Display Starterbatterie Spannung
Moderator: Dvorak
-
Kkolli
- Basisfahrzeug: e-line i50 Yacht
- Modellbeschreibung: e-line i50 Yachting 2015
Display Starterbatterie Spannung
Am Wochenende war meine Starterbatterie wegen eines Kriechstroms (von Werkstatt verursacht
plötzlich platt, 8V! Das Display der Womoaufbau-Steuerung hat aber satte 12,8V angezeigt. Die Aufbaubatterien hatten 13,1V! Beide werden über Solar geladen. Was zeigt das Display jetzt eigentlich an? Wie kann ich das überprüfen? Da hat doch jemand in der Werkstatt mal wieder was falsch verkabelt oder? (Solar wurde vor 2 Jahren nachgerüstet, ist mir aber jetzt erst aufgefallen). Ideen?
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: Display Starterbatterie Spannung
Hallo Kkolli,
das Display zeigt die aktuell an den Batterien anliegende Spannung an. Die wiederum hängt davon ab, ob die Batterien gerade geladen werden oder nicht. Ist das Ladegerät und die Sonne gerade aus, zeigt es also die tatsächliche Batteriespannung an. Ist das 220V Ladegerät aktiv, wird die Spannung mir der gerade geladen wird angezeigt (die tatsächliche Ladespannung vom Ladegerät ist dabei tatsächlich etwas höher, aber wird duch die Ladung der Batterien immer etwas darunter liegen). Dasselbe gilt bei Solarladung, Auch hier wird die com Solarregler gelieferte Spannung angezeigt. War denn bei den oben angezeigten Messungen die Batterien zusammengeschaltet (Anzeige im Display neben der Landstromanzeige).
Viele Grüße
Andreas
das Display zeigt die aktuell an den Batterien anliegende Spannung an. Die wiederum hängt davon ab, ob die Batterien gerade geladen werden oder nicht. Ist das Ladegerät und die Sonne gerade aus, zeigt es also die tatsächliche Batteriespannung an. Ist das 220V Ladegerät aktiv, wird die Spannung mir der gerade geladen wird angezeigt (die tatsächliche Ladespannung vom Ladegerät ist dabei tatsächlich etwas höher, aber wird duch die Ladung der Batterien immer etwas darunter liegen). Dasselbe gilt bei Solarladung, Auch hier wird die com Solarregler gelieferte Spannung angezeigt. War denn bei den oben angezeigten Messungen die Batterien zusammengeschaltet (Anzeige im Display neben der Landstromanzeige).
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
Kkolli
- Basisfahrzeug: e-line i50 Yacht
- Modellbeschreibung: e-line i50 Yachting 2015
Klasse, das erklärt alles!
-
Otto
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 I Bj 2016
Hallo Oliver,
für mich erklärt die Beschreibung von Andreas leider nichts.
Ich zweifele nicht daran, dass die Starterbatterie nur 8V hatte. Die Anzeige von 12,8V passt dazu aber nicht.
Zumindest bei mir wird die Spannung der Starterbatterie am Trennrelais abgenommen. Vom Trennrelais bis zur Batterie können keine 4,8V abfallen, wenn die Verkabelung in Ordnung ist.
Selbst bei 10m Kabellänge und nur 10mm² müssten über 250A fließen um einen solchen Spannungsabfall zu erzeugen.
Da stimmt irgend etwas nicht.
Gruß Otto
- Andreasfi2
- Moderator

Hallo Otto,
Es erklärt sich dann, wenn das SolarpanelStrom einspeist und die Bord Batterie voll ist. Dann schließt das Trennrelais und die Starterbatterie wird mitgeladen. In dem Fall wird sie Lade Spannung minus ein bisschen (durch den Verbrauch beim Laden sinkt die Spannung etwas ab) angezeigt. Hätte das Auto im Dunkeln gestanden würde die tatsächliche Batteriespannung angezeigt...
Viele Grüße
Andreas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es erklärt sich dann, wenn das SolarpanelStrom einspeist und die Bord Batterie voll ist. Dann schließt das Trennrelais und die Starterbatterie wird mitgeladen. In dem Fall wird sie Lade Spannung minus ein bisschen (durch den Verbrauch beim Laden sinkt die Spannung etwas ab) angezeigt. Hätte das Auto im Dunkeln gestanden würde die tatsächliche Batteriespannung angezeigt...
Viele Grüße
Andreas
-
Otto
Hallo Andreas,
Deine Erläuterungen erklären keine Spannungsdifferenz zwischen der Anzeige der Spannung an der Starterbatterie (12,8V) und an der Batterie selbst (8V).
Diese Differenz kann nicht auftreten, unabhängig davor ob geladen wird oder nicht und ob das Trennrelais offen oder geschlossen ist.
Du schreibst ja selbst "minus ein bisschen". 4,8V sind viel mehr als "ein bisschen".
Da muss noch irgendwas faul sein, jedenfalls wenn die Angaben stimmen.
Gruß Otto
Deine Erläuterungen erklären keine Spannungsdifferenz zwischen der Anzeige der Spannung an der Starterbatterie (12,8V) und an der Batterie selbst (8V).
Diese Differenz kann nicht auftreten, unabhängig davor ob geladen wird oder nicht und ob das Trennrelais offen oder geschlossen ist.
Du schreibst ja selbst "minus ein bisschen". 4,8V sind viel mehr als "ein bisschen".
Da muss noch irgendwas faul sein, jedenfalls wenn die Angaben stimmen.
Gruß Otto
Zuletzt geändert von Otto am Dienstag 21. Mai 2019, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Wurden die beiden Spannungen denn beim selben Zustand der Solaranlage (=Besonnung) gemessen?
Beste Grüße
John
John
- Andreasfi2
- Moderator

Genau dss wollte ich grade auch schreiben [emoji2]
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
-
Otto
Hallo,
also wenn man von einer Differenz zwischen Messung an der Batterie und Anzeige am Panel spricht, müssen die Werte zeitgleich ermittelt werden.
Da spielt es dann auch keine erhebliche Rolle ob gerade geladen wird oder nicht. Die Differenz kann ja nur über die Leitung abfallen. Alle Differenzwerte >0,5V deuten auf einen Fehler hin.
Andernfalls, wenn die Werte zu verschiedenen Zeiten ermittelt wurden, sind die Werte keine Spannungsdifferenz und können als solche nicht gewertet werden.
Sie beschreiben dann nur den Zustand der Batterie zu unterschiedlichen Zeiten.
Gruß Otto
also wenn man von einer Differenz zwischen Messung an der Batterie und Anzeige am Panel spricht, müssen die Werte zeitgleich ermittelt werden.
Da spielt es dann auch keine erhebliche Rolle ob gerade geladen wird oder nicht. Die Differenz kann ja nur über die Leitung abfallen. Alle Differenzwerte >0,5V deuten auf einen Fehler hin.
Andernfalls, wenn die Werte zu verschiedenen Zeiten ermittelt wurden, sind die Werte keine Spannungsdifferenz und können als solche nicht gewertet werden.
Sie beschreiben dann nur den Zustand der Batterie zu unterschiedlichen Zeiten.
Gruß Otto
-
DocHG
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
- Modellbeschreibung: Chic e-line I 4.7
Hallo!
Kann über ein ähnliches Phänomen berichten und habe dafür noch keine Erklärung.
Vor meinem "grossen" Urlaub wurden meine 3 Gel-Batterien im 4.7i E-Line gewechselt. danach trat im Urlaub folgernder Fehler auf. im Kontrollpanel 2 verbundene Gelbatterien. Diese Anzeigen erloschen nach einer km Fahrt. Aufbaubatterien und Fahrzeugbatterie mit 13,2 V angezeigt. Bis dahin soweit seltsam.
Im Urlaub nach 6 Wo Standzeit, Wechsel zwischen Landstrom und Solar, war die Fahrzeugbatterie leer. Anzeige im Panel 0V. Neue Batterie eingebaut. . Daheim festgestellt, dass eine Hochstrom Schraubsicherung 50a an der Batterie defekt war---- gewechselt. Jetzt wieder nach Motorstart 2 verbundene Gelbatterien im Kontrollzentrum-Panel. Wo liegt nun der Fehler? Lichtmaschine lädt die Fahrzeugbatterie. Evtl. Fehler im Ladegerät?
Grüße
Hans
Kann über ein ähnliches Phänomen berichten und habe dafür noch keine Erklärung.
Vor meinem "grossen" Urlaub wurden meine 3 Gel-Batterien im 4.7i E-Line gewechselt. danach trat im Urlaub folgernder Fehler auf. im Kontrollpanel 2 verbundene Gelbatterien. Diese Anzeigen erloschen nach einer km Fahrt. Aufbaubatterien und Fahrzeugbatterie mit 13,2 V angezeigt. Bis dahin soweit seltsam.
Im Urlaub nach 6 Wo Standzeit, Wechsel zwischen Landstrom und Solar, war die Fahrzeugbatterie leer. Anzeige im Panel 0V. Neue Batterie eingebaut. . Daheim festgestellt, dass eine Hochstrom Schraubsicherung 50a an der Batterie defekt war---- gewechselt. Jetzt wieder nach Motorstart 2 verbundene Gelbatterien im Kontrollzentrum-Panel. Wo liegt nun der Fehler? Lichtmaschine lädt die Fahrzeugbatterie. Evtl. Fehler im Ladegerät?
Grüße
Hans
Zuletzt geändert von DocHG am Dienstag 21. Mai 2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.