Frischwassertank Ablassrad
Moderator: Benromach
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- Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 09:27
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 2019
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE
Frischwassertank Ablassrad
Tag zusammen,
wir haben unseren 640er seit ein paar Wochen und wollte das Frischwasser ablassen. Laut Beschreibung 3/4 Umdrehung lässt er bis 20 Liter ab, 2 Umdrehungen komplett leer...
Nun was ich komisch finde ist das nach ca 1 Umdrehung ein ziemlich harter Punkt ist und der Hebel dann knackt wenn ich auf die 2 Umdrehungen komme möchte( beim schließen das gleiche. Ist das normal dieser knack oder sollte ich mir Gedanken machen? Weiter habe ich festgestellt das ganz unten beim Ablass noch eine kleine Pfütze stehen bleibt....ist das normal?
Danke euch schon mal
wir haben unseren 640er seit ein paar Wochen und wollte das Frischwasser ablassen. Laut Beschreibung 3/4 Umdrehung lässt er bis 20 Liter ab, 2 Umdrehungen komplett leer...
Nun was ich komisch finde ist das nach ca 1 Umdrehung ein ziemlich harter Punkt ist und der Hebel dann knackt wenn ich auf die 2 Umdrehungen komme möchte( beim schließen das gleiche. Ist das normal dieser knack oder sollte ich mir Gedanken machen? Weiter habe ich festgestellt das ganz unten beim Ablass noch eine kleine Pfütze stehen bleibt....ist das normal?
Danke euch schon mal
- Maliubufahrer2016
- Registriert: Montag 23. April 2018, 09:32
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Re: Frischwassertank Ablassrad
Hallo Jörg, Du meinst das Drehrädchen direkt am Wassertank? Nun, ich kann das Verhalten bei mIr beschreiben und da geht mit 3/4 erstmal nix oder wirklich minimal. Um den Tank wirklich leer zu bekommen und das noch in annehmbarer Zeit, muss ich das Teil einige male drehen. Bestätigen kann ich das Geräusch beim Drehen, ist halt ne Spindel...
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Es Grüsst der Thomas
Wie immer können Schreibfehler kostenlos behalten werden.
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- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Frischwassertank Ablassrad
Das Klacken habe ich bei mir auch.
Kannst Du bei Dir in den Tank schauen durch die Revisionsöffnung und siehst Du dann die Spindel?
Diese setzt nach 2-3 Umdrehungen auf bzw. springt aus der Führung.
In dem Moment wo das Klacken kommt, läuft das Wasser am besten ab.
Um den Tank komplett leer zu bekommen, müßte das Mobil 100% gerade stehen, was niemals passieren wird.
Ich lasse das Wasser in der Saison eh immer drin und wechsle bevor ich losfahre.
So ist zumindest gesichert das in den Leitungen nur Wasser steht und keine Luft.
Gruß
Thomas
Kannst Du bei Dir in den Tank schauen durch die Revisionsöffnung und siehst Du dann die Spindel?
Diese setzt nach 2-3 Umdrehungen auf bzw. springt aus der Führung.
In dem Moment wo das Klacken kommt, läuft das Wasser am besten ab.
Um den Tank komplett leer zu bekommen, müßte das Mobil 100% gerade stehen, was niemals passieren wird.
Ich lasse das Wasser in der Saison eh immer drin und wechsle bevor ich losfahre.
So ist zumindest gesichert das in den Leitungen nur Wasser steht und keine Luft.
Gruß
Thomas
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Frischwassertank Ablassrad
Moin.
Ich habe die Metallstange ausgebaut und um wenige Millimeter gekürzt. Seitdem ist das Geräusch (Knacken, Klackern, Klicken) verschwunden und die obere Führung der Stange springt auch nicht mehr raus.
Viele Grüße,
Andreas
Ich habe die Metallstange ausgebaut und um wenige Millimeter gekürzt. Seitdem ist das Geräusch (Knacken, Klackern, Klicken) verschwunden und die obere Führung der Stange springt auch nicht mehr raus.
Viele Grüße,
Andreas
Re: Frischwassertank Ablassrad
bei mir lässt sich diese Rad nur sehr schwer drehen und ich habe die Befürchtung, dass es irgendwann
abreißt oder unbrauchbar wir.
Ähnliches habe ich bei meinem Abwassertank erlebt und ich werden das System Carthago abschaffen
und auf einen außen angebrachten Sperrhahn umstellen. Leider geht das beim Frischwasser nicht …. Oder ?
abreißt oder unbrauchbar wir.
Ähnliches habe ich bei meinem Abwassertank erlebt und ich werden das System Carthago abschaffen
und auf einen außen angebrachten Sperrhahn umstellen. Leider geht das beim Frischwasser nicht …. Oder ?
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Frischwassertank Ablassrad
Bei einem außen angebrachten Sperrhahn solltest Du das Thema Frostschutz beachten (es sei denn Du fährst nicht im Winter).
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Re: Frischwassertank Ablassrad
danke für den Hinweis.ThomasPr hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2019, 13:13 Bei einem außen angebrachten Sperrhahn solltest Du das Thema Frostschutz beachten (es sei denn Du fährst nicht im Winter).
Aber die Absperrung innen bleibt ja erhalten und sollte ich bei Minustemperaturen mit Wasser unterwegs sein,
müsste ich doch auf die Innensperrung zurückgreifen ..... obwohl das meinem Rücken nicht gut tut.
Re: Frischwassertank Ablassrad
Hallo
da ich oft im Winter wegfahre und den Tank bei minus Grade wieder füllen muss , hatte ich die gleichen Probleme.
Ich habe das Dehrad abgeschraubt und von Außen mit Silikonspray bearbeitet.
Allerding mehrmals dann zeigte es irgendwann Wirkung .
Denke irgendwann ist das Plastiklager mal geschmiert worden.
Seit dem funktioniert es bei mir.
VG Gunni
da ich oft im Winter wegfahre und den Tank bei minus Grade wieder füllen muss , hatte ich die gleichen Probleme.
Ich habe das Dehrad abgeschraubt und von Außen mit Silikonspray bearbeitet.
Allerding mehrmals dann zeigte es irgendwann Wirkung .
Denke irgendwann ist das Plastiklager mal geschmiert worden.
Seit dem funktioniert es bei mir.
VG Gunni
Re: Frischwassertank Ablassrad
Null Problemo. So wie es beschrieben ist, funzt es auch. 3/4 hat den Sinn, zur Heimfahrt die Masse ab zu lassen und etwas Reserve zu haben. Bei weiteren Umdrehungen, 2 bis 3, ist der Ablauf komplett offen. Je nach dem. Du kannst es am Ablaufgeräusch hören, kann es sein, das es nach z.B. 3 Umdrehungen langsamer abläuft als bei 2. Ergo, ausprobieren. Eine techn. Restmenge bleibt allerdings immer drin. Und denk dran den Rest über die Wasserhähne zu entleeren. Aber das Pümpchen nicht zu lange leerlaufen lassen.