Solarkabel in der B-Säule
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
Benderhund
- Basisfahrzeug: Ducato 2,3 Multi-Jet
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE Charmin
Solarkabel in der B-Säule
Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mein Solarkabel in der B-Säule nach unten zum Beifahrersitz legen. Muss ich dafür die Verkleidung entfernen? Wenn ja, ist diese nur geklipst oder geschraubt? Sehe von außen keine Schrauben, es ist der neue Malibu GT mit dem Panoramafenster. Vielleicht hat es schon mal wer gemacht?
Gruß Karl
Gruß Karl
-
Sportsfreund
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Charming
Re: Solarkabel in der B-Säule
Hallo,
ich habe das Gleiche vor. Hat jemand einen nützlichen Tipp wie man auf der Beifahrerseite Kabel in der B-Säule hochzieht und oben im Kabelkanal nach hinten zieht?
Grüße vom Sportsfreund
ich habe das Gleiche vor. Hat jemand einen nützlichen Tipp wie man auf der Beifahrerseite Kabel in der B-Säule hochzieht und oben im Kabelkanal nach hinten zieht?
Grüße vom Sportsfreund
Schönen Gruß vom
Sportsfreund
Sportsfreund
- Videojockel
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe
Hallo zusammen,
Ich habe das Kabel in der B-Säule auf der Beifahrerseite verlegt.
Wenn ihr die Fliegengittertür habt, müsst ihr die Metalleiste entfernen. Die ist auf der gesamten Länge mit einem Klebeband befestigt. Wenn ihr die Leiste vorsichtig erwärmt geht es etwas leichter. Dahinter sind die Schrauben.
Den Kleber habe ich allerdings entfernt und komplett erneuert, da die Leiste sich bei mir leider nicht so lösen ließ, dass ich ihn weiterverwenden könnte.
Das Kabel nach oben in das Fach hinter der Schalttafel zu bekommen ist etwas fummelig. Da ist nicht viel Platz.
Wenn ihr die Verkleidung wieder montiert, achtet darauf, dass der Anschluss an die Fliegengüttertür passt. Ich hatte da nicht drauf geachtet und bei geschlossenem Fliegengitter einen großen Spalt. Das kam durch zu fest angezogene Schrauben. Also alles noch mal runter und neu.
Den Ursprungszustand konnte ich dennoch nicht komplett wieder herstellen. Das wird jetzt durch eine Bürstendichtung geheilt.
Viel Erfolg und viele Grüße
Michael
Ich habe das Kabel in der B-Säule auf der Beifahrerseite verlegt.
Wenn ihr die Fliegengittertür habt, müsst ihr die Metalleiste entfernen. Die ist auf der gesamten Länge mit einem Klebeband befestigt. Wenn ihr die Leiste vorsichtig erwärmt geht es etwas leichter. Dahinter sind die Schrauben.
Den Kleber habe ich allerdings entfernt und komplett erneuert, da die Leiste sich bei mir leider nicht so lösen ließ, dass ich ihn weiterverwenden könnte.
Das Kabel nach oben in das Fach hinter der Schalttafel zu bekommen ist etwas fummelig. Da ist nicht viel Platz.
Wenn ihr die Verkleidung wieder montiert, achtet darauf, dass der Anschluss an die Fliegengüttertür passt. Ich hatte da nicht drauf geachtet und bei geschlossenem Fliegengitter einen großen Spalt. Das kam durch zu fest angezogene Schrauben. Also alles noch mal runter und neu.
Den Ursprungszustand konnte ich dennoch nicht komplett wieder herstellen. Das wird jetzt durch eine Bürstendichtung geheilt.
Viel Erfolg und viele Grüße
Michael
-
Jonny898
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 Coupe
Hallo, mein Händler hat die Kabeldurchführung links hinter dem Heki gemacht und dann den Solarregler in den linken Oberschrank über der Dinette angebracht. Die Kabel zur Bordbatterie gehen hinter dem Spiegelschrank im Bad nach unten in die Serviceklappe und von da in der Sitzgruppe nach vorn zum Fahrersitz zur Bordbatterie.
Da kann man auch gut den Solarregler bei der "Arbeit" überwachen. Kleiner Tipp: Nutzt den Ausgang vom Solarregler zur Startbatterie, da habt ihr gleichzeitig eine Erhaltungsladung dieser und das Auto bleibt startbereit.
Viele Grüße
Jonny
Da kann man auch gut den Solarregler bei der "Arbeit" überwachen. Kleiner Tipp: Nutzt den Ausgang vom Solarregler zur Startbatterie, da habt ihr gleichzeitig eine Erhaltungsladung dieser und das Auto bleibt startbereit.
Viele Grüße
Jonny
- Andy2058
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 2019
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 600 DB
Wir überlegen auch Solarpanele aufs Fahrzeug installieren zu lassen.
Ist es eine sinnvolle Investition oder kann man besser auf die Lithiumbatterie umsteigen?
Ist es eine sinnvolle Investition oder kann man besser auf die Lithiumbatterie umsteigen?
-
Jonny898
Hallo Andy, wir haben es nicht bereut. Haben zwei Black-Line Module von Büttner und nur die eine Aufbaubatterie die im Werk eingebaut wird. Kompressor-Kühlschrank läuft damit zuverlässig.
- Andy2058
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 2019
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 600 DB
Wir haben einen Absorber im Fahrzeug.....Jonny898 hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 20:37 ...Kompressor-Kühlschrank läuft damit zuverlässig.
-
Jonny898
Der Kompressor läuft nur über Strom, den Absorber kannst du auch mit Gas betreiben. Bei Konfiguration, mit Kompresssor-Kühlschrank empfiehlt Malibu eine zweite Aufbaubatterie. Die wollten wir aber wegen dem Gewicht nicht und falls es nicht gegangen wäre, hätten wir eine Lithium eingebaut. Wollte sagen, läuft dank Solar auch mit einer Batterie! 
-
Quadrifoglio
das eine ist doch irgendwie mit dem anderen verknüpft.Andy2058 hat geschrieben: Dienstag 4. Mai 2021, 20:11 Wir überlegen auch Solarpanele aufs Fahrzeug installieren zu lassen.
Solar kostet ja erstmal nicht viel: bisschen Panelen, bisschen Solarregler. Da ist man ja mit € 400,- für hardware lässig dabei, ohne nun nachzuschauen. Ok, du schreibst von "montieren lassen", da kämen noch EUROs dazu.
Auf LiFePo kann man ja später noch umsteigen, wenn es einem bzgl Geldbörse momentan zu viel ist.
Wenn jemand ausschliesslich auf Campingplätzen steht und somit permanent am Netz hängen kann, dann benötigt er dies Solargedöns absolut nicht.
Will man aber mal zwei/drei Tage im Nirvana stehen, dort wo die Sonne scheint, dann wird man sich freuen, dass die Batterien immer voll sind, trotz Kompressorkühli und obwohl man TV an hatte, usw
-
Sportsfreund
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Charming
Hallo Michael,
vielen Dank für den Tipp zur Kabelverlegung. Allerdings hat meine Bessere Hälfte Veto eingelegt, nachdem sie gelesen hat, dass das Fliegenschutzgitter anschließend nicht mehr sauber schließt. Da muß ich wohl weiter suchen.
Hallo Jonny,
auch Dir vielen Dank für die Beschreibung. Mein Solarkabel soll allerdings auf die Beifahrerseite, denn der Laderegler sitzt bereits an der Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz.
Meine Frage bleibt also: wenn jemand einen Tipp hat, wie man ein Kabel von der B-Säule zum Kontroll-Schacht über der Schiebetür durchziehen kann - ohne die Isolierung zu entfernen - wäre ich dankbar
Grüße vom Sportsfreund
vielen Dank für den Tipp zur Kabelverlegung. Allerdings hat meine Bessere Hälfte Veto eingelegt, nachdem sie gelesen hat, dass das Fliegenschutzgitter anschließend nicht mehr sauber schließt. Da muß ich wohl weiter suchen.
Hallo Jonny,
auch Dir vielen Dank für die Beschreibung. Mein Solarkabel soll allerdings auf die Beifahrerseite, denn der Laderegler sitzt bereits an der Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz.
Meine Frage bleibt also: wenn jemand einen Tipp hat, wie man ein Kabel von der B-Säule zum Kontroll-Schacht über der Schiebetür durchziehen kann - ohne die Isolierung zu entfernen - wäre ich dankbar
Grüße vom Sportsfreund