Druckverlust an mehreren Reifen
Verfasst: Freitag 8. März 2019, 21:42
Hallo und Grüße aus Baden
es ist mein erster Beitrag im Forum und ich möchte hier keine Panik verbreiten. Das Thema ist aber nicht ganz ohne. Als wir unser Womo im Juni 2018 in Aulendorf (neu) übernommen hatten ging die erste Tour ins Allgäu. Hier stellten wir auf dem Stellplatz einen schleichenden Plattfuss vorne rechts fest. Beim Reifenhändler in Sonthofen wurde ein defektes Ventil als Ursache gefunden und ausgewechselt. Kosten wurden durch Carthago/Händler übernommen. Hier muss ich jetzt erwähnen dass bei uns Ventilverlängerungen, im weiteren Schlauch genannt, eingebaut sind. Auch der Luftdruck wurde vor jeder Ausfahrt geprüft und immer wieder ein kleiner Druckverlust festgestellt. Im August lies ich mir eine Luftfederung für die Forderachse von der Fa.X einbauen. Hierzu mussten die Räder und die Schläuche demontiert werden. Im September 2018 kam es auf der Autobahn zu einem Schlagartigen Luftverlust vorne links und dadurch zu einem kapitalen Reifenplatzer. Es ist nicht eindeutig geklärt ob der Schlauch nicht korrekt montiert wurde, es war aber eindeutig, dass der Schlauch an der Felge scheuerte und zum schlagartigen Luftverlust führte. Diese Kosten wurden von der Fa.X übernommen. Jetzt hatte ich natürlich kein gutes Gefühl mehr und beanstandete den Druckverlust bei meinem Händler. Hier wurde nichts gefunden. Ich kontrollierte weiter und füllte nach, bis es im Februar 2019 doch zu viel wurde was die Reifen an Druck, bis zu 2 bar in 3-4 Tagen, verloren. Nun machte ich einen Termin beim Reifenhändler meines Vertrauens aus und lies alle Reifen im Wasserbad überprüfen. Am inneren Zwillingsreifen rechts sprudelte es, das Gummi/Stahlventil war an der Stelle, wo es durch die Felge kommt, gebrochen. An allen Fegen wurden nun Stahlventile eingebaut und auf die korrekte Verlegung der Schläuche geachtet. Durch was der Schaden am Gummiventil entstand kann man nicht eindeutig sagen, war es ein Montagefehler, sind es die erhöhten Fliehkräfte durch die angeschraubt Ventilverlängerungen. Mit den Stahlventilen sollte jetzt Ruhe sein.
Es sollte für alle, bei denen was ähnliches Verbaut ist, ein Hinweis sein um größeres Unheil abzuwenden.

es ist mein erster Beitrag im Forum und ich möchte hier keine Panik verbreiten. Das Thema ist aber nicht ganz ohne. Als wir unser Womo im Juni 2018 in Aulendorf (neu) übernommen hatten ging die erste Tour ins Allgäu. Hier stellten wir auf dem Stellplatz einen schleichenden Plattfuss vorne rechts fest. Beim Reifenhändler in Sonthofen wurde ein defektes Ventil als Ursache gefunden und ausgewechselt. Kosten wurden durch Carthago/Händler übernommen. Hier muss ich jetzt erwähnen dass bei uns Ventilverlängerungen, im weiteren Schlauch genannt, eingebaut sind. Auch der Luftdruck wurde vor jeder Ausfahrt geprüft und immer wieder ein kleiner Druckverlust festgestellt. Im August lies ich mir eine Luftfederung für die Forderachse von der Fa.X einbauen. Hierzu mussten die Räder und die Schläuche demontiert werden. Im September 2018 kam es auf der Autobahn zu einem Schlagartigen Luftverlust vorne links und dadurch zu einem kapitalen Reifenplatzer. Es ist nicht eindeutig geklärt ob der Schlauch nicht korrekt montiert wurde, es war aber eindeutig, dass der Schlauch an der Felge scheuerte und zum schlagartigen Luftverlust führte. Diese Kosten wurden von der Fa.X übernommen. Jetzt hatte ich natürlich kein gutes Gefühl mehr und beanstandete den Druckverlust bei meinem Händler. Hier wurde nichts gefunden. Ich kontrollierte weiter und füllte nach, bis es im Februar 2019 doch zu viel wurde was die Reifen an Druck, bis zu 2 bar in 3-4 Tagen, verloren. Nun machte ich einen Termin beim Reifenhändler meines Vertrauens aus und lies alle Reifen im Wasserbad überprüfen. Am inneren Zwillingsreifen rechts sprudelte es, das Gummi/Stahlventil war an der Stelle, wo es durch die Felge kommt, gebrochen. An allen Fegen wurden nun Stahlventile eingebaut und auf die korrekte Verlegung der Schläuche geachtet. Durch was der Schaden am Gummiventil entstand kann man nicht eindeutig sagen, war es ein Montagefehler, sind es die erhöhten Fliehkräfte durch die angeschraubt Ventilverlängerungen. Mit den Stahlventilen sollte jetzt Ruhe sein.
Es sollte für alle, bei denen was ähnliches Verbaut ist, ein Hinweis sein um größeres Unheil abzuwenden.