Maschine am Campingplatz über die Netzvorrangschaltung.
Nachtrag: Es gibt bei uns auch nur 1 Trennrelais, das hinten im Batteriefach verbaute Teil ist das CBE Amperemeter
- Males
- Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
- Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018
Finde ich nicht auffällig, macht meiner so auch.Motor an, im Standgas ohne weitere Fahrzeugverbraucher: Zangenamperemeter zeigt am Kabel von der Lichtmaschine kommend 21 Ampere die in den Starterakku gehen.
Ruhespannung ist ganz normal für eine Bleibatterie mit flüssigem Elektrolyt.Ist jetzt die Lichtmaschine hin, oder kann es auch der Starterakku sein?
dieser weist jedoch in Ruhezustand 12,6 Volt aus
Das ist auffallend.Jetzt Licht an vom Ducato und Gebläse auf 3, Motor auf ca. 2000 u/min, Aufbauakku wird mit 3 Ampere entladen, jetzt noch Klima an, Aufbauakku wird mit 9 Ampere entladen......
Ich nehme an, das Verhalten tritt erst auf seit der Umrüstung auf Lithium, oder?
Folgende Überlegung:
Durch die zugeschalteten Verbraucher im Fiat, steigt der Stromverbrauch im Fiat
Dadurch wird zusätzlicher Strom angefordert.
Dem System ist es jetzt erst mal egal, woher der kommt.
Wenn jetzt deine Lithium schreit: "ich hab was, ich hab was" dann nimmt der Fiat das was die Lithium ihm gibt.
Vermutlich geht der Weg (Stromkreis) über die Lithium leichter als die Anforderung über die Lichtmaschine, die das zwar auch könnte, aber dazu erst mal keine Lust hat.
Vermutlich ist der Widerstand über die Lichtmaschine höher als über die Lithiums.
Da deine Lithium mit der Stromabgabe wesentlich freizügiger ist, als die bisher verbauten GEL Batterien, denke ich, dass das Phänomen erst seit dem Tausch von GEL auf Lithium auftritt.
Wenn die Theorie stimmt, dann gibt es keinen Defekt im eigenlichen Sinne.
Dann tritt ein unerwünschtes Verhalten auf, das man in Griff bekommen muss.
Eine Lösung könnte dann ein Ladebooster sein.
Der schreit dann zur Lichtmaschine: "Ich brauch Strom!! Dringend!!"
Dann rafft sich deine Faule Lichtmaschine auf das zu liefern, was diese eigenlich heute auch schon könnte.
Und plötzlich wird dann die Lithium nicht mehr entladen, da die Lichtmaschine jetzt mehr Strom liefert.
MalES
- Holger65
Hallo,
kling zwar auch einleuchtend, aber Lifepo ist ca. 6 mtr. von dem Aufbauakku entfernt im Heck mit der üblich dünnen Leitung. Daher glaube ich das eher nicht, weiß es aber auch nicht. Dann könnte man an keinem Fahrzeug eine Lifepo 1:1 tauschen. Auch nicht mit einer Super B - und da sagt der Hersteller kein Problem. Der Booster sichert doch eher die Leitungen ab, gibt der Lifepo eine Ladekurve mit und ist bei Euro 6 bzw. schon Euro 5 Pflicht, wenn man überhaupt ein paar Ampere möchte. So habe ich das verstanden.
Dieses Management der Lichtmaschine trifft hier aber definitiv nicht zu. Ich werde wohl oder übel zu Fiat müssen. Hätte gehofft es sagt jemand schmeiß den 7 Jahre alten Starterakku weg, der wird wohl hinüber sein
Holger
kling zwar auch einleuchtend, aber Lifepo ist ca. 6 mtr. von dem Aufbauakku entfernt im Heck mit der üblich dünnen Leitung. Daher glaube ich das eher nicht, weiß es aber auch nicht. Dann könnte man an keinem Fahrzeug eine Lifepo 1:1 tauschen. Auch nicht mit einer Super B - und da sagt der Hersteller kein Problem. Der Booster sichert doch eher die Leitungen ab, gibt der Lifepo eine Ladekurve mit und ist bei Euro 6 bzw. schon Euro 5 Pflicht, wenn man überhaupt ein paar Ampere möchte. So habe ich das verstanden.
Dieses Management der Lichtmaschine trifft hier aber definitiv nicht zu. Ich werde wohl oder übel zu Fiat müssen. Hätte gehofft es sagt jemand schmeiß den 7 Jahre alten Starterakku weg, der wird wohl hinüber sein
Holger
- Males
- Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
- Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018
Die Starterbatterie schließe ich komplett aus. Da passt die Ruhespannung nicht dazu. Wenn die Starterbatterie morgens noch deutlich über 12 Volt hat, passt das Fehlerbild nicht dazu.
Dann doch eher der Regler der Lichtmaschine.
Da du kein Baujahr angegeben hattest, konnte ich nicht sehen, dass das Fahrzeug schon 7 Jahre alt ist. (Bin von einem neueren ausgegangen obwohl man es an den Folien hätte erkennen können)
Dann doch eher der Regler der Lichtmaschine.
Da du kein Baujahr angegeben hattest, konnte ich nicht sehen, dass das Fahrzeug schon 7 Jahre alt ist. (Bin von einem neueren ausgegangen obwohl man es an den Folien hätte erkennen können)
MalES
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo Holger,Holger65 hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 23:18 Hätte gehofft es sagt jemand schmeiß den 7 Jahre alten Starterakku weg, der wird wohl hinüber sein![]()
es gibt bei jedem guten Bosch-Dienst auch die Möglichkeit, den Akku zu testen. Nach sieben Jahren halte ich es durchaus für möglich, dass dieser hinüber ist. Also erst einmal diesen Faktor ausschließen.
Der Booster ist nicht nur für Euro6 Motoren gedacht. Das, was du vermutlich meinst, trifft eher auf neue Mercedes Sprinter zu. So etwas gab es bei Fiat bis heute nicht, dass die Lichtmaschine sich "verabschiedet" hat und selbst bei langen Fahrten nicht mehr geladen hat. Von einer Mitladefunktion des Aufbauakkus ganz zu schweigen. Ich fahre seit vielen Jahren mit einem Booster und habe dadurch in der Regel einen vollen Akku. Der Booster wird also nicht zur Leitungsabsicherung genommen, sondern um der Lichtmaschine vorzugaukeln, der Starterakku sei noch nicht voll und sie, die Lima, möge deswegen bitte ordentlich Strom schicken. Siehe auch der Beitrag von Males. Dadurch wird der Aufbauakku, je nach Modell, mit 25-90 A geladen. In deinem Fall sollte ein 25A Booster auch den Akku im Heck mitladen können, auch wenn die Leitungen vermutlich nur 6mm2 haben.Holger65 hat geschrieben: Montag 17. Juni 2019, 23:18 Der Booster sichert doch eher die Leitungen ab, gibt der Lifepo eine Ladekurve mit und ist bei Euro 6 bzw. schon Euro 5 Pflicht, wenn man überhaupt ein paar Ampere möchte. So habe ich das verstanden.
Ich an deiner Stelle, würde beides, den Starterakku testen und unbedingt die Leistung der Lichtmaschine prüfen lassen. Das bei höherer Drehzahl kein Strom produziert wird, sondern regelrecht fehlt - vom Kühlschrank der auch während der Fahrt gut 16A zieht, ganz zu schweigen, ist nicht normal. Im Gegenteil. Wir nutzen mit unserem 200Ah Lithiumakku und einem Booster mit 75A sogar während der Fahrt eine Aufbauklimaanlage. Trotzdem verbleibt immer noch ein Restladestrom für den Aufbauakku übrig. Das bedeutet, unsere Lima schafft diese Arbeit locker. Sie hat mindestens 160A ! Ich sehe bei dir einen der Fehler aus meiner Sicht dort.
Noch etwas, so vertrackt wie sich das alles anhört ist es nicht. Nur Ferndiagnosen, ohne selbst Hand an zu legen, sind immer schwierig.
Schöne Grüße und halte uns bitte auf dem Laufenden,
Michael
- Holger65
Update:
Ich war in der Werkstatt.......Generator: Ok. Batterie: mittelprächtig, aber laut Werkstatt zu schade zum Wegwerfen
Ladespannung: Ok
alles mit einem Diagnosegerät getestet mit Ausdruck....
also alles i.O. laut Werkstatt. Soll angeblich an der Lifepo liegen, da diese leichter zu entladen ist
Nach Hause gefahren, alles beim Alten.....Entladen während der Fahrt
Nach 3 Tagen überlegen, bin ich zur hiesigen Werkstatt und hab die "mittelprächtige" Batterie austauschen lassen. Die neue hat zwar nur 100 Ah anstatt 110 Ah, aber das sollte wohl nichts ausmachen. Auch diese Werkstatt sagte mir, das ist Geld rauswerfen
Ergebnis: Es lädt die zu 98 % geladene Lifepo4 während der kurzen Fahrt mit 16 Ampere. Klima, Lüftung auf volle Pulle, dann geht es kurz ins Minus laut BMS am Handy, aber danach pendelt es sich bei 0,3 Ampere bis 0,8 Ampere bei 50 km/h laden (99 % Vollgeladen) ein. Kühlschrank habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe aber schon jetzt ein gutes Gefühl.
So können wir auf jeden Fall am 18. Juli nach Chioggia düsen, ohne das ich Panik bekomme
Danach kommt eine weitere Lifepo4 100 Ah und die Büttner CIS Module werden ausgetauscht.
Nächste Woche gibt es noch neue Federbeine vorne von Goldschmitt (irgendwas mit Performance) damit die Querrillen auf der A7 nicht mehr so brutal in Chassis knallen (so hoffe ich doch). Der Preis ist mit 1600 Euro jedenfalls nicht unbedingt günstig.
Ich wollte die Alko Komfort Federbeine haben, jedoch war unser e-line i 50 laut Sawiko dafür zu leicht mit 1820 Kg (gewogen mit vollem Tank uns 2 Personen und mit Hund 30 Kg sowie Getränke etwa 30 Kg) auf der Vorderachse. Wir haben urlaubsfertig noch insgesammt 350 Kg Luft nach oben
Gruß
holger
Ich war in der Werkstatt.......Generator: Ok. Batterie: mittelprächtig, aber laut Werkstatt zu schade zum Wegwerfen
alles mit einem Diagnosegerät getestet mit Ausdruck....
also alles i.O. laut Werkstatt. Soll angeblich an der Lifepo liegen, da diese leichter zu entladen ist
Nach Hause gefahren, alles beim Alten.....Entladen während der Fahrt
Nach 3 Tagen überlegen, bin ich zur hiesigen Werkstatt und hab die "mittelprächtige" Batterie austauschen lassen. Die neue hat zwar nur 100 Ah anstatt 110 Ah, aber das sollte wohl nichts ausmachen. Auch diese Werkstatt sagte mir, das ist Geld rauswerfen
Ergebnis: Es lädt die zu 98 % geladene Lifepo4 während der kurzen Fahrt mit 16 Ampere. Klima, Lüftung auf volle Pulle, dann geht es kurz ins Minus laut BMS am Handy, aber danach pendelt es sich bei 0,3 Ampere bis 0,8 Ampere bei 50 km/h laden (99 % Vollgeladen) ein. Kühlschrank habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe aber schon jetzt ein gutes Gefühl.
So können wir auf jeden Fall am 18. Juli nach Chioggia düsen, ohne das ich Panik bekomme
Danach kommt eine weitere Lifepo4 100 Ah und die Büttner CIS Module werden ausgetauscht.
Nächste Woche gibt es noch neue Federbeine vorne von Goldschmitt (irgendwas mit Performance) damit die Querrillen auf der A7 nicht mehr so brutal in Chassis knallen (so hoffe ich doch). Der Preis ist mit 1600 Euro jedenfalls nicht unbedingt günstig.
Ich wollte die Alko Komfort Federbeine haben, jedoch war unser e-line i 50 laut Sawiko dafür zu leicht mit 1820 Kg (gewogen mit vollem Tank uns 2 Personen und mit Hund 30 Kg sowie Getränke etwa 30 Kg) auf der Vorderachse. Wir haben urlaubsfertig noch insgesammt 350 Kg Luft nach oben
Gruß
holger